Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
TriniHH
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Oktober 2009 07:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von TriniHH »

Hallo in die Runde,

ich habe da ein Problem mit dem Auto meines Freundes (Octavia 1, Baujahr 96 - glaub ich), denn das macht seit kurzem recht laute Geräusche, wenn man in eine Linkskurve fährt. Auffällig dabei ist:

- die Geräusche sind lauter, wenn der Wagen warm gefahren ist und die Linkskurve eng
- sie sind nur da, wenn man dabei Gas gibt (beispielsweise in einem engen Kreisverkehr)
- es hört sich an wie ein sehr dumpfes Knattern/Buppern
- die Geräusche sind komischerweise erst nach einem Reifenwechsel aufgetreten (Bei ATU durchgeführt)

Wir waren mit dem Wagen anschließend wieder in dieser Werkstatt (ATU) und die meinten gleich, es sei das Getriebe ("Klarer Fall! Wann wollen sie´s wechseln lassen?" ... Dabei hat er sich das Geräusch nicht mal angehört!). Da wir aber dieser besagten Werkstatt nicht über den Weg trauten, waren wir bei einer anderen freien Werkstatt und die meinte, es sei die Antriebswelle (haben sich das Geräusch auch angehört und Reifen ausgeschlossen) - die haben wir dann wechseln lassen und erst dachten wir, es sei besser. Aber nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher - sogar schlimmer mittlerweile. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass es doch das Getriebe sein könnte, denn das zu wechseln wird teuer, oder? Aber ich fahre mit dem Auto jeden Tag 140 km und da möchte ich schon gern, dass es schnell in Ordnung kommt.

Weiß übrigens jemand, ob man einen Leihwagen von der Werkstatt bekommt, wenn mann auf das Auto angewiesen ist wegen der Arbeit?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Trini
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von Oberberger »

Radlager? Wobei, das sollte bei solchen GEräuschen eigentlich das Erste sein, was geprüft wird...
DrLoony112
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 12. Februar 2009 22:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von DrLoony112 »

TriniHH hat geschrieben:
Weiß übrigens jemand, ob man einen Leihwagen von der Werkstatt bekommt, wenn mann auf das Auto angewiesen ist wegen der Arbeit?
kommt auf die werkstatt an, ob sie überhaupt leihwagen haben. wenn ja, sollte es kein problem sein, einen zu bekommen, kann allerdings was kosten (pro tag 10-25€). aber meine werkstatt kennt mich mittlerweile so gut, dass ich trotz >200 km /tag den leihwagen umsonst bekomme :D
TriniHH
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Oktober 2009 07:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von TriniHH »

Hallo,

ja, das Radlager war auch schon in Verdacht, wurde aber ausgeschlossen (die Gründe weiß ich leider nicht - vielleicht, auch weil man ein Radlager auch beim Geradeausfahren hören würde?). :-/

Könnte es doch das Getriebe sein?? Himmel!!! Was würde das kosten??

Zum Leihwagen, da frage ich dann mal bei meiner nächsten Werkstatt nach. 25 Euro sind ja auch noch zu verkraften.
Habe nun eine kleine Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit übers Netz gefunden (meine Firma ist in einem kleinen Dorf...blöd zu erreichen), die auf VW spezialisiert ist. Mal schauen, ob ich den Wagen dort abgebe.

:-)
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von Humo »

Schau mal noch ob alle befestigungen vom Auspuff noch da sind (Gummis). Kann ja sein das der sich in na links Kurve so bewegene kann das er undicht wird.
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo!

Kreuzgelenk unter der Achsmanschette, oder Kugelgelenk (wenn das so heißt) wären auch noch ne Möglichkeit

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
tyke
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2009 12:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 2300
Spritmonitor-ID: 7362353

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von tyke »

Ganz ehrlich, ein KFZ- Mechaniker bin ich nicht. Und meinen neuen Octavia Tour habe ich erst seit 14 Tagen. Aber dass das Getriebe selbst einen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Ein solcher Schaden würde permanent Geräusche verursachen und nicht nur in Kurven. Abschließend klären kann man das nur, wenn man sich die Geschichte mal anschaut. Eine Ferndiagnose halte ich für genauso effektiv wie das Fragen eines Mitarbeiters von A.T.U. :wink:
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von SvenFa »

tyke hat geschrieben: Aber dass das Getriebe selbst einen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Ein solcher Schaden würde permanent Geräusche verursachen und nicht nur in Kurven. :
Falsch. Ein Differenzial arbeitet nur in Kurven.Demnach würde mann es auch nur dann Hören. So war es bei meinem einser als die Nieten flöten gegangen sind.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
tyke
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2009 12:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 2300
Spritmonitor-ID: 7362353

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von tyke »

SvenFa hat geschrieben:Falsch. Ein Differenzial arbeitet nur in Kurven.Demnach würde mann es auch nur dann Hören. So war es bei meinem einser als die Nieten flöten gegangen sind.
Aber dann doch wohl in Rechts- und Linkskurven, nicht?
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?

Beitrag von Snow-White »

Eine genauere Ortung der Geräusche wäre hilfreich. Knattern ist ja mehr kurz und eher höher, buppern ehr dumpfer.
Wo knattert es, vorne, hinten, rechts, links, eher aus Richtung Hinterachse oder vllt.doch aus dem Motorraum.
Mal mit Beifahrer die geräuschkulisse analysieren. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen zu überprüfen, Radlager, Domlager, Achsgelenke und was sich sonst noch reibt und rotiert. Bremsen wären auch noch eine Möglichkeit. Schlampiger Reifenwechsel, zu festangezogene Schrauben und und und...
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“