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Wassertemperatur geht nur langsam hoch
Verfasst: 1. März 2004 08:57
von Thomas D
Hallo,
der Motor von meinem Octi 1,8 T wird auf einmal erst nach langer zeit warm! Ich schätze der "große" Kühlkreislauf ist immer offen!
Kann es am Temperaturfühler liegen? Wo steckt der?
Gruß Thomas
Verfasst: 1. März 2004 09:10
von insideR
Vielleicht verklemmt ein Chip das Thermostat? Macht ein externer Fühler das Thermostat auf?
Ralf
Verfasst: 1. März 2004 16:16
von RS Michi
War bei mir heute auch so. Mein Auto hat draussen geschlafen und erst nach ca 13KM war die Temp auf 90 Grad! Sonst habe ich nach 7KM den Wert. Es waren hier aber auch -6 Grad und sonst ist es nen Garagen Auto
Verfasst: 2. März 2004 08:30
von jensw
Sowas hatte ich gestern abend mit meinem 1.9 TDI auch. Der brauchte
bei ca. 5-6°C ca. 18km um die 90°C Beriebstemperatur zu erreichen.
War allerdings auch Landstraße und max. 70 erlaubt.
Ich hoffe mal das gehört so.
Gruß,
Jens
HI jens
Verfasst: 2. März 2004 08:56
von Dieselwiesel
Seitdem ich die AGR abgeklemmt habe dauert es bei unseren beiden Diesels ewig bis er warm wird (ca: 20min ) bei -6 bis - 15 Grad ist es auch oft so das er die 90 Grad gar nicht ganz erreicht, wenn nur Landstrasse mit 60km/h getuckert wird und die Heizung voll läuft. Das ist eben der nachteil wenn der Kraftstoff fast ausschliesslich für den Vortrieb genutzt und nicht "verheitzt" (Benziner) wird.
Das hat was mi dem besseren Wirkungsgrad des Diesls zu tun.
Gruß Ronny
Verfasst: 2. März 2004 08:58
von Thomas D
Ne bei mir ist es etwas anderns
Früher 6-8km (bei ca.0°C) stand der Zeiger schon auf halb, heut braucht er mehr wie das doppelte, wenn er überhaupt halb erreicht.
Wenn ich zb. ein "Berg" herunterfahre (3-4 km),also kaum Gas gebe, fällt die Temperatur auf das 1.vietel, früher bewegte sich der Zeiger (wenn er auf halb stand) gar nicht mehr.
Wenn ich die Heizung voll an habe, fällt dir Temperatur noch mehr!
Ich denke das muß irgendwie mit dem kleinen und großen Kühlkreislauf zusammen hängen, bei mir gibt es wohl nur noch den großen!
Aber an was hängt das? Am Temperaturfühler oder am Ventil das den Kreislauf öffnet?
Wo sitzen diese?
Verfasst: 2. März 2004 09:37
von jensw
Ich hatte das auch mal in meinem Polo. War der Temperaturfühler.
Nachdem der getauscht wurde wat alles wieder in Ordnung,
Gruß,
Jens
Verfasst: 2. März 2004 11:44
von Thomas D
und wo sitzt der?
Verfasst: 3. März 2004 14:46
von Flori
Hallo,
hab das gleiche "Problem". Da mein Octi gerademal ein halbes Jahr alt ist und das wasser noch nie schneller warm wurde, denke ich, dass diese "Mangelerscheinung" werksbedingt ist. auch ein tausch des termostats würde vermutlich nicht viel bringen.
flori
Verfasst: 3. März 2004 21:03
von Pumpeduese
Hallo Leute
es ist generell so, dass die modernen Dieselaggregate (zumindest die 4 Zylinder) länger brauchen um warm zu werden, als vergleichbare Benziner. Ich selbst fahre einen 96KW PD TDI. Letzte Woche hatte ich eine Leihwagen, einen 1,8 T. Auf der fahrt ins Büro, ca. 8km, hatte der Benziner schon nach 4km die Betriebstemperatur von 90Grad erreicht, der Diesel ist manchmal selbst nach 8km fahrt über Landstrassen nicht auf Betriebstemperatur.