Ein Fazit meines O2
Verfasst: 26. September 2009 10:19
Hallo Gemeinde,
demnächst wird mein Octavia, 2,0TDI 3 Jahre alt, und gezeichnet vom Schweren Alltag des Taxilebens ist es Zeit für einen neuen Gefährten.
Unterm Strich hatte ich Gute Zeiten, mehr Schlechte Zeiten mit dem Octavia - das lag aber zum größten Teil an der Unfähigkeit der Skoda-Partner.
Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber bei mir kann man nur sagen:
1 x Schlecht
3 x noch viel Schlechter
1 x Betrüger-Laden (haben mir einen erneuten Zahnriemenwechsel aufgeschwatzt, während der Arbeit das Gewinde der Spannrollenaufnahme zerstört und es sehr sehr sehr amateurhaft zusammengeflickt....und natürlich verschwiegen - was sonst)
Vor meiner Zeit als Skoda-Besitzer, bin ich jahrelang VW`s jeder Art gefahren, und auch dort haben die Werkstätten regelmäßig Sch***sse fabriziert
Genau aus diesem Grund werde ich mich ab sofort von VAG komplett distanzieren.
Ich denke mal, selbst wenn man mir ein neues Auto schenken würde, würde ich es nicht mehr als Taxi einsetzen, sondern es sofort weiterverkaufen
Der neue Gefährte wird ein W212 E200CDI mit Taxipaket,Automatik, Multikontursitzen,PDC und Harman/Kardon Surround als Extras. Vieles andere was man bei VW so bestellen kann hat der Benz ja schon drin (klar, bei den Preisen )
Habe das Auto für Dezember bestellt, und hoffe dass ich damit weniger Probleme haben werde (auf Holz klopft)
Das kann zwar keiner garantieren, aber dafür ist Komfort und Wohlfühlflair inklusive.
Den Octavia werde ich erstmal kurz privat weiterfahren und dann für ne faire Summe verscherbeln (Denke mal so 5000Euro...schliesslich ist fast alles neu an dem Wagen )
Mein Fazit in 3 Jahren und knapp 260.000km:
2 Türverkleidungen Fahrer, 1 Beifahrer (wegen Delle - 3. hat auch wieder ne Delle)
1 x Fensterhebermotoren Fahrer,Beifahrer (quitschende Scheiben)
2 x Fensterhebersteuerung (defekt)
1 X Fahrerlehne, Lordosenstütze und Beifahrerlehne (zuviel Spiel und knarzen)
2 x Lederlenkrad (nach kurzer Zeit abgenutzt,rauh und blass...das 3. auch wieder abgenutzt)
1 x B-Säulenverkleidung oben (Stoffe eingerissen)
3-4 x Lautsprecher defekt, meistens Mitteltöner
11 x Seitenairbag Beifahrer (Fehler gelöscht,Stecker entfernt,Kabel neu verlegt, Einheit ausgetauscht...keine Abhilfe)
2 x Regensensor (min. 5 mal bemängelt...erst wieder das alte Modell und nach massivem Druck die neue Ausführung)
4 x Xenonscheinwerfer (1 x Unfall, 3 x Fehlerhaftes Leuchtmittel/Steuergerät)
2 x PDC-Sensor (Ausfall...Verschleiss???)
1 x PDC Kabelstrang vorne (Kabelbruch)
1 x Zylinderkopfdeckel (leichter Ölaustritt aus Dichtung)
1 x Öleinfüll-Deckel mit Dichtung
1 x Tandempumpe (war undicht)
1 x Saugrohrmotor (defekt)
3-4 x Zweimassenschwungrad mit oder ohne Kupplungssatz
1 x Klimpakompressor
1 x Achsgelenke (glaube Gummimetalllager)
1 x Stoßdämpfer komplett
1 x Bremssattelträger hinten
1 x Turbolader (fing laut an zu pfeiffen,k.a ob er defekt war oder nur ein Schlauch geplatzt)
1 x Temperatursensoren G62/G85
1 x Thermostat (lt. Messwerten Temperatur maximal bei 80°Celsius)
1 x Ausrücklager Kupplung
1 x Antriebswellenkopf Fahrerseite
1 x LMM (wurde meiner Meinung nach "just for fun" ausgetauscht...hatte ein Meister innerhalb 3 Sekunden diagnostiziert )
1 x AGR-Ventil
1 x Magnetventilblock
1 x AGR-Kühler Verbindungsstück (war total durchlöchert)
2 x Anlasser
1 x Anlasser-Massekabel (5 Tage Diagnose-Arbeit )
1 x Hupe
4-5 x Batterie
Das sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Aktuellstes Problem: Klimaanlage klappt nicht mehr...wahrscheinlich Expansionsventil defekt....aber das werde ich ertmal nicht machen lassen. Hab keine Lust mehr
Gruß
Serdar
demnächst wird mein Octavia, 2,0TDI 3 Jahre alt, und gezeichnet vom Schweren Alltag des Taxilebens ist es Zeit für einen neuen Gefährten.
Unterm Strich hatte ich Gute Zeiten, mehr Schlechte Zeiten mit dem Octavia - das lag aber zum größten Teil an der Unfähigkeit der Skoda-Partner.
Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber bei mir kann man nur sagen:
1 x Schlecht
3 x noch viel Schlechter
1 x Betrüger-Laden (haben mir einen erneuten Zahnriemenwechsel aufgeschwatzt, während der Arbeit das Gewinde der Spannrollenaufnahme zerstört und es sehr sehr sehr amateurhaft zusammengeflickt....und natürlich verschwiegen - was sonst)
Vor meiner Zeit als Skoda-Besitzer, bin ich jahrelang VW`s jeder Art gefahren, und auch dort haben die Werkstätten regelmäßig Sch***sse fabriziert
Genau aus diesem Grund werde ich mich ab sofort von VAG komplett distanzieren.
Ich denke mal, selbst wenn man mir ein neues Auto schenken würde, würde ich es nicht mehr als Taxi einsetzen, sondern es sofort weiterverkaufen
Der neue Gefährte wird ein W212 E200CDI mit Taxipaket,Automatik, Multikontursitzen,PDC und Harman/Kardon Surround als Extras. Vieles andere was man bei VW so bestellen kann hat der Benz ja schon drin (klar, bei den Preisen )
Habe das Auto für Dezember bestellt, und hoffe dass ich damit weniger Probleme haben werde (auf Holz klopft)
Das kann zwar keiner garantieren, aber dafür ist Komfort und Wohlfühlflair inklusive.
Den Octavia werde ich erstmal kurz privat weiterfahren und dann für ne faire Summe verscherbeln (Denke mal so 5000Euro...schliesslich ist fast alles neu an dem Wagen )
Mein Fazit in 3 Jahren und knapp 260.000km:
2 Türverkleidungen Fahrer, 1 Beifahrer (wegen Delle - 3. hat auch wieder ne Delle)
1 x Fensterhebermotoren Fahrer,Beifahrer (quitschende Scheiben)
2 x Fensterhebersteuerung (defekt)
1 X Fahrerlehne, Lordosenstütze und Beifahrerlehne (zuviel Spiel und knarzen)
2 x Lederlenkrad (nach kurzer Zeit abgenutzt,rauh und blass...das 3. auch wieder abgenutzt)
1 x B-Säulenverkleidung oben (Stoffe eingerissen)
3-4 x Lautsprecher defekt, meistens Mitteltöner
11 x Seitenairbag Beifahrer (Fehler gelöscht,Stecker entfernt,Kabel neu verlegt, Einheit ausgetauscht...keine Abhilfe)
2 x Regensensor (min. 5 mal bemängelt...erst wieder das alte Modell und nach massivem Druck die neue Ausführung)
4 x Xenonscheinwerfer (1 x Unfall, 3 x Fehlerhaftes Leuchtmittel/Steuergerät)
2 x PDC-Sensor (Ausfall...Verschleiss???)
1 x PDC Kabelstrang vorne (Kabelbruch)
1 x Zylinderkopfdeckel (leichter Ölaustritt aus Dichtung)
1 x Öleinfüll-Deckel mit Dichtung
1 x Tandempumpe (war undicht)
1 x Saugrohrmotor (defekt)
3-4 x Zweimassenschwungrad mit oder ohne Kupplungssatz
1 x Klimpakompressor
1 x Achsgelenke (glaube Gummimetalllager)
1 x Stoßdämpfer komplett
1 x Bremssattelträger hinten
1 x Turbolader (fing laut an zu pfeiffen,k.a ob er defekt war oder nur ein Schlauch geplatzt)
1 x Temperatursensoren G62/G85
1 x Thermostat (lt. Messwerten Temperatur maximal bei 80°Celsius)
1 x Ausrücklager Kupplung
1 x Antriebswellenkopf Fahrerseite
1 x LMM (wurde meiner Meinung nach "just for fun" ausgetauscht...hatte ein Meister innerhalb 3 Sekunden diagnostiziert )
1 x AGR-Ventil
1 x Magnetventilblock
1 x AGR-Kühler Verbindungsstück (war total durchlöchert)
2 x Anlasser
1 x Anlasser-Massekabel (5 Tage Diagnose-Arbeit )
1 x Hupe
4-5 x Batterie
Das sind so die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Aktuellstes Problem: Klimaanlage klappt nicht mehr...wahrscheinlich Expansionsventil defekt....aber das werde ich ertmal nicht machen lassen. Hab keine Lust mehr
Gruß
Serdar