Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Christian_K »

hallo!

hab unten das bild von meinem Xenon. da sieht man ja schon recht deutlich dass das xenon erst 2-3 meter vorm auto anfängt gut auszuleuchten.

ich hab einen allrad also steht der schon etwas höher. aber ist dass normal beim xenon iim octi? wenn mir ein auto mit xenon entgegenkommt leuchtet das schon kurz vor dem auto richtig aus nur bei meinem irgendwie nicht.. wenn ich normal im auto sitze sehe ich den rand wo es ausleuchten anfängt nur wenn ich weiter oben sitze und genau schaue.

kennt das jemand? ist das normal?
Dateianhänge
20092009287.jpg
20092009287.jpg (40.41 KiB) 3391 mal betrachtet
200920092881.JPG
200920092881.JPG (49.4 KiB) 3392 mal betrachtet
20092009289.jpg
20092009289.jpg (50.2 KiB) 3385 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Lani »

:o Eigenartig. Bei meinem FL leuten die Xenons zumindest vom Fahrersitz aus betrachtet direkt vor die Stoßstange. Zudem sieht's bei deinen auch so aus, als ob sie viel weiter leuchten, fast schon blenden können. Wie weit ( auf der Landstraße z.B. ) leuchten die Scheinwerfer denn gut aus? Bei mir sind's ca 70 - 80m ( 1 ½ Straßenbegrenzungspfosten, oder auch Katzenaugen genannt ;) ), nachdem die Scheinwerfer mal genau eingestellt wurden.
Wenn ich morgen zur Arbeit fahre, mach ich mal ein paar Bilder, wie's bei mir aussieht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von RS200@raceblue »

Hallo,

ich habe mir das zwar noch nie außerhalb des Autos angeschaut (so wie deine Fotos gemacht sind), aber auch bei mir ist bis zum Beginn des ausgeleuchteten Bereiches ein Bereich der nur vom Streulicht leicht erhellt wird. Wieviele Meter das sind, kann ich nicht sagen, aber aufgefallen ist mir das auch schon.
Ich denke das kommt von der "Tiefe" des Einbauortes des Brenners bzw. der Projektionslinse.

Wenn ich die Ausleuchtung noch näher vorm Auto benötige, schalte ich einfach das Nebellicht zu.

Bei der Gelegenheit, hätte ich gern gewußt, ob bei euch ein anderes Phänomen auch vorhanden ist.
Beim Überfahren von derben Schlaglöchern erkenne ich, dass das "Leuchtfeld" der Xenons vibriert.

Viele Grüße
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Christian_K »

ja also wenn ich im auto sitze sehe ich die grenze fast garnicht.. ich denke auch dass es bauartbedingt so ist. weil 1. der 4x4 ein bisschen höher ist wie zb der RS und 2. wird es wohl an der bauweise des xenons selber liegen.

also mir ist bis jetzt noch keiner entgegengekommen der mir die lichthupe gab. es stimmt es leuuchtet sehr weit. wie ich es halt gern hätt bei xenon =)

man sieht auch wenn man neben einer wand fährt im tunnel dass das licht direkt neben dem scheinwerfer dünn ist und dann wie ein trichter auseinandergeht und dann ab 2 meter die straße sehr gut ausleuchtet.

kenn ihr das auch? wenn man halt durch den tunnel fährt wird der lichtkegel vom auto weg immer größer auf der wand.

und ja ich hab das auch wenn ich durch derbe schlaglöcher fahre dass das xenon "vibriert" ich denk dass ist die leuchtweitenregulierung die mit dem regulieren nicht nachkommt. weil sie das schlagloch korrigieren will
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Lani »

Dieses " vibrieren " der Xenons beim Überfahren von Schlaglöchern wird die ALWR sein; Sie versucht das Licht einzustellen. Ein Schlagloch ist für sie ja wie eine geänderte Beladung, somit wird sie eine neue Höhe versuchen einzustellen.

Im Tunnel ist das Licht ebenfalls normal, nach rechts hin zum Straßenrand soll ja gut ausgeleuchtet werden, um Wild oder dergleichen am Straßenrand früher zu erkennen.
Bild
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

das ist schon richtig so. Bei H4 oder ähnlichem Licht sähe das genauso aus, nur die Hell-Dunkel-Grenze ist bei Xenon sehr scharf definiert, und somit viel deutlicher zu sehen.
Ich habe bei meinem Scout sogar das Abbiegelicht aktiviert. Bei den "Kulleraugen bringt das nicht viel, aber eben genau diese dunkle Fläche vor dem Auto wird beim Abbiegen dann für meine Verhältnisse perfekt ausgeleuchtet.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Oberberger »

Christian is back....und mit ihm ein neuer Fehler ;-)

Und wie schon so oft - das ist normal. Finde ich zumindest. Ich hab zwar kein Xenon, aber meine Scheinwerfer beginnen auch erst ab 3 Metern vor dem Auto . Merkt man, wenn man die Nebler zuschaltet....dann ist es weg.

Wenn alle Stricke reissen, musst Du das halt mal irgendwo mit nem Anderen vergleichen. Bin mir aber sicher, da kommt nix bei raus.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Klinke »

Hab mal drauf geachtet. Sieht bei mir (Xenon) ebenso aus.

Ein Teil des "Problems" was für mich keines ist, liegt wahrscheinlich am etwas vorstehenden Stoßfänger.
Aber das ist nur ne Vermutung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von ThomasB. »

Lani hat geschrieben:Dieses " vibrieren " der Xenons beim Überfahren von Schlaglöchern wird die ALWR sein; Sie versucht das Licht einzustellen. Ein Schlagloch ist für sie ja wie eine geänderte Beladung, somit wird sie eine neue Höhe versuchen einzustellen.

Nö! Die Skodas haben keine dynamische LWR. Bei jedem Startvorgang wird eine Neujustage gemacht, das ist alles.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Boe »

ThomasB. hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Dieses " vibrieren " der Xenons beim Überfahren von Schlaglöchern wird die ALWR sein; Sie versucht das Licht einzustellen. Ein Schlagloch ist für sie ja wie eine geänderte Beladung, somit wird sie eine neue Höhe versuchen einzustellen.

Nö! Die Skodas haben keine dynamische LWR. Bei jedem Startvorgang wird eine Neujustage gemacht, das ist alles.
Hallöchen Namensvetter,

ich denke, das stimmt nicht so ganz. Wenn ich über "Wellen" fahre stellt sich das Licht schon ein. Stelle ich bei jedem Heimkommen fest, wenn ich auf meinen Parkplatz fahre. Oder das ist normal, und hat nichts mit "dynmisch" zu tun.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“