Kostenvergleich Octavia 1z combi vs. Audi A6 Avant

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kostenvergleich Octavia 1z combi vs. Audi A6 Avant

Beitrag von O2 - can do »

Hallo zusammen,

ich würde gern mal einen Preisvergleich aufstellen. Wie unterscheiden sich denn die beiden folgenden Fahrzeuge im Unterhalt (also die Anschaffung mal außen vor), kennt jemand die Preise?

Octi Combi Bj. 06, 1,9 Diesel und ein Audi A& Bj ab 06 mit 2,0 Diesel.

Die Steuer dürfte ja nicht so groß unterschiedlich sein. Der Verbrauch ist sicherlich ein kleiner Unterschied.

Wie sieht es denn mit der Versicherung und den Werkstattpreisen aus? Teile sind sicherlich auch teurer, aber ist das heute noch ein großes Thema (was ist mit Bremsen und so...)

Freu mich auf eure Hinweise.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kostenvergleich Octavia 1z combi vs. Audi A6 Avant

Beitrag von Oberberger »

Natürlich ist das ein Thema. Werkstattkosten werden erheblich höher sein, zumindest, wenn Du die Fachwerkstatt aufsuchst. In der Versicherung könnte ich mir auch einen deutlcihen Nachteil für den Audi vorstellen, das kriegst Du aber über http://www.typklassen.de raus. Steuer hast Du recht, das sind nur ein paar Euro Unterschied.

Der A6 ist ein Premiumauto und ne ganze Klasse höher noch dazu....ausserdem würdest Du vom A6 fürs gleiche Geld nur eine runtergerittene Vertreterkiste bekommen, die schon viel gelaufen hat....

Ein geiles Auto ist der A6, der ist sicherlich auch einen Mehrpreis wert.
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kostenvergleich Octavia 1z combi vs. Audi A6 Avant

Beitrag von O2 - can do »

hmm, ja danke dir.

Ich bin gerade auch dabei mir diese Daten zusammen zu stellen. Ich dachte hier können ein paar User ihre Erfahrungen niederschreiben... Was ist mit Reparaturen und was mit Verschleißteilen, etc. ist das vergleichbar?? Kann beim Audi mehr kaputt gehen - die sind doch Motor mässig ähnlich. Welche Unterschiede gibt es beim Turbo...

Ich könnte doch auch eine günstige Werkstatt nutzen - muss ja nicht zu Audi gehen oder?
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Kostenvergleich Octavia 1z combi vs. Audi A6 Avant

Beitrag von matzep »

Naja ein Grossteil der Teile dürften ja die gleichen sein, als ich am WE die Frontschürze ab hatte dachte ich ich hab nen Audi/VW vor mir.
Bitte unterschätze bei dem Vergleich nicht die Tatsache das der "dicke" A6 auch einen (deutlich) höheren Verbrauch haben wird. Hierzu empfehle ich sprtimonitor.de zum Vergleich.

Meine pers Meinung: Wenn A6 TDI - dann V6 !! :wink:

MfG

Matze
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“