Seite 1 von 1

Ein Fazit meines O2

Verfasst: 26. September 2009 10:19
von serdarg
Hallo Gemeinde,

demnächst wird mein Octavia, 2,0TDI 3 Jahre alt, und gezeichnet vom Schweren Alltag des Taxilebens ist es Zeit für einen neuen Gefährten.
Unterm Strich hatte ich Gute Zeiten, mehr Schlechte Zeiten mit dem Octavia - das lag aber zum größten Teil an der Unfähigkeit der Skoda-Partner.
Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber bei mir kann man nur sagen:
1 x Schlecht
3 x noch viel Schlechter
1 x Betrüger-Laden (haben mir einen erneuten Zahnriemenwechsel aufgeschwatzt, während der Arbeit das Gewinde der Spannrollenaufnahme zerstört und es sehr sehr sehr amateurhaft zusammengeflickt....und natürlich verschwiegen - was sonst)
Vor meiner Zeit als Skoda-Besitzer, bin ich jahrelang VW`s jeder Art gefahren, und auch dort haben die Werkstätten regelmäßig Sch***sse fabriziert
Genau aus diesem Grund werde ich mich ab sofort von VAG komplett distanzieren.
Ich denke mal, selbst wenn man mir ein neues Auto schenken würde, würde ich es nicht mehr als Taxi einsetzen, sondern es sofort weiterverkaufen :D
Der neue Gefährte wird ein W212 E200CDI mit Taxipaket,Automatik, Multikontursitzen,PDC und Harman/Kardon Surround als Extras. Vieles andere was man bei VW so bestellen kann hat der Benz ja schon drin (klar, bei den Preisen :))
Habe das Auto für Dezember bestellt, und hoffe dass ich damit weniger Probleme haben werde (auf Holz klopft)
Das kann zwar keiner garantieren, aber dafür ist Komfort und Wohlfühlflair inklusive.
Den Octavia werde ich erstmal kurz privat weiterfahren und dann für ne faire Summe verscherbeln (Denke mal so 5000Euro...schliesslich ist fast alles neu an dem Wagen :))


Mein Fazit in 3 Jahren und knapp 260.000km:

2 Türverkleidungen Fahrer, 1 Beifahrer (wegen Delle - 3. hat auch wieder ne Delle)
1 x Fensterhebermotoren Fahrer,Beifahrer (quitschende Scheiben)
2 x Fensterhebersteuerung (defekt)
1 X Fahrerlehne, Lordosenstütze und Beifahrerlehne (zuviel Spiel und knarzen)
2 x Lederlenkrad (nach kurzer Zeit abgenutzt,rauh und blass...das 3. auch wieder abgenutzt)
1 x B-Säulenverkleidung oben (Stoffe eingerissen)
3-4 x Lautsprecher defekt, meistens Mitteltöner
11 x Seitenairbag Beifahrer (Fehler gelöscht,Stecker entfernt,Kabel neu verlegt, Einheit ausgetauscht...keine Abhilfe)
2 x Regensensor (min. 5 mal bemängelt...erst wieder das alte Modell und nach massivem Druck die neue Ausführung)
4 x Xenonscheinwerfer (1 x Unfall, 3 x Fehlerhaftes Leuchtmittel/Steuergerät)
2 x PDC-Sensor (Ausfall...Verschleiss???)
1 x PDC Kabelstrang vorne (Kabelbruch)
1 x Zylinderkopfdeckel (leichter Ölaustritt aus Dichtung)
1 x Öleinfüll-Deckel mit Dichtung
1 x Tandempumpe (war undicht)
1 x Saugrohrmotor (defekt)
3-4 x Zweimassenschwungrad mit oder ohne Kupplungssatz
1 x Klimpakompressor
1 x Achsgelenke (glaube Gummimetalllager)
1 x Stoßdämpfer komplett
1 x Bremssattelträger hinten
1 x Turbolader (fing laut an zu pfeiffen,k.a ob er defekt war oder nur ein Schlauch geplatzt)
1 x Temperatursensoren G62/G85
1 x Thermostat (lt. Messwerten Temperatur maximal bei 80°Celsius)
1 x Ausrücklager Kupplung
1 x Antriebswellenkopf Fahrerseite
1 x LMM (wurde meiner Meinung nach "just for fun" ausgetauscht...hatte ein Meister innerhalb 3 Sekunden diagnostiziert :D )
1 x AGR-Ventil
1 x Magnetventilblock
1 x AGR-Kühler Verbindungsstück (war total durchlöchert)
2 x Anlasser
1 x Anlasser-Massekabel (5 Tage Diagnose-Arbeit :D )
1 x Hupe
4-5 x Batterie

Das sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Aktuellstes Problem: Klimaanlage klappt nicht mehr...wahrscheinlich Expansionsventil defekt....aber das werde ich ertmal nicht machen lassen. Hab keine Lust mehr :)

Gruß
Serdar

Re: Ein Fazit meines O2

Verfasst: 26. September 2009 12:43
von Schubee
Danke für Deinen Bericht. Das Taxileben ist ja eine besondere Inanspruchnahme des Fahrzeugs.
Etwas mehr verschleiss kann ich von daher verstehen. Die Mängelliste habe ich nicht mal gründlich durchgelesen, nicht dass mir die Lust auf mein O2 vergeht...

Es kann auch sein, dass Du ein Montagsauto erwischt hast wobei unfähige Werkstätte spielen sicherlich auch eine grosse Rolle :( Sowas nervt mich auch immer, wobei ich zum Glück eine super Werkstatt habe.

Es gab eine Zeit (2 Jahre) wo ich sehr viel mit Taxi gefahren bin. Meistens mit Mercedes,
1x Volvo S60 (weitaus das beste Auto bei den Taxen), 1x Superb und 1x Zafira.
Wenn man mit den Taxifahrer redet erfährt man interessante Sachen.
Den W124 hielten die meisten von denen für den besten natürich, die W210 und die darauffolgende Serie
hatte sehr viele Probleme vor allem mit dem Automatikgetriebe und Elektronik.
Der Zafira Fahrer meinte, dass sein Auto nur 15Tsd Euro gekostet hat, währen ein Mercedes 40Tsd und heutzutage
landen beide nach 250Tsd km beim Verwerter von daher ist ein Mercedes als Taxi sein Geld kein Wert mehr.
Als ich im S60 saß, war ich dann baff. Superleise (2.4 D), keine klapper oder quietsgeräusche und das mit 230Tsd km.
Auf der Rückweg durfte ich mit einer relativ neuen E-Klasse fahren (die Nachfolger der W210er) und ich fragte mich was soll dieser laute Traktor.
Der Superb war übrigens auch laut mit der PD Maschine.

Deine Gründe das VAG-Konzern zu verlassen, verstehe ich allerdings schon. Die Erfahrung ist halt Erfahrung.
Wünsche Dir mehr Glück bei den Mercedes Werkstätten und mit dem neuen Auto.
Es wäre interessant wenn Du Deine Erfahrungen mit dem neuen mal in 3 Jahren in diesem gleichen Thread veröffentlichen würdest.

Ich bin mit meinem O2 jedenfalls sehr zufrieden.

Re: Ein Fazit meines O2

Verfasst: 26. September 2009 14:29
von mojo73
Wieviele Kilometer hast du denn in der Zeit abgespult ?

Re: Ein Fazit meines O2

Verfasst: 26. September 2009 14:50
von Klinke
serdarg hat geschrieben:Mein Fazit in 3 Jahren und knapp 260.000km:
mojo73 hat geschrieben:Wieviele Kilometer hast du denn in der Zeit abgespult ?
Ich würd mal 260.000 tippen. 8)

Taxi

Verfasst: 27. September 2009 09:37
von gln
Taxifahren, viele km und ständiges Beschleunigen und Abbremsen, ist eine ziemlich extreme Beanspruchung für ein Fahrzeug. Dafür sind die wenigsten Fahrzeuge geeignet.
In so einem Fall ist ein teures Fahrzeug kein Luxus.

Re: Ein Fazit meines O2

Verfasst: 27. September 2009 11:44
von SvenFa
Das man ein Mercedes nach 260000km in die presse steckt würde ich jetzt nicht behaupten. Das sage ich nicht weil ich da arbeite. Aber aus erfahrung kann ich euch sagen das ein Bekannter sich zum Fahren nur gebrauchte Taxis kauft und die weit mehr als 700000km auf der Uhr haben und noch Tatelos laufen.
Also ist es nicht so richtig andere Firmen direkt schlecht zumachen. Und Zum Thema Werkstatt. Da haben wir ja dieses Jahr mal besser abgeschnitten als der vw Konzern.

Re: Ein Fazit meines O2

Verfasst: 27. September 2009 12:36
von Klinke
Lassen wir mal bitte die Stammtisch-Diskussionen außen vor, und belassen es bei dem Thema "Fazit meines O2" . :)