hi
fahre seit kurzem einen 4X4 and habe folgendes problem :
wenn ich ihn auslese sagt er keine komunikation mit dem allrad steuergerät und der ASR knopf muss immer gedrückt sein (laut Verkäufer) den wenn ich ihn raus drücke kommt das zeichen im cockpit und das geht erst aus wenn ich die zündung aus mache,dabei setzt er einen fehler im steuergerät.!!!!!!!!!!!!
gestern habe ich den sicherungskasten aufgemacht und gesehen das jemand das kabel ( schwarz/grün ) durchgetrennt hat und es einfach zu dem ASR knopf übebrückt hat und zwar so :
@J-o-c-k-e-r: Bitte einfach im bestehenden Thread zu deinem ASR-Problem weitermachen. Danke. Ich gehe davon aus, dass es auf dein ASR-problem abzielt, also den brauchst du für sowas keinen neuen Thread aufmachen.
Pin 3 gebrückt? Bzw. tot gelegt? dann dürfte die Beleuchtung des Schalters nicht mehr funktionieren.
Dass schwarz/grüne Kabel kommt von Sicherung 9 (die auch für das Allradsteuergerät zuständig ist) und geht auf Pin 4 am Steuergerät sowie auf Pin 1 des ASR-Steckers. Stell einfach die Verbindung im Sicherungskasten wieder her und Gut. Dabei kannst du Pin 3 auf den auf z.B. Pin 3 des Heckscheibenheizungsschalters legen. Dies ist auch Klemme 58b (Beleuchtung).
Hallo, ich nehme das Thema nochmal auf, weil mein 4x4 Octi ähnliche Symptome hat.
Meine ABS-Anzeige (das Dreieck mit dem runden Pfeil) leuchtet permanent, ein Drücken des Knopfes hilft nicht, beim Auslesen habe ich folgende Info:
Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1C0 907 379 F
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0103
Codierung: 0022662
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
nachdem ich unter dem Auto gelegen habe und mal Stecker und Kabel der Haldexsteuerung geprüft habe (soweit man das in der Lage hinbekommt), musste ich wohl oder übel zum Freundlichen. Der hat mir nun nach 2,5h Suche mit seinem Elektrikspezi erläutert, dass ich irgendwo einen Kontaktproblem habe, vielleicht hinterm Kombiinstrument, vielleicht irgendwo im Kabelbaum....
Ich darf nochmal wiederkommen, dann werden nochmal 3h gesucht und geprüft.... auseinandergeschraubt. Kabelbaum aufgeschnitten etc.,
nun meine Frage:
kennt ihr notorische Mangelpunkte mit Kontaktproblemen???
wo kann ich selber mal rumwackeln, optisch prüfen oder nachmessen (Mulitmeter vorhanden, Kentnisse in Elektrik auch)???
im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Thybo