2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Verfasst: 27. September 2009 19:41
Guten Tag!
In unsere Familie ist folgendes Fahrzeug vorhanden,
Octavia II Combi Elegance (Importfahrzeug)
EZ: 10.2006
2.0 TDI BKD (ohne PDF)
Kilometerstand: ca. 90000 km
Folgende Fragen:
1. Problematik Zylinderköpfe :
Ist dieses Problem auch bei meinem Modell noch möglich (Zylinderköpfe), oder hat auch Skoda ab BJ 2005 neue Zylinderköpfe verbaut? Laut verschiedenen VW-Foren, war die Problematik mit den ersten Baureihen aus 2005 beendet, weil da andere Zylinderköpfe verbaut wurden, trifft dies auch bei Skoda zu?
2. Zwei-Massen-Schwungrad
Gibt es da auch eine Eingrenzung des Problemes anhand von dem Produktionsjahr? Ist das Problem im MJ 06 abgestellt wurden?
3. Abgasturbolader (VTG) - Heulen:
Das oben genannte Fahrzeug pfeift NICHT beim konstanten Beschleunigen, sondern wenn im 2. u.3 (selten auch 4.) Gang beschleunigt und prompt Gas wegnimmt, hört man ein Pfeifen (eher Heulen - ca. 1-2sec)
Beim Hochschalten (bzw. Kupplung treten) ist es noch deutlicher, aber wie gesagt auch nur bei Gaswegnahme...
Ist dies ein Wastegate-Ventil, oder doch Anzeichen eines Turbolader-Defektes...?
4. Motoraufhängung: Wird diese beim Service regelmäßig überprüft,oder sind gebrochene Motoraufhängungen nur Einzelfälle?
5.
Leider liest man viel schlechtes über den BKD,soll angeblich ein Sorgenkind sein, gibt es überhaupt jemanden, der den Motor in Bereiche von 200-300 tkm gefahren hat, ohne einen neuen Turbo und ZK bekommen zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
aquaduct
In unsere Familie ist folgendes Fahrzeug vorhanden,
Octavia II Combi Elegance (Importfahrzeug)
EZ: 10.2006
2.0 TDI BKD (ohne PDF)
Kilometerstand: ca. 90000 km
Folgende Fragen:
1. Problematik Zylinderköpfe :
Ist dieses Problem auch bei meinem Modell noch möglich (Zylinderköpfe), oder hat auch Skoda ab BJ 2005 neue Zylinderköpfe verbaut? Laut verschiedenen VW-Foren, war die Problematik mit den ersten Baureihen aus 2005 beendet, weil da andere Zylinderköpfe verbaut wurden, trifft dies auch bei Skoda zu?
2. Zwei-Massen-Schwungrad
Gibt es da auch eine Eingrenzung des Problemes anhand von dem Produktionsjahr? Ist das Problem im MJ 06 abgestellt wurden?
3. Abgasturbolader (VTG) - Heulen:
Das oben genannte Fahrzeug pfeift NICHT beim konstanten Beschleunigen, sondern wenn im 2. u.3 (selten auch 4.) Gang beschleunigt und prompt Gas wegnimmt, hört man ein Pfeifen (eher Heulen - ca. 1-2sec)
Beim Hochschalten (bzw. Kupplung treten) ist es noch deutlicher, aber wie gesagt auch nur bei Gaswegnahme...
Ist dies ein Wastegate-Ventil, oder doch Anzeichen eines Turbolader-Defektes...?
4. Motoraufhängung: Wird diese beim Service regelmäßig überprüft,oder sind gebrochene Motoraufhängungen nur Einzelfälle?
5.
Leider liest man viel schlechtes über den BKD,soll angeblich ein Sorgenkind sein, gibt es überhaupt jemanden, der den Motor in Bereiche von 200-300 tkm gefahren hat, ohne einen neuen Turbo und ZK bekommen zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
aquaduct