Bremse und Handbremse

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Teamkiller
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 21. April 2005 23:21

Bremse und Handbremse

Beitrag von Teamkiller »

Hallo, hab jetzt bei 140000km die hinteren bremsen komplett getauscht (scheiben und Klötzer). Das Problem ist wohl das die Bremsbacken nach gewisser Zeit nicht mehr richtig aufgehen. Hab auch das Problem das bei nassen wetter die Backen ab und zu festgehn. Also wenn ich losfahre reißen die sich dann so schlagartig los. gibt es da abhilfe?
Und ausserdem, lässt sich die Handbremse nachstellen oder stellt die sich automatisch nach?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse und Handbremse

Beitrag von eckenwetzer »

Logo stellt sich die Handbremse selber nach! Dafür sitzt der Bremskolben hinten auch auf einer Art Gewindestange. Daher muss der Kolben bei einem Wechsel der Beläge zurückgedrückt und gleichzeitig gedreht werden. Und die Handbremse sollte nach 3-5 Rasten fest sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse und Handbremse

Beitrag von eckenwetzer »

Und? Ist das jetzt nicht irgendwie das gleiche? Schließlich ging es ja auch um die Handbremsfunktion, oder?
Für die normale Betriebsbremse müsste der Kolben nicht nachgestellt werden.
Übrigens liegt nicht der Kolben an der Scheibe an, sondern der Belag - anders wäre nämlich schlecht. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“