Wassertemperatur geht nur langsam hoch

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Wassertemperatur geht nur langsam hoch

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

der Motor von meinem Octi 1,8 T wird auf einmal erst nach langer zeit warm! Ich schätze der "große" Kühlkreislauf ist immer offen!
Kann es am Temperaturfühler liegen? Wo steckt der?

Gruß Thomas
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15104
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vielleicht verklemmt ein Chip das Thermostat? Macht ein externer Fühler das Thermostat auf?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

War bei mir heute auch so. Mein Auto hat draussen geschlafen und erst nach ca 13KM war die Temp auf 90 Grad! Sonst habe ich nach 7KM den Wert. Es waren hier aber auch -6 Grad und sonst ist es nen Garagen Auto
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Sowas hatte ich gestern abend mit meinem 1.9 TDI auch. Der brauchte
bei ca. 5-6°C ca. 18km um die 90°C Beriebstemperatur zu erreichen.
War allerdings auch Landstraße und max. 70 erlaubt.
Ich hoffe mal das gehört so.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

HI jens

Beitrag von Dieselwiesel »

Seitdem ich die AGR abgeklemmt habe dauert es bei unseren beiden Diesels ewig bis er warm wird (ca: 20min ) bei -6 bis - 15 Grad ist es auch oft so das er die 90 Grad gar nicht ganz erreicht, wenn nur Landstrasse mit 60km/h getuckert wird und die Heizung voll läuft. Das ist eben der nachteil wenn der Kraftstoff fast ausschliesslich für den Vortrieb genutzt und nicht "verheitzt" (Benziner) wird. :wink:

Das hat was mi dem besseren Wirkungsgrad des Diesls zu tun.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

Ne bei mir ist es etwas anderns
Früher 6-8km (bei ca.0°C) stand der Zeiger schon auf halb, heut braucht er mehr wie das doppelte, wenn er überhaupt halb erreicht.

Wenn ich zb. ein "Berg" herunterfahre (3-4 km),also kaum Gas gebe, fällt die Temperatur auf das 1.vietel, früher bewegte sich der Zeiger (wenn er auf halb stand) gar nicht mehr.
Wenn ich die Heizung voll an habe, fällt dir Temperatur noch mehr!
Ich denke das muß irgendwie mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf zusammen hängen, bei mir gibt es wohl nur noch den großen!

Aber an was hängt das? Am Temperaturfühler oder am Ventil das den Kreislauf öffnet?
Wo sitzen diese?
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Ich hatte das auch mal in meinem Polo. War der Temperaturfühler.
Nachdem der getauscht wurde wat alles wieder in Ordnung,

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

und wo sitzt der?
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Flori
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 8. August 2003 10:59

Beitrag von Flori »

Hallo,
hab das gleiche "Problem". Da mein Octi gerademal ein halbes Jahr alt ist und das wasser noch nie schneller warm wurde, denke ich, dass diese "Mangelerscheinung" werksbedingt ist. auch ein tausch des termostats würde vermutlich nicht viel bringen.

flori
Octavia Combi 1,9TDI (96kw); Tiefseeblau-metallic, XENON, Climatronik, Tempomat, PDC, JVC-MP3-Radio, Originalzustand !!!
Pumpeduese
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2004 20:54

Beitrag von Pumpeduese »

Hallo Leute

es ist generell so, dass die modernen Dieselaggregate (zumindest die 4 Zylinder) länger brauchen um warm zu werden, als vergleichbare Benziner. Ich selbst fahre einen 96KW PD TDI. Letzte Woche hatte ich eine Leihwagen, einen 1,8 T. Auf der fahrt ins Büro, ca. 8km, hatte der Benziner schon nach 4km die Betriebstemperatur von 90Grad erreicht, der Diesel ist manchmal selbst nach 8km fahrt über Landstrassen nicht auf Betriebstemperatur.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“