Radio Swing - Vor- und Nachteile

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Mungo
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. März 2009 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5
Spritmonitor-ID: 0

Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Mungo »

Moin, ich will hier als frischgebackener O²-Besitzer mit Swing und den Standard-8-Lautsprechern für den Ambiente mal kurz posten, was mir am Swing gefällt und nicht und ihr könnt euren Senf dazu abgeben. Denn ich ärgere mich auch über ein paar Dinge:

Pro :D
- Klang, super für ein Einbauradio, wenn man es richtig einstellt
- Bedienung: fast so idiotensicher wie das erste Alpha :lol:
- Einbindung in Bordsysteme: PDC-Anzeige, Temperatur etc.
- permanente Anzeige gespeicherter Sender
- Empfang (dank zweier Antennen)
- Klinkenanschluss
- Drehknöpfe (bin als Haptik-Nostalgiker Verächter von Lautstärkeregelung über Tipptasten)
- Drehzahlabhängige Lautstärkeregelung: Besser kann man's nicht lösen.

Contra :motz:
- Klangeinstellungen von CD und Radio werden nicht getrennt abgespeichert. Nervt total, denn CDs haben meist einen feineren Klang und man muss nicht so viel Bass dazu geben. Leider muss ich den Sound neu einstellen, wenn ich von CD auf Radio schalte. Mein altes Pioneer-DIN-Radio im vorherigen Wagen konnte das alles und hatte noch viel mehr Einstellmöglichkeiten für Sound.
- Lange Reaktionszeit bei Titelwechsel MP3. Wir leben nicht mehr in der Zeit der 386er, lieber VAG-Konzern!
- Bei MP3-CDs wird immer die Tracknummer angezeigt. Bis man auf dem sonst optimalen Display den Titelnamen o.ä. angezeigt bekommt, vergehen zwei Knopfdrücke und zwei Sekunden Blick weg von der Straße. Leider passiert das immer wieder, nach jedem Umschalten aufs Radio oder Ein- und Ausschalten. Konnte mein Pioneer auch besser.
gomma
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2009 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von gomma »

Also ich muss sagen, ich bin hochzufrieden mit dem Swing.

Das einzige, was mich stört, ist, dass man bei MP3 CDs immer wieder den Info Kopf drücken muss, um die Anzeige wieder vernünftig zu haben.

Was die Klangeinstellungen an geht. Bei mir bleiben die unterschiedlich für Radio und CD.

Gruss
gomma
Octavia Combi 1,4 TSI, Elegance; Cappucino Beige; Xenon; Doppelter Ladeboden; Bluetooth FSE
Mungo
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. März 2009 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Mungo »

gomma hat geschrieben:Was die Klangeinstellungen an geht. Bei mir bleiben die unterschiedlich für Radio und CD.
:o Ganz sicher? Probiere es mal aus. Oder du hast ein anderes Swing
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von eckenwetzer »

Mungo hat geschrieben:
gomma hat geschrieben:Was die Klangeinstellungen an geht. Bei mir bleiben die unterschiedlich für Radio und CD.
:o Ganz sicher? Probiere es mal aus. Oder du hast ein anderes Swing
Genau das ärgert mich auch tierisch. Habe allerdings ein Columbus. Und für das Geld sollte man sowas doch eigentlich erwarten dürfen, oder nicht?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
gomma
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2009 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von gomma »

Mungo hat geschrieben:
gomma hat geschrieben:Was die Klangeinstellungen an geht. Bei mir bleiben die unterschiedlich für Radio und CD.
:o Ganz sicher? Probiere es mal aus. Oder du hast ein anderes Swing
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich anfangs geärgert habe, dass ich das getrennt voneinander einstellen musste. Ich werde das aber nochmal nach schauen.

Gruss
gomma
Octavia Combi 1,4 TSI, Elegance; Cappucino Beige; Xenon; Doppelter Ladeboden; Bluetooth FSE
gomma
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2009 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von gomma »

Also, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Mein Swing speichert die Klangeinstellungen für CD und Radio getrennt voneinander.

Greetings
Octavia Combi 1,4 TSI, Elegance; Cappucino Beige; Xenon; Doppelter Ladeboden; Bluetooth FSE
Mungo
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. März 2009 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Mungo »

gomma hat geschrieben:Also, ich habe eben nochmal nachgeschaut. Mein Swing speichert die Klangeinstellungen für CD und Radio getrennt voneinander.
Krass. Meins nicht. Die Einstellungen für Bass, Mid und Treble bleiben bei CD und Radio auf den selben Werten stehen. Ich habe ein ganz neues Swing, MJ 2010. Was soll n der Quatsch?
gomma
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. Februar 2009 18:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von gomma »

Mein FL ist noch vor dem Modelljahreswechsel gebaut worden. Vielleicht wurde da noch eine andere Version des Radios verbaut.

Gruss
gomma
Octavia Combi 1,4 TSI, Elegance; Cappucino Beige; Xenon; Doppelter Ladeboden; Bluetooth FSE
ausatmen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. April 2009 00:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPi
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von ausatmen »

Also (bis auf dass ich mich ein wenig ärgere nicht den MM Anschluss genommen zu haben) bin ich auch zufrieden mit dem SWING.

Die Anzeige der Tracknummern im Radio stört micht nicht, da ich das MAXIDOT hab. Einzig die Reaktionszeit beim Ordnerwechsel ist zu lang.
Octavia II FL, 1.6 MPi Ambiente Combi
black-magic mit Plus Paket, Radio Swing, Sitzheizung, Climatronic, Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, 3-Speichen-Lederlenkrad, Dachreling, Entfall der Motorbezeichnung und Scheibentönung
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von AGuther »

Nur der Vollständigkeit halber: bei mir werden die Klangeinstellungen auch getrennt gespeichert. Mein Auto ist MJ2009.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“