Endstufe an Originalradio SWING

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Easy Rider Allgaeu
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2009 06:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von Easy Rider Allgaeu »

Hallo zusammen,

ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen O² FL Combi 1.4 TSI (hoffentlich - ich warte seit Mitte April :-? )

Die Suche hat mir bereits ein gutes Stück weitergeholfen was o.g.Thema angeht. Mir geht es noch um ein paar Einzelheiten:

Zum Anschluss benötige ich einen High / Low Adapt. Dazu ein paar Fragen:

--> An welcher Stelle sollte ich am besten die Lautsprecherkabel 'anzapfen' ?

--> Benötigt ein solcher Adapter zwingend Strom?

--> Kann man vom SWING ein Remotesignal abgreifen oder kennt jemand Endstufen die keinen Remote benötigen?

--> Kann ich zur Stromversorgung des Verstärkers (+ Pol) die 12V Dose im Kofferraum nutzen oder ist dies ob der Stromstärke nicht empfehlenswert? Wenn nein, wo verlege ich dann am besten ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum?

--> Kann jemand bestimmte Komponenten empfehlen (im ersten Schritt soll nur eine Endstufe und ein Sub verbaut werden; sollten die Originallautsprecher nicht mithalten können, wäre dies die nächste Anpassung) ? Das geplante Budget liegt bei ca. 300-400 €


Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Grüße

Chris
2009-2013: O² Combi 1.4 TSI FL Ambiente RS Style

Aktuell: O² Combi 2.0 FL RS DSG Sunset / Supreme / Columbus+4 CH Amp+30er Sub / 8x18" LS Design

Meiner
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=43212
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von Oberberger »

Ein bischen was weiss ich dazu:
Easy Rider Allgaeu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen O² FL Combi 1.4 TSI (hoffentlich - ich warte seit Mitte April :-? )

Die Suche hat mir bereits ein gutes Stück weitergeholfen was o.g.Thema angeht. Mir geht es noch um ein paar Einzelheiten:

Zum Anschluss benötige ich einen High / Low Adapt. Dazu ein paar Fragen:

--> An welcher Stelle sollte ich am besten die Lautsprecherkabel 'anzapfen' ?
Meiner Meinung nach so nah wie möglich am Verstärker, damit Du die hohe Spannung möglichst lange auf der Leitung hast wegen möglicher Verluste auf dem Signalweg.

--> Benötigt ein solcher Adapter zwingend Strom?
Ich meine , nicht. Ich hatte zumindest vor 10 Jahren mal einen, der das nicht brauchte. Das war einfach eine Drosselspule, sozusagen ein umgekehrter Trafo. Heute sind die Dinger aber vielleicht auch elektronisch. Daher: Keine Ahnung.

--> Kann man vom SWING ein Remotesignal abgreifen oder kennt jemand Endstufen die keinen Remote benötigen?
Details zum Swing aus einem anderen Beitrag (Klick)

--> Kann ich zur Stromversorgung des Verstärkers (+ Pol) die 12V Dose im Kofferraum nutzen oder ist dies ob der Stromstärke nicht empfehlenswert? Wenn nein, wo verlege ich dann am besten ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum?
Würd ich nicht machen, dickes Kabel direkt von der Batterie, natürlich abgesichert, ist besser. Stromweg: Keine Ahnung.

--> Kann jemand bestimmte Komponenten empfehlen (im ersten Schritt soll nur eine Endstufe und ein Sub verbaut werden; sollten die Originallautsprecher nicht mithalten können, wäre dies die nächste Anpassung) ? Das geplante Budget liegt bei ca. 300-400 €
Keine Ahnung.


Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Easy Rider Allgaeu
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2009 06:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von Easy Rider Allgaeu »

Besten Dank soweit für die schnelle Antwort - einen schönen Sonntag noch und Grüße nach NRW!

Vll. findet sich ja noch jemand der das Gleiche vorhat wie ich und noch ein paar Details kennt...
2009-2013: O² Combi 1.4 TSI FL Ambiente RS Style

Aktuell: O² Combi 2.0 FL RS DSG Sunset / Supreme / Columbus+4 CH Amp+30er Sub / 8x18" LS Design

Meiner
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=43212
Benutzeravatar
DailyBioBasics
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Oktober 2009 03:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI | 118kW
Kilometerstand: 10308
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von DailyBioBasics »

Hallo und guten Tag

So wie ich grade eben gelesen habe sind unsere Vorhaben ziemlich gleich. Habe mein Octavia jetzt die Tage (am Mittwoch) abholen dürfen. *freu*
O² FL Combi Elegance 1.8 TSI 118kw weiß Radio Swing

Will bei mir auch eine Endstufe einbauen die nur für denn Bass dient. Vorhandene boxen reichen momentan für mich völlig aus wie ich festgestellt hab. War positiv überrascht was doch so auch denen Dingern raus kommt!

-----------------------

Zum Anschluss benötige ich einen High / Low Adapt. Dazu ein paar Fragen:

--> An welcher Stelle sollte ich am besten die Lautsprecherkabel 'anzapfen' ?
Ich hatte früher mal im Corsa B so eins verbaut als ich noch kein andres Radio hatte. Hatte das direkt an dem Isostecker mit dran gebastelt.

--> Benötigt ein solcher Adapter zwingend Strom?
Hab meinen noch hier rum liegen - Dieser braucht keinen Strom. Ob es da noch andere gibt weiß ich nicht

--> Kann man vom SWING ein Remotesignal abgreifen oder kennt jemand Endstufen die keinen Remote benötigen?
Das mit dem Remote weiß ich jetzt garnicht. Ich mein ich hab das mit nem Multimeter durchgeprüft wo strom durch kommt wenns Radio eingeschaltet wird.

--> Kann ich zur Stromversorgung des Verstärkers (+ Pol) die 12V Dose im Kofferraum nutzen oder ist dies ob der Stromstärke nicht empfehlenswert? Wenn nein, wo verlege ich dann am besten ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum?
Würde ich dir auch absolut von abraten und lieber eine +Leitung verlegen

----------------------

Mit steht das auch noch alles bevor aber ich hab auch mal irgendwo was gelesen das man glaub in irgend ner Muffe bis 35mm² Leitung druch kommt. Wo und wie genau weiß ich allerdings auch noch nicht aber da können wir uns gerne austauschen. Ich such noch mal danach und berichte davon. Gestern hab ich mich auch schon gefragt wie denn überhaupt das Radio ausgebaut wird. Bin mal gespannt wie es da hinten aussieht.
Benutzeravatar
Easy Rider Allgaeu
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2009 06:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von Easy Rider Allgaeu »

Gleiches Vorhaben klingt gut...Schlage vor, in Kontakt zu bleiben. Da können wir uns evtl. jeder ein bisschen Pionierarbeit sparen. Ich muss mir das Ganze sowieso noch direkt 'am Patienten' ansehen wenn er dann da ist.

Bei meinem jeztigen Auto (Lancia Delta) hab ich ich auch ohne Anleitung geschafft - allerdings mit Zukauf-Radio.

Aber ich kann mir vorstellen, dass wir nicht die einzigen mit dieser Idee sind. Vll. verrät uns hier ja noch jemand ein paar Details.

Gruß

Chris

P.S. Wo kommst Du denn her? Ich komme wie unschwer am Nick zu erkennen ist aus dem Süden (nähe Memmingen)
2009-2013: O² Combi 1.4 TSI FL Ambiente RS Style

Aktuell: O² Combi 2.0 FL RS DSG Sunset / Supreme / Columbus+4 CH Amp+30er Sub / 8x18" LS Design

Meiner
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=43212
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von AlBarto »

Hallo,
ich würde nicht den erstbesten HiLo-Adapter kaufen, mache beschneiden / verzerren etc. wohl das Signal. Am besten man informiert sich mal in den einschlägigen Zeitschriften, in den Bestenlisten kann man sich einen geeigneten auswählen.

Für Euer Vorhaben sollte ein 2-Kanal-Adapter ausreichen. Soweit ich sehe, sind die besseren i.d.R. aktiv. Aber ein Schaltplus müsst Ihr euch eh besorgen (am Sicherungskasten im Innenraum recht einfach möglich). Ein Dauerplus findet sich dort auch, natürlich kann man es auch aus der Zuleitung für die Endstufe holen.

Das Anzapfen des LS-Kabels sollte, wie Oberberger schon schrieb, möglichst nah an der Endstufe geschehen. Man kann es natürlich auch gleich hinterm Radio anzapfen. Die Problematik ist nur, dass eine Cinchleitung i.d.R. störanfälliger ist als die LS-Leitung. Aber wenn (man hofft es zumindest) keine Störungen gibt ... 8)

Der Verstärker benötigt auf alle Fälle eine eigene Plus-Leitung direkt von der Batterie. Minus kann man im Kofferraum von einem geeigneten Massepunkt bekommen. Natürlich sollte man in dem Fall auch die Verbindung des Minuspols der Batterie zur Karosserie entsprechend verstärken. Natürlich darf auf keinen Fall die ordentliche Absicherung der Anlage vergessen werden, was heißt spätestens 30cm hinter der Batterie eine entsprechende Sicherung in der Plusleitung.
Der Querschnitt sowie die Absicherung ergeben sich aus der Leistung der Endstufe, im Netz findet man auch entsprechende Tabellen. Aber geht auch nach der Qualität, es gibt seit einiger Zeit Kabel, das zum Teil aus Aluminium besteht. Wenn nicht dabei steht, dass es 99,xx % Kupfer ist, dann lieber einen Querschnitt höher wählen oder halt drauf achten.

Ich bin mit dem Stromkabel hinter der Batterie (muss dafür ausgebaut und der Plastikkasten darum zerlegt werden) in den Innenraum und auf der Fahrerseite unter der Schwellerverkleidung bis zum Kofferraum. Ich habe aber ein Vor-Facelift und weiß nicht, ob sich eventuell etwas an den Möglichkeiten geändert hat.

Für alle Kabel natürlich ordentlich Aderendhülsen bzw. geeignete Kabelschuh je nach Anschluss verwenden! (Sind bei Ebay deutlich günstiger als im Laden, bei mir in der Gegend zumindest)

Ich denk mal, Ihr wollt es nicht übertreiben, daher würde ich folgendes empfehlen (zumindest aus meiner Sicht ne saubere und trotzdem relativ einfache, rückbaufähige Lösung):
- Leergehäuse Iso-Buchse für Lautsprecher, Leergehäuse Iso-Stecker für Lautsprecher und die entsprechenden Kontakte (sprich 8x Flachstecker und 8x Junior Timer) besorgen. Gibt es alles zusammen bei Ebay für 5-6 Euro.
- 2x 2,5qm-Lautsprecherkabel, so lang, dass ihr 4 mal vom Radio bis zum Platz eurer Endstufe reicht... also so 20m dürften reichen... ich würde auf 99,xx% Kupfer achten und vielleicht, dass es aus viele Adern besteht (lässt sich da leichter verlegen).
- Dann mit dem Kabel und den Leergehäusen einen „Adapter“ bauen (Siehe Skizze). Die Original-Lautsprecherkabel müssen dafür aus der Quad-Lock-Buchse („Stecker“, der am Radio hängt) entfernt werden... ist ziemlich bescheiden, daher vielleicht für kleines Geld von einer Werkstatt mit entsprechenden Werkzeug machen lassen... auf alle Fälle muss die braune Buchse, wo die LS-Kabel drin stecken, aus der schwarzen Halterung, da noch ein (glaube) pinkfarbener Sicherungsstift aus der braunen Buchse gedrückt werden muss... erst dann lassen die Kontakte sich überhaupt entfernen... und vorsichtig sein, da man die Kontakte an der Originalen-LS-Kabel noch im Isostecker verwenden möchte.
-
Mit dem Einbauzeug und Adaptern dürften schon mal 100€ weg sein... bleiben also 300 € ... ist schon eng, aber man kann bei Ebay ne Menge sparen. Für 100€ kann man bspw. ganz gute ,wenn auch gebraucht, Endstufen ersteigern. Ich würde auf alle Fälle ne 4 Kanal empfehlen ... den Subwoofer gebrückt an 2 Kanäle und das Frontsystem an 2 Känäle. Es gibt auch Verstärker, die haben den HiLo-Adapter gleich integriert. Eine integrierte Frequenzweiche sollte der Verstärker haben, so das der Subwoofer nach oben abgeregelt werden kann und das Frontsystem nach unten hin.
Manche Läden machen auch preiswert Komplettpakete ... was du nur i.d.R. vergessen kannst, sind die großen „Elektrodiscounter“ vor Ort...

Wenn später ein anderes Lautsprechersystem kommt soll, auf alle Fälle die Türen ordentlich dämmen... wenn nicht genug Geld da, lieber erst mal dämmen... 50-100 Euro dämmen, bringt mehr als neue Lautsprecher.

Denk mal, fürs erste genug :D
Viele Grüße
David
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (88.81 KiB) 4918 mal betrachtet
Benutzeravatar
Easy Rider Allgaeu
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2009 06:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von Easy Rider Allgaeu »

Hi David,

besten Dank für die umfassende Antwort...das klingt grundsolide und vernünftig...allerdings auch recht zeitintensiv. Ich hatte das bis auf die Verbindung zwischen Radio und Endstufe so in meinem aktuellen Auto gelöst. Da bin ich mit 2x Chinch von einem JVC - Radio gefahren...Aber was gut klingen soll braucht einfach ein wenig Aufwand.

Wie lange hast Du denn für den Einbau dieses Systems gebraucht?

Ich hatte auch schon überlegt was mich ein Einbau bei einem Fachhändler kosten würde, da meine Freizeit doch ziemlich begrenzt ist...Aber ich denke da ist man schnell mit 1000 € inkl. Komponenten am Start...

Grüße

Chris
2009-2013: O² Combi 1.4 TSI FL Ambiente RS Style

Aktuell: O² Combi 2.0 FL RS DSG Sunset / Supreme / Columbus+4 CH Amp+30er Sub / 8x18" LS Design

Meiner
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=43212
AlBarto
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. September 2009 19:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von AlBarto »

Hi,
na ja ist noch lang nicht fertig ... ich hab da ne etwas größere Macke :lol: ... daher ist auch noch lang nicht alles entschieden :D ... und das Freizeitproblem ist natürlich auch da.

Im Moment sind nur neue Lautsprecher drin, Tür gedämmt und Kabel verlegt ... über 50 m Kabel, ein paar qm Bitum und 2-3 kg Dämmpaste und div. Kleinteile sind schon mal drin ... von daher schwer zu vergleichen.

Ich hab halt nur schon mal alles auseinander gebaut gehabt und da erscheint mir die Variante für dein Vorhaben am Einfachsten... ein Cinchkabel oder vier LS-Kabel den selben weg lang, ist kein großer Unterschied und der Rest dürfte ja gleich sein.
Kannst ja auch in Etapen arbeiten... bspw.:
Bei der ersten Etape würd ich die Lautsprecherkabel nach hinten legen und entsprechend am Radio anschließen. Die Kabel kannst du ja hinten wieder erstmal wieder verbinden... so hast du erstmal wieder Musik ....
Zweite Etape: auf der anderen Fahrzeugseite das bzw. die Stromkabel legen (das Fette von der Batterie zur Endstufe und zwei normale 2,5qm vom Sicherungskasten zur Endstufe)... Die Sicherung nicht im Sicherungshalter und die Enden ordentlich befestigt und abisoliert, kannst du rumfahren

Na ja wären da noch Endstufe verbauen und Masse anschließen... und im letzen Schritt halt den Rest anschließen.

Alle Schritte sollten je an einem Nachmittag erledigt sein. Aber weiß na nicht wie talentiert du bei sowas bist.

Was ein Fachmann kostet, weiß ich nicht, hab alles immer selbst eingebaut ... hatte zwar auch paar Fehlinvestitionen, aber man lernt :) ... nur der Suchtfaktor wächst... also niemals ne Zeitung kaufen, da siehst du nur Dinge, die teuer sind und du unbedingt haben willst :lol:

Gruß
David
ff-af
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2013 19:38
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endstufe an Originalradio SWING

Beitrag von ff-af »

So ich wollte euch auch mal ein paar Tipps geben, wie ich es gemacht habe.
Ich habe zwar kein Octavia, sondern ein Superb, aber im Prinzip ist der Oktava Baugleich in diesen Punkten.
Organal Lautsprecher + Radio Swing habe ich gelassen. Das Scheppern der Lautsprecher ist mit Dämmung gut in den Griff zu bekommen.
Weitere Bauteile
Hi-Low Adapter von CarPower FGA-22HQ für 16,90 € aus dem Internet (nicht von eBay)
Magnat 360 Limit Edition (aus meinen alten Auto)
Bastrommel Magnat (aus meinem alten Auto)
Hochtöner + Frquenzapule (Carpower DT-284S) Internet für 38,91 €
Kabelsatz Glora aus dem Zubehör Laden 18,00 € für die Stromversorgung für ca. 26 € bekommt man auch den Satz inklusive der Chinch Kabel
Chinchkabel 1 m mit Goldstecker für 3,99 € (Kaufland)
Schalter + Kabel für Kofferaumöffnung vom Schrott für 10,00 €
Relais aus dem Elektronikladen für 1,99 €
1 Rolle Lautsprecherkabel 4,99 €

So das Remotesignal habe ich nicht verwendet. Ich habe eine einfache Halteschaltung mit Hilfe des Schalters und dem Relais gebaut, die über Zündung aus wieder aus ist. Schalter drücken, Relais zieht an, Endstufe + Remotesignal an.
Erstaunlicher Weise kommt nicht mal ein knacken (Einschaltspannungs knacken).

Die Stromversorgung + Sicherung habe ich am zentralen Batterie Anschluss im Sicherungskasten angeschlossen das Kabel hinterm Sicherungskasten entlang gelegt.
Am besten geht es mit einer alten Tachowelle als Durchfürhilfe.
Auf der Fahrerseite links unter dem Schweller entlang, schön mit Kabelbindern befestigt fertig.

Relais hinten angeschlossen, Masse am Zentralen Massepunkt hinter der Seitenverkleidung der Rücksitzbank.
So Radio raus, Lautsprecherkabel Hinten durch geschnitten und in 3 fach Verbinder (10 Stück ca. 2-4 Euro) zusammengeschlossen (Einschneidverbinder benutzen nur Pfuscher, hält nicht, zerstört das Kabel).
Achtung, Zündung auslassen sonst bekommt ihr einen Airback Fehler (von der Beifahrer Airback-Lampe) der sich nur mit ein Tester löschen lässt!
Kabel in der Mittelkonsole nach unten, Mittelkonsole raus und verlegt bis zur B-Säule und von dort aus den gleichen Weg.
Wer keine elektronische Sitzverstellung hat, muss den Teppich an der Stelle unterm Sitz leicht einschneiden, weil ihr sonst die Tachowelle nicht in die richtige Richtung bekommt.
Lautsprecher Kabel mit Kabelbinder befestigt (ich habe eine sogenannten Softgaschenschlauch drum gemacht, da ich sicher sein wollte das ich kein Problem bekomme. Kosten ca. 1 € pro Meter)

HI-Low Spule eingebaut (im Kofferaum) Kabel dran und das 1m Chinchkabel zum Verstärker. Basstrommel dran fertig.
Frontüren Verkleidung ab, Dämmung dran (ich habe so eine Art Teerpappe gehabt, ca. 10 Jahre alt).
Hochtöner auf die Abdeckung von den Seitenspiegel montiert, Kabelverlegt (etwas fummelig weil die Frequenzweiche mit dem Kabel fest verbunden ist und der Lautsprecher Stecker/Adapter größer als notwendig war).

Verkleidung wieder dran fertig.
Türverkleidung hinten ab, Dämmung rein, wieder dran, fertig.
Alles zusammen hat ca. 4 Stunden gedauert.

Ursprünglich wollte ich die organal Lautsprecher ersetzen, habe aber mich entschlossen erst zu testen und bin zufrieden.
Schade das Skoda den Einbau der Lautsprecher so bescheiden vornimmt, mit etwas Dämmung kommt ein komplett neues Musikerlebnis zu Tage.

Ach den Variablen Ladeboden habe ich auch selbst gebaut...So passte die Endstufe prima darunter und die Basstrommel kann sehr einfach befestigt werden.

Zum Krönenden Abschluss habe ich noch eine Cam Hinten und vorne eingebaut + einen kleinen Monitor neben den Spiegel.
Habe ich bei Dealextrem geordert, ist Mega günstig super Bild, Meteranzeige und zwei Cam anschließbar.
Für Hinten habe ich den Rückfahrscheinwerfer angezapft am Ausgang des Steuergeräts für die Anhängerkupplung.
Vor über eine zweiten organal Schalter vom Schrott.

Kleiner Tipp die 30 Euro Grenze wegen dem Zoll nicht überschreiten. Lieber mehrere Päckchen bestellen, der Versand ist ja kostenlos. Wichtig, etwas Zeit mitbringen, die Lieferzeiten sind recht lang.

So wer mehr wissen möchte, kann gerne Fragen
Für alle die meinen eine andere Meinung zu haben, das ist doch ok. und ich bin halt mit meinen 45 Jahren ein Kfz-Meister von der alten Schule.
Die Kunden bekommen selbstverständlich auch bei uns in der Firma was sie wollen.
Der Preis und die Lebensdauer sind der Unterschied, wer nur 2 Stunden Einbauzeit bezahlen will, braucht ein CAN Wandler für Remotesignal, Adapterkabel und Stromkabelsätze für knapp 400 €.
Rechtschreibung ungeprüft … die Zeit ist mir dafür zu schade.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“