Werden die VW-Dieselmotoren von Opel überholt?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Werden die VW-Dieselmotoren von Opel überholt?

Beitrag von Joker1976 »

Hallo zusammen,
habe heute einen Artikel gelesen in dem davon berichtet wird, daß ein Opel-Dieselmotor mit nur 4 Zylindern und gerade mal 1,9L-Hubraum eine Leistung von unglaublichen 212 PS und 400Nm entfaltet. Eigentlich würde das Drehmoment noch etwas höher liegen, was aber das Getriebe nicht mitmacht.

Diese Leistung wird durch ein spezielles Biturbo-Verfahen erreicht, wobei zwei Turbos seriell hintereinander geschaltet sind - ein kleiner für die unteren Touren und ein großer Turbo für die höheren Drehzahlen.

Trotz der enormen Leistung, der schnellen Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 6,5s und der Spitzengeschwindigkeit von 250km/h (abgeriegelt) soll der Diesel nur ca. 6l/100km verbrauchen und -dank Partikelfilter- die Euro4-Norm erreichen.


Hier mal ein Link:

Serielle Aufladung für maximale Leistung aus nur vier Zylindern
Opel zeigt Vectra-Studie mit 212 PS-Biturbo-Diesel
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Man wird sehen, was in der Serie davon übrigbleibt und was es kostet. Die Registeraufladung wurde weiter perfektioniert und hier und da ein wenig gedreht. Wenn ich mich recht entsinne, soll der Astra mit nem 150 PS Diesel aus 1,9 Litern im Herbst kommen. Ne reine Image-Maschine, wenn du mich fragst, die Zulassungen werden im marginalen Bereich bleiben.
Der Diesel wird aktuell von den meisten Herstellern als Hauptbaustelle gesehen und sehr innovativ behandelt. Speziell die, die bisher doch ein wenig gepennt haben. Man darf gespannt sein. Honda hat ja wohl ne Wuchtbrumme a'la bonneur hingestellt. Da kann VW mit ner braven Auslegung von 2.0 Litern mit 140 PS kaum gegen an, vor allem auch deshalb, weil man ne gewisse Kompetenz gewohnt ist. Leider scheint die Innovationsfreude ein wenig verloren zu sein, die Kraft dazu ist jedenfalls noch da.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Der damalige neue Fiat Stilo wurde auch schon mal mit den Worten angekündigt:

DIESER DIESELMOTOR REVOLUTIONIERT DEN DIESELMARKT UND SETZT NEUE MASSSTÄBE


nach diesen grossspurigen Ankündigungen hat man nie wieder was davon gehört......

ähnlich dem dti von Opel......

Gruss Michal
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

hatte das vor einigen Tagen im TV gesehen.
War beeindruckend!
BMW bastelt jetzt übrigens an seinen >240 (echte) km/h schnellen 3l Diesel zwei Turbos dran (ein kleiner und ein großer), der das Aggregat auf 28X PS bringt.

Ich glaube ich brauche den neuen V50 2.5T + Chip :-?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
HessiJames
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 25. September 2003 19:05

Beitrag von HessiJames »

Registeraufladung ist ein relativ alter Hut, nur hat sich nie jemand richtig drum gekümmert.
1. Opel hat sie, 212 Ps Diesel aus 1,9 Litern Hubraum, V4, 410 Nm, kommt so wie es aussieht in den Vectra GTS OPC, also in die Haustunervariante des Vectra.
Nicht ganz uninteressant, da meiner Meinung nach der neue Vectra sehr gelungen ist.
Hier allerdings das Problem, wie lange hälts, da der Hubraum doch sehr klein ist.
2. Bmw hat sie, kommt im 535D, 272 Ps (glaub ich) aus 3 Litern Hubraum, V6, 560 Nm, wird ein Superauto, kann sich nur leider net jeder leisten. Schade eigentlich.
3. Ford/PSA hat sie, zusammen entwickelt, 207 PS aus 2,7 Litern Hubraum, V6, läuft im neuen Jaguar S-Type und kommt auch in den 407.
Das 407 Coupe mit 207 Ps Diesel ist ein persönlicher Traum von mir, dafür würde ich auch den Octi weggeben ;)

Mehr arbeiten noch nicht daran, auch VW leider net, ist nämlich ein benzinsparender Weg viele Ps zu erhalten und auch die Nm steigen gut an. Ist allerdings technisch nicht ganz einfach und somit vielleicht störanfälliger wie Diesel mit nur einem Turbo bzw auch teurer in der Reperatur.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)
Oct. 01, 110 PS TDI, Ambiente, getunt durch Original-Mittelarmlehne und eventuelle kleine Kratzer ;)
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Meiner Meinung nach tut Volkswagen gut daran, sich nicht an diesem Trend zu beteiligen.

Registeraufladung ist ein alter Hut und wird seit langen Jahren angewendet um mit Abgasturboladern hohe Ladedrücke zu erzielen. Haupteinsatzgebiete sind Stationär- sowie Off-Highway Anwendungen, bei denen der Motor hauptsächlich in einem stationären Betriebszustand läuft (Stromaggregat, Dieselelektrischer Antrieb).
Im Instationärzustand ist eine Registeraufladung schwierig zu regeln, wenngleich die heutigen Motorsteuergeräte hierbei eine grosser Erleichterung darstellen.

Das Hauptproblem ist aber die mechanische Belastung der Motorkomponenten. Bei Grossmotoren ist das relativ leicht zu lösen, denn hier hat man schlicht nicht die extremen Bauraumbeschränkungen wie im Kfz-Bau.
Schon beim 110kW-TDI musste man in die Trickkiste greifen um die Standfestigkeit zu gewährleisten (z.b. Trapezpleuel). Man kann mit entsprechendem Aufwand auch höhere Leistungen standfest machen, nur wird das teuer! Ein Dieselmotor hat wesentlich höhere Zünd- und Mitteldrücke als ein gleichstarker Benzinmotor. Dazu kommen entsprechende Massekräfte. Damit ein Dieselmotor bei 4200 U/min die gleiche Leistung abgeben kann wie ein Benzinmotor bei 6500 U/min muss er entsprechend mehr Drehmoment abgeben.

Ich blicke dieser Entwicklung daher skeptisch entgegen und glaube, dass sie sich aus kostengründen nicht durchsetzen wird.

BYE
TDI-Schrauber
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Jeder PD hat Trapezpleule!

Ich denke nicht, das es da Probleme mit der Standfestigkeit gibt! Gegen den hohen Ladedruck kann man die Verdichtung reduzieren! Und wenn alles angepasst ist, warum soll es nicht halten?

Die Opel DTI Motoren sind eh die Standfestesten die es gibt! Natürlich meine ich nur die 2.2DTI! Und wenn der Motor nicht Standfest währe, würde OPEL den bestimmt nicht in Serie produzieren!

Namhafte Tuner holen ja schon aus dem 130PS TDI 200PS mit einem Turbolader heraus!

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Die Opel DTI Motoren sind eh die Standfestesten die es gibt! Natürlich meine ich nur die 2.2DTI!
Schon mal solches Teil gefahren? Ich ja im Saab 9-3, fährt sich ja eigentlich nicht schlecht aber der war nicht schneller,weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit, wie mein Serien 110er! Und dann der nette "Hinweis" im Motorraum bei JEDEM Tanken den Ölstand zu checken :lol: Naja ich weiß nicht.
Und desweiteren wenn der DTI so toll wäre, warum wird er denn ab jetzt durch Fiat Motoren ersetzt?

Hier noch ne Seite zum kurz mal reinschauen bezüglich DTI: http://www.astradiesel.de Geht zwar um den 2.0er ist aber ziemlich identisch mit dem 2.2er.

Viel Spaß beim lesen! :lol:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:... Die Opel DTI Motoren sind eh die Standfestesten die es gibt! Natürlich meine ich nur die 2.2DTI! ...
Das mag sein, aber sie gehen auch dementsprechend schlecht - von 125PS aus 2.2 Litern + Turbo erwarte ich mindestens die Fahrleistung wie bei 1.9er 130er! Das ist keine Kunst die Leistung (PS+Drehmoment) pro Liter Hubruam herabzusetzen und den Motor damit standfest zu machen. Manche Ingeneure nennen das eine "Notlösung".
VW hatte im T4 einst einen 2.5er 5-Zylinder Benziner mit 115PS und Turbo-D mit 100PS im Angebot. Diese beiden Motore sind ebenfalls unkaputtbar, die kannst Du 300.000km treten, ohne das man es den Motoren anmerkt. Der Unterschied zu Opel: die VW-Motore gingen für ihre angebene Leistung sehr gut.
HessiJames hat geschrieben:...
2. Bmw hat sie, kommt im 535D, 272 Ps (glaub ich) aus 3 Litern Hubraum, V6, 560 Nm, wird ein Superauto, kann sich nur leider net jeder leisten. Schade eigentlich.
3. Ford/PSA hat sie, zusammen entwickelt, 207 PS aus 2,7 Litern Hubraum, V6, läuft im neuen Jaguar S-Type und kommt auch in den 407. ...
Seit wann baut BMW V6-Motore? :o
Warum ist der 2.7er PSA-Motor mit 207PS so besonders? Wenn der genau so schlecht geht wie die bisherigen großvolumigen Diesel vom PSA-Konzern, dann weiß ich nicht...
insideR hat geschrieben:Man wird sehen, was in der Serie davon übrigbleibt und was es kostet. Die Registeraufladung wurde weiter perfektioniert und hier und da ein wenig gedreht. Wenn ich mich recht entsinne, soll der Astra mit nem 150 PS Diesel aus 1,9 Litern im Herbst kommen. Ne reine Image-Maschine, wenn du mich fragst, die Zulassungen werden im marginalen Bereich bleiben.
Der Diesel wird aktuell von den meisten Herstellern als Hauptbaustelle gesehen und sehr innovativ behandelt. Speziell die, die bisher doch ein wenig gepennt haben. Man darf gespannt sein. Honda hat ja wohl ne Wuchtbrumme a'la bonneur hingestellt. Da kann VW mit ner braven Auslegung von 2.0 Litern mit 140 PS kaum gegen an, vor allem auch deshalb, weil man ne gewisse Kompetenz gewohnt ist. Leider scheint die Innovationsfreude ein wenig verloren zu sein, die Kraft dazu ist jedenfalls noch da. ...
Ich glaube nicht das die Zulassungszahlen für der 1.9er mit 150PS nur im marginalen Bereich bleiben werden. Sie werden bei Astra sicher nur die Sportfreaks anziehen, aber beim Vectra müßte der Motor HIT werden. Der ist immerhin von Alfa und ein absoluter ebenbürdiger Konkurent zu den VW TDI´s (2.0 140PS, 1.9 150PS, 2.5 150PS). Bin den Alfa schon gefahren und der geht besser als ein A3 mit 2.0 TDI.
Der 2.0 TDI von VW/Audi mit 140PS ist ja nur der Anfang (ähnlich wie dazumals der 1.9er TDI). Im Sommer erscheint der 2.0 TDI mit ungefähr 160-170PS (ca 400 Nm) genau dann, wenn es den A3 Sportbreak (oder so ähnlich, jedenfalls der 5-Türer) eingeführt wird. Das ein ein 4-Zylinder mit 160PS lebendiger geht als ein 6er mit 160PS dürfte jedem klar sein, die Konkurenz kann sich jedenfalls warm anziehen.
Wenn der 1.9er im Opel (Astra+Vectra) ein Flop werden sollte, spiegelt das ist absoluter Deutlichkeit die Dummheit der Opelfahrer/-käufer wieder. Jetzt bietet Opel endlich einmal einen "richtigen" Motor mit Leistung, Agilität und dazu einem sehr geringen bzw. zeitgemäßen Verbrauch an, muß man doch zuschlagen(!), wenn man sich unbedingt einen Diesel-Opel kaufen will??? :o Zumal es den 1.9er auch in der abgespeckten Variante mit 120PS gibt.
Bsp.:
2.2 DTI 125PS/280Nm/Euro 3/5-Gang/6,5L kostet gerade mal 600,-€ weniger als der
1.9 CDTI 120PS/280Nm/Euro 4/6-Gang/5,7L - Noch Fragen? Die 600,- € sind mit Sicherheit gut in den neuen 1.9er invenstiert, zumal es den mit Partikelfilter gibt...

zum eigentlichen Thema:
Das Opel den kleinen Diesel mit dieser Leistung in Serie baut ist Utopie und wenn, dann wird er schweineteuer. Das Material was diese Leistung aushält, muß bezahlt werden und bei der geringen Stückzahl - ich weiß nicht ob das Sinn macht. Im Endeffekt macht Opel hier nur VW nach, die mit den 1.9er TDI und 220PS (?) ein 24h-Rennen auf dem Nürburgring gefahren sind - war also alles schon da, hat alles funktioniert, ist jetzt ein alter Hut.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“