Aufsetzen mit Combi, nicht tiefergelegt
- grevenstein
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Aufsetzen mit Combi, nicht tiefergelegt
Hallo,
ist es normal, das man mit einem vollbeladenen O2 Combi ab und zu aufsetzt ?
Hatte letztens 20 Kisten Bier geladen und habe beim Rein- und beim Rausfahren aus der Garage mit dem Unterboden aufgesetzt.
Heute werde ich, aufgrund einer größeren Party am WE wohl 24 Kisten laden müssen und damit anschließend über unsere Spielstraße.
Jetzt habe ich Angst, auf den Huppeln aufzusetzen.
Überladen ist der Combi damit sicherlich nicht.
Kann dabei viel kaputt gehen oder sind da nur ein paar Schrammen in der Unterbodenverkleidung zu befürchten ?
Habt ich auch solche Probleme ?
Gruß
grevenstein
ist es normal, das man mit einem vollbeladenen O2 Combi ab und zu aufsetzt ?
Hatte letztens 20 Kisten Bier geladen und habe beim Rein- und beim Rausfahren aus der Garage mit dem Unterboden aufgesetzt.
Heute werde ich, aufgrund einer größeren Party am WE wohl 24 Kisten laden müssen und damit anschließend über unsere Spielstraße.
Jetzt habe ich Angst, auf den Huppeln aufzusetzen.
Überladen ist der Combi damit sicherlich nicht.
Kann dabei viel kaputt gehen oder sind da nur ein paar Schrammen in der Unterbodenverkleidung zu befürchten ?
Habt ich auch solche Probleme ?
Gruß
grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 7777
Re: Aufsetzen mit Combi, nicht tiefergelegt
Das die Sauerländer auch immer so viel trinken müssen...
Ich hab bisher nur 12 Kisten transportiert, da gabs noch keine Probleme.
Schöne Grüße aus OWL.
Ich hab bisher nur 12 Kisten transportiert, da gabs noch keine Probleme.
Schöne Grüße aus OWL.
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 tdi 103 kW
- Kilometerstand: 0
Mal kurz überschlagen:
Eine Kiste Bier ca. 20 Kilo, d.h. 24 Kisten ca. 480 Kilo. Rechnerisch ist der Octi damit wahrscheinlich noch nicht überladen (sicherheitshalber mal mit den Fahrzeugpapieren vergleichen, die Werte sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Und wenn's eng wird, dann mal eine Bierkiste auf die (Personen-)Waage stellen, damit man den genauen Wert bekommt.
Je nach Verteilung des Gewichts im Auto kann man aber das Heck durchaus auch schon mit viel weniger Gewicht ziemlich weit hängen lassen: z.B. 3 Sack Zement (gesamt 120 Kilo) im Kofferraum hinter der Hinterachse liegend... (ja das KANN man besser beladen, ich weiß! Soll ja nur ein Beispiel sein.)
Bei derartiger Beladung bleibt nur: So fahren, dass Ausnutzung von Federwegen möglichst vermieden wird. Und das heißt: Gaaanz langsam über sämtliche Buckel und Kanten - und zwar hoch wie runter...
Dickes Fell dabei auch noch mitnehmen: wiegt nicht viel, hilft aber bei genervten Hinterherfahrern...
Eine Kiste Bier ca. 20 Kilo, d.h. 24 Kisten ca. 480 Kilo. Rechnerisch ist der Octi damit wahrscheinlich noch nicht überladen (sicherheitshalber mal mit den Fahrzeugpapieren vergleichen, die Werte sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Und wenn's eng wird, dann mal eine Bierkiste auf die (Personen-)Waage stellen, damit man den genauen Wert bekommt.
Je nach Verteilung des Gewichts im Auto kann man aber das Heck durchaus auch schon mit viel weniger Gewicht ziemlich weit hängen lassen: z.B. 3 Sack Zement (gesamt 120 Kilo) im Kofferraum hinter der Hinterachse liegend... (ja das KANN man besser beladen, ich weiß! Soll ja nur ein Beispiel sein.)
Bei derartiger Beladung bleibt nur: So fahren, dass Ausnutzung von Federwegen möglichst vermieden wird. Und das heißt: Gaaanz langsam über sämtliche Buckel und Kanten - und zwar hoch wie runter...
Dickes Fell dabei auch noch mitnehmen: wiegt nicht viel, hilft aber bei genervten Hinterherfahrern...
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Und möglichst schräg drüber, damit die Räder der betreffenden Achse nicht gleichzeitig einfedern. Außerdem bleibt so der kritische Bereich zwischen den beiden Achsen über eine längere Distanz weiter vom Boden weg.octimal hat geschrieben:
Ich bin mit meinem O2 und bei früheren Passat 3B (beide etwas tiefergelegt) bereits einige Male aufgesetzt, ohne daß großartig was passiert ist.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
Mach dir mal keine Sorgen.
Mein Octi wurde mit einem Gewindefahrwerk tiefergelegt.
Die Tieferlegung von ca. 45 - 50 mm dürfte wohl ungefähr deiner Beladung entsprechen.
Aus Erfahrung kann ich daher sagen, dass der Octi bei dieser Tiefer nur an einer Plastikverkleidung vom Unterboden aufsetzt.
Schau dir mal den Unterboden an. Vor der Hinterachse ist eine Plastikverkleidung an deren Ende jeweils links und rechts eine Art "Spoiler" ist.
Genau dieses Teil, da relativ mittig am Unterboden und die tiefste Stelle weit und breit, setzt dann eben auf. Ist aber nicht weiter schlimm, es wird lediglich die Verkleidung nach oben gedrückt und die Spitze des Plastikteils reibt es blank.
Auch die darunter verlaufenden Leitungen haben ausreichend Platz nach oben und werden dadurch nicht gequetscht.
Mfg Frank
Mein Octi wurde mit einem Gewindefahrwerk tiefergelegt.
Die Tieferlegung von ca. 45 - 50 mm dürfte wohl ungefähr deiner Beladung entsprechen.
Aus Erfahrung kann ich daher sagen, dass der Octi bei dieser Tiefer nur an einer Plastikverkleidung vom Unterboden aufsetzt.
Schau dir mal den Unterboden an. Vor der Hinterachse ist eine Plastikverkleidung an deren Ende jeweils links und rechts eine Art "Spoiler" ist.
Genau dieses Teil, da relativ mittig am Unterboden und die tiefste Stelle weit und breit, setzt dann eben auf. Ist aber nicht weiter schlimm, es wird lediglich die Verkleidung nach oben gedrückt und die Spitze des Plastikteils reibt es blank.
Auch die darunter verlaufenden Leitungen haben ausreichend Platz nach oben und werden dadurch nicht gequetscht.
Mfg Frank
- Anonym
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Na ja, plus ca.80-85kg Fahrer ist die Kiste sehr nah am Limit.octimal hat geschrieben:Mal kurz überschlagen:
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Nur mal theoretisch:
Wie gut sind denn Deine Stoßdämpfer? Denn wenn die in die "Knie" gehen +
Zuladung und Passagier(e) kannst Du auch mit dem Auto aufsetzen.
Wie gut sind denn Deine Stoßdämpfer? Denn wenn die in die "Knie" gehen +
Zuladung und Passagier(e) kannst Du auch mit dem Auto aufsetzen.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
@ Anonym
Bei den im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht sind 75 kg Fahrer enthalten.
Bei den im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht sind 75 kg Fahrer enthalten.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Na ja, aber die Kisten sind ja hinten, der Fahrer sollte doch hoffentlich vorne sitzen! Kommt auf seine Fahr,- und Trinkgewohnheiten an.Anonym hat geschrieben:Anonym
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- Boe
- Mieser Peter
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Tach zusammen,
bei 24 Kisten Bier LASSE ich liefern. Kostet garantiert nix extra. Und der Octi wird geschont.
Grüßle vom Boe
bei 24 Kisten Bier LASSE ich liefern. Kostet garantiert nix extra. Und der Octi wird geschont.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.