Subwoofer ans Symphony CD Radio anschließen?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Dj.Ron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2003 13:03

Subwoofer ans Symphony CD Radio anschließen?

Beitrag von Dj.Ron »

Ich bin mit meinem nagelneuen Symphony CD Radio eigentlich sehr zufrieden, nur die Bässe der Türlautsprecher lassen etwas zu wünschen übrig. Ich denke wenn man den Bass etwas rausdreht und lieber einen aktiven Subwoofer hinter díe Rücksitze stellt (zum ausstecken und rausnehmen wenn man den Platz mal braucht), kommt das schon richtig gut. Hat einer von Euch schon mal probiert, ein "Chinch out Signal" aus dem Symphony CD Radio BJ.2004 rauszubekommen? Welche Kabel oder Pins sind es? :roll:
Octavia 2.0 Style MDJ:04 ESP,GSD grafitgrau-met.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo Dj.Ron!

Soweit mir bekannt gibt es einen Adapter der von Mini-Iso Stecker (oder wie sich der schimpft) auf Cinchausgang geht. Man hat dann 2 Cinchausgänge.

Hoffentlich war das jetzt richtig!! :-?

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Highlevel Adapter bzw. Hochpegeladapter nennt sich sowas. Auf der einen Seite geht man mit den Lautsprechern rein, auf der anderen Seite hat man zwei Cinchausgänge. Kosten so um 10 Euro bei ACR oder Conrad. Funktioniert, ist aber nicht unbedingt die feine Art. Von Aufbau her sehen die, wenn ich mich recht erinnere, so aus, daß von den Lautsprecherkabeln die Plusleitung an die Seele des Cinchsteckers geht, die Minusleitung in der Luft hängt (also nicht angeschlossen wird). Cinchseitig wird die Masse der beiden Chinchstecker untereinander verbunden. Habe sowas mal nachgebaut, aber das war noch schlimmer als so ein fertiger Adapter. Nochwas: Diesen Adapter möglichst nah am Radio und möglichst weit weg von Strom verbauen. Denn erst mit Lautsprecherkabeln in den Kofferraum zum Adapter zu gehen geht daneben, da Lautsprecherkabel nicht gegen Störungen gefeit sind.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

@ Frank V.:

Nope, das Symphony hat einen echten Vorverstärkerausgang als Mini-Iso ausgeführt. Auch hierfür gibt es Adapter (Mini-Iso nach Chinch). Da bin ich mir sicher, bin selber so rumgefahren.

Das Klangwunder war's aber trotzdem nicht, der Wechsel der HU hat ein richtiges Aha-Erlebnis zur Folge gehabt :lol:

Bye
DeMixx
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Es gibt beides.

Aber: Das Skoda Radio hat einen Vorverstärkerausgang, so wie Demixx es geschrieben hat. Es verhält sich auch mit dem Klang so :)

Gruß,
RIchi
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur die 08/15 Serienradios, welche der Händler aus "Kulanz/Mitleid" einbaut. Luxus wie Symphonie oder VW Gamma II hab ich nie gehabt. Das Radio, was ich im Skoda hatte, als ich ihn vom Dealer abgeholt habe, hab ich auf dem Weg nach Hause nicht mal eingeschaltet, ich wollte es mir ersparen. Ich glaube, es war das Modell "Blaupunkt Eckernfelde". Zumindest hat es sich auch der Probefahrt nach Küblböck angehört.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also der Mini ISO Adapter kostet glaub 15€ und den gibt es mit 4Chinch oder 2 Chinch ;-)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Dj.Ron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2003 13:03

Beitrag von Dj.Ron »

DeMixx hat geschrieben:@ Frank V.:

Nope, das Symphony hat einen echten Vorverstärkerausgang als Mini-Iso ausgeführt. Auch hierfür gibt es Adapter (Mini-Iso nach Chinch). Da bin ich mir sicher, bin selber so rumgefahren.

Das Klangwunder war's aber trotzdem nicht, der Wechsel der HU hat ein richtiges Aha-Erlebnis zur Folge gehabt :lol:

Bye
DeMixx
:D Vielen Dank erst mal für die guten Tipps! Ich will ja nur mehr Bass, da ist der Klang der Vorverstärkerausgänge ist ja ziemlich egal wenn ich dann einen aktiven SUB anschließe. Da gibt´s eine nette Kiste von Sony mit einem 25cm Bass und 200W Verstärker. Ich werd mal nach so einem Mini DIN Adapter besorgen und mit der Bassröhre vom Bekannten Testen.

mfg

Dj.Ron
Octavia 2.0 Style MDJ:04 ESP,GSD grafitgrau-met.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Kleine Frage:

Beieinflusst die Klangregelung am Symphony Radio auch die Line - Ausgänge für eine Endstufe?

Ich habe folgendes vor:

Mittels Adapter und Kabel möchte ich das LineOut Signal an einen kompakten Subwoofer leiten, der sich hinterm Fahrersitz befinden wird.
Leider kann ich mir nix gescheites im Kofferraum bauen, da dieser berufsbedingt "besetzt" ist.

Der Subwoofer stammt aus einem PC Lautsprecherset von "Creative Labs" und hat in meinem alten Golf3 schon gute Dienste geleistet.
Sicher reichts nicht für eine Parkplatzbeschallung, aber er macht genug Dampf im Fahrzeug, der sogar noch passabel klingt (hat natürlich trotzdem nix mit High End zu tun).

Der Sub ist aktiv und kappt sich seinen Frequenzbereich selbständig ab, die Serienlautsprecher allerdings müsste ich entweder über Frequenzweichen trennen oder ich dreh einfach im Radio die Bässe raus, was mir vom Aufwand her doch eher zusagt ;)
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Yupp. Die Klangeinstellungen am Radio wirken sich auch auf das Cinchsignal aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“