Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

Hallo Leute... ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem (ehemaligen) O2 RS vorface abliefern.

Gekauft habe ich den RS als Vorführwagen von einem Freundlichen. 9 Monate alt, davon 6 Monate zugelassen. 11tkm. Diesel-RS , RS-Ausstattung + Columbus Navi und DSG.

Nach 2 Wochen das erste mal beim Freundlichen wegen einem knackenden Geräusch irgendwo vorne links. War schwer zu lokalisieren und schlecht zuzuordnen.
Erster Reparaturversuch: Achse vorne links nachgeschaut;Armaturenbrett untersucht... nix wirklich gefunden.
Geräusch war natürlich noch da... eine Woche später dann wieder in der Werkstatt: Zweiter Reparaturverusch - Wasserkasten untersucht, Armaturenbrett auseinandergenommen. Vermutung dass das Geräusch vom Sitz kommt. Sitz bestellt und dann eine Woche später eingebaut. Geräusch war immer noch da. Dritter Reparaturversuch im nächstgelegenen Skoda Kompetenzzentrum. 4 Wochen war der RS dort. Es wurde die Spritzwand ausgetauscht, Achse überprüft, Armaturenbrett überprüft, Querstrebe hinter Armaturenbrett getauscht, und irgendwas am Unterboden gemacht. Gestern hab ich meinen RS wieder bekommen, und schon nach der ersten kurzen Probefahrt war das Geräusch wieder da. Also hab ich mal kurzfristig Urlaub genommen und bin heute wieder beim Freundlichen gewesen. Das Angebot eines weiteren Reparaturversuches hab ich abgelehnt (irgendwann ist mal Schluss, und ausserdem verliert man dann auch irgendwann mal das Vertrauen in so ein Auto) ... also Rücktitt vom Kaufvertrag. Der Freundliche hat seinem Kosenamen heute echt alle Ehre getan. Alle beteiligten Leute dort waren nett und einfühlsam. Rüttritt wurde noch am gleichen Tag schriftlich festgehalten, ich hab den RS gleich dort gelassen, und bekomme den "Restwert" nächste Woche überwiesen. Einzig das Gezanke um die Wertminderung fand ich etwas "übertrieben" ... da wurden dann Steinschläge im Stossfänger und winzig kleine Dellen in der Tür bemängelt, die (meiner Meinung nach) zu 100% vorher schon drin waren. Insgesamt wollten die für die knapp 3tkm und die "Schäden" dann 1700 Euro Wertminderung... haben uns dann auf 850 geeinigt.
Zuletzt geändert von n1Gunhead am 18. September 2009 18:46, insgesamt 4-mal geändert.
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

War ein schlechtes Geschäft für mich... aber unterm Strich besser als der weitere Ärger den ich mit diesem RS vielleicht noch gehabt hätte.

Achso ... jetzt hab ich ganz vergessen das "Geräusch" noch mal näher zu beschreiben:

Fahrt mit ca. 40 bis 50 km/h auf einer leeren, breiten Strasse... dann Slalom fahren ... in dem Moment wenn der grösste Druck auf dem Fahrwerk liegt, KNACKT es links vorne. Das klingt so ähnlich als wenn man einen Kabelkanaldeckel aus Plastik aufsteckt... oder vielleicht als wenn man mit dem Finger gegen einen Plastikbecher schnippst. Gleichzeitig kann man zu dem Geräusch auch auf dem Bodenblech (Fuss flach aufgestellt) eine Vibration spüren.
Im normalen Alltagsgebrauch kommt das Geräusch ziemlich oft vor, wenn man mit 40 bis 50 km/h und leichtem Bremsfuss in eine Kurve einlenkt... Ebenfalls konnte ich das Knacken ab und zu reproduzieren wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad langsam rückwärts einen Bordstein runtergfahren bin.


Ich denke dieser Bericht kann vielleicht dem ein oder andern hilfreich sein... ausserdem kann ich mir damit mal, nach insgesamt 4 Werkstattaufenthalten mit fast 40 Tagen Ausfallzeit, so ein wenig den Frust von der Seele schreiben :roll:
Zuletzt geändert von n1Gunhead am 15. März 2010 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von eckenwetzer »

Hört sich für mich verschärft nach Antriebswellengelenk an! Bei einem bestimmten Neigungswinkel baut sich im Gelenk eine Spannung auf die sich schlagartig in einem knackenden Geräusch entlädt. Die Vibrationen übertragen sich, so dass du es sogar auf dem Bodenblech spüren kannst.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

Danke für den Tip... für mich leider zu spät, aber vielleicht liest es jemand der ein ähnliches Problem hat.

Werd das mal an meinen Freundlichen weitergeben... vielleicht hilfts ihm :wink:
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von BlackBeauty »

hm da das Geräusch wohl hauptsächlich bei einer bestimmten Geschwindigikeit auftaucht, vermute ich was ganz banales.... Haarriss in der Felge..

läßt sich nun leider nicht mehr nachvollziehen bzw. nur schwer - bist du bei Skoda geblieben?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

Felge mag ich mal ausschliessen... da kann ich nicht so recht dran glauben... es tritt ja nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, sondern z.B. auch wenn ich langsam rückwärts einen Bordstein (mit eingeschlagenem Lenkrad) runterrolle.

Bin im Moment ohne Fahrzeug... naja... eigentlich falsch ... fahre gerade einen Ford Edge V6 ... ... ... bin jetzt 3 Wochen in den USA Urlaub machen ... und Spritt verblasen ^^

Danach werde ich entscheiden was ich nun mache ... Skoda oder nicht ... weiss es im Moment noch nicht.
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Klinke »

Da es weiter nur ein Rate-Thread werden dürfte weil Threadersteller keine genaue Auskunft über den tatsächlichen Mangel mehr geben kann, wird hier geschlossen.

Sollte der Threadersteller doch noch eine Information der Werkstatt bekommen, woran es gelegen haben soll, dann bitte per PN eine Nachricht an mich das ich den Thread wieder aufschließe.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Klinke »

n1Gunhead hat geschrieben:Hi...

gibt Neuigkeiten. Das Problem mit diesem "Knacken" ist ein Serienfehler. Betrifft Octavia2 (nur RS) innerhalb eines bestimmten Produktionszeitraumes (genauer Zeitraum weiss ich nicht). Das Geräusch kommt tatsächlich davon, dass sich eine Querstrebe an der Spritzwand verklemmt, und dann in Kurvenfahrt "übespringt". Auch nach Austausch der Spritzwand war das Geräusch bei mir jedoch noch nicht 100% weg, darum hab ich den O2 inzwischen wieder abgegeben.
Die Infos habe ich direkt vom Skoda Kompetenz-Zentrum in meiner Nähe erhalten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Octi aus Halle »

Hi, währe mal interessant welche Baujahre betroffen sind.

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

Das konnte (oder wollte) mir der Freundliche nicht sagen.
Ich habe dort nämlich einen (neueren) O2 RS gekauft. Im Verkaufsgespräch habe ich auf mein Problem mit dem "alten" O2 hingewiesen, darauf hat er mir
die Auskunft gegeben, dass dies ein bekanntes Problem sei, dass dieses Problem Skoda schon ne Stange Geld gekostet hat, dass Sie dort "des öfteren"
Spritzwände tauschen, und das dieses Problem nur einen bestimmten Produktionszeitraum beim O2 RS betreffen würde... und das der RS, um den es in dem Verkaufsgespräch ging, NICHT von dem Problem betroffen sei, da er zu neu sei.

Sorry, mehr Infos habe ich leider nicht.
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“