keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mahandel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2009 14:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von mahandel »

nach der Inspektion (knapp 60.000km) meines Octavia (Diesel, 2.0l, Bj 12.2004) mit Bremsflüssigkeitwechsel habe ich folgendes Problem:

bremse ich "ganz normal" oder "stark" bzw. "schnell" so funktioniert die Bremse wie zuvor.
Setze ich allerdings den Fuss auf's Bremspedal und drücke gaaaaanz langsam (siehe Anmerkung unten!)
dann kann ich das Bremspedal ohne die geringste Bremswirkung bis auf das Bodenblech drücken :o !!
Erst nach einmal "pumpen" ist die Bremswirkung wieder da.
(Bei einer Probefahrt konnte das auch von Anderen bestätigt werden :x )

1. es wurde die Bremsflüssigkeit erneut gewechselt (Verdacht auf Luft im System) -> selbes Verhalten.
2. es wurde erneut gewechselt - diesmal mit Unterstützung des Testers: per Software laufende ABS Pumpen und zig-Mal Bremse treten - lösen - treten nach Aufforderung -> selbes Verhalten.
3. der Hauptbremszylinder wurde gewechselt -> Problem beseitigt, anscheinend war eine Dichtung/Manschette "umgekrempelt"? -> aber bei einer erneuten Probefahrt: wieder dieses Verhalten!

jetzt ist die Werkstatt am Suchen und ich am Verzweifeln.... hat hier jemand eine Idee/Erfahrung?


Anmerkung - um einem Kommentar ähnlich dem des "Skoda Meisters" zuvorzukommen:
"na dann bremsen Sie halt richtig! So bremst ja auch Keiner!"
ich mache das zB. immer wenn in 100m eine Ampel gelb wird oder ich auf der BAB sehe dass vor mir gebremst wird oder wenn ich meine Strasse runterrolle um rechts in meinen Hof zu fahren oder wenn es um eine Kurve geht oder ... oder ... oder! :motz: und nochmal: ich mache das seit 20 Jahren und erst seit der Inspektion habe ich damit ein Problem... :evil:
[Styling/Tuningparts: tiefergelegte Babyschale + verbreiterter Kindersitz]
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Wenn wirklich alles dicht ist, also keine Bremsflüssigkeit irgendwo austritt, tippe ich mal auf den Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckschlauch zwischen beiden!
Besagter Schlauch könnte porös oder locker sein!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von insideR »

Hm, wird bei porösem Unterdruckdingens das Pedal nicht knallehart?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mahandel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2009 14:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von mahandel »

Der Thüringer hat geschrieben:Hi!

Wenn wirklich alles dicht ist, also keine Bremsflüssigkeit irgendwo austritt, tippe ich mal auf den Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe bzw. einen Unterdruckschlauch zwischen beiden!
Besagter Schlauch könnte porös oder locker sein!

Gruß!
danke für den Tip - leider steht das Auto in der Werkstatt und ich kann nicht ran.
Ich warte auf den Anruf aus der Werkstatt - dann kann ich besagte Vermutung ansprechen (ob das bereits getestet / ersetzt wurde)
Hm, wird bei porösem Unterdruckdingens das Pedal nicht knallehart?
das Pedal hat sich normal bedienen lassen (mir ist nix aufgefallen)
allerdings spürt man, dass es langsam nachgibt wenn man "drauf stehen bleibt": also kräftig reintreten - Pedal spricht normal an - drauf bleiben und das Pedal fängt langsam an weich zu werden und gibt ganz langsam nach (fühlt sich an als würde was rausgepresst - aber dann müsste ja literweise Flüssigkeit rausspritzen!)
[Styling/Tuningparts: tiefergelegte Babyschale + verbreiterter Kindersitz]
Benutzeravatar
mahandel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2009 14:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von mahandel »

grüße dich...

habt ihr mal die entlüfter"nippel" auf den bremssätteln geprüft bzw gewechselt ? nich das eins luftreinzieht weil es vlt zu fest angezogen wurde ?
vlt haste ja sogar an irgend einem ne spur von flüssigkeit !
die Nippel sind doch die an denen die Flasche angehängt wird beim Tauschen der Flüssigkeit - die wurden also mehrfach geöffnet und geschlossen - aber nicht getauscht (soviel ich gesehen habe).

Flüssigkeit: an meinen Felgen sind innen Schmierer (wie Strahlen von der Mitte nach aussen) sichtbar - wie nach aussen geschleuderte Spuren - aber die sind trocken und "sauber" - also nicht wie der Rest der Felge mit Bremsstaub besetzt. Sah aus als ob da einmal (war trocken - also schon länger her?) Reiniger/Verdünnung/irgend eine Flüssigkeit weggespritzt ist beim Fahren.

was mir aber aufgefallen ist:
bei der Hinterachse kamen immer (uns zwar auch noch nach 2 Liter Bremsflüssigkeit!) Bläschen mit raus! :-? laut den Meistern (habe jeden gefragt) ist das aber möglich und heisst nicht zwangsläufig dass Luft drin war?!?
An der Vorderachse war das nicht der Fall - darauf er: "das kommt an der Hinterachse vor weil es über ein(en) ... läuft" (weiss nicht mehr welches Wort er benutzt hat - Verteiler?)
[Styling/Tuningparts: tiefergelegte Babyschale + verbreiterter Kindersitz]
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von octavius2 »

Bläschen : Luft/Gas , habe sonst keine andere Erklärung. Bin aber kein "Fachmann". Vermutlich ist beim Bremsfl.-Wechsel Luft eingedrungen. Die Anlage muß komplett entlüftet werden. Undichte Stelle natürlich auch möglich.
Benutzeravatar
mahandel
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2009 14:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 Diesel
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von mahandel »

octavius2 hat geschrieben:Bläschen : Luft/Gas , habe sonst keine andere Erklärung. Bin aber kein "Fachmann". Vermutlich ist beim Bremsfl.-Wechsel Luft eingedrungen. Die Anlage muß komplett entlüftet werden. Undichte Stelle natürlich auch möglich.
wie bereits beschrieben wurde die Anlage bereits auf herkömmliche Weise entlüftet und zusätzlich sogar mit angeschlossenem Tester (dieser gibt Befehle zum drücken und loslassen der Bremse und schaltet ABS Pumpen ein und aus um komplett ALLES rauszuquetschen)
[Styling/Tuningparts: tiefergelegte Babyschale + verbreiterter Kindersitz]
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von Iceweasel »

Ich kenn folgendes Verhalten (bei einem anderen Fahrzeug):

Auf die Bremse treten und drauf bleiben. Das Pedal geht langsam aber sicher Richtung Bodenblech. Eine "Dichtheitsprobe" wie im Fahrschulbuch also. Bei dem Auto ist das aber korrekt so (und nicht anders als bei hunderten anderen Fahrzeugen der Bauart). Vielleicht ähnlich gelagerter Fall?
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von Evel Knievel »

aber der Threadstarter schrieb doch, dass er
mahandel hat geschrieben:das seit 20 Jahren
so macht und das Problem
mahandel hat geschrieben:erst seit der Inspektion
vorhanden ist, von daher kann der Fall nicht derart gelagert sein.

Mich wundern zwei Dinge:

a) Bläschen in der Bremsflüssigkeit - ich hab' bis vor ein paar Jahren an meinem R19 die Bremsflüssigkeit gewechselt und da war klar "Solange Bläschen in den Leitungen sind, ist's nicht i.O."

b) das unterschiedliche Verhalten bei apruptem und sanftem Bremsen - Irgendein Element im Bremssystem/ -Kreislauf kommt nicht damit klar, wenn der Druck sehr langsam aufgebaut wird, wohingegen der plötzliche Druckaufbau kein Problem darstellt.

Wie funktioniert eigentlich ein Bremskraftverstärker? Vielleicht kommt man so einen Schritt weiter
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: keine Bremskraft bei sachtem Bremsen - Bremse ohne Wirkung!

Beitrag von Brösel »

Sicher, dass die Bremszylinder der Hinterachse i.O. sind? hatte gleiches Problem schon mit Trommelbremsen. Die Werkstatt hat den Hauptbremszylinder gewechselt und nicht nach den Zylindern gesehen.

Da die Bremse noch nicht so funktionierte wie immer, hatte ich mehrmals reklamiert und auf die Zylinder der Trommelbremsen hingewiesen.
Das wars dann auch, HBZ umsonst getauscht....
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“