Getriebeschaden?????

Zur Technik des Octavia I
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Getriebeschaden?????

Beitrag von bikerboy »

Hallo jungs,
ich habe seit ein paar stunden volgendes Problemm:

bin an einer Kreuzung vorbei gefahren und wollte kurzes stück rückwärts in die Seitenstrasse fahren , bin rechts stehen geblieben bis die Fahrzeuge an mir vorbei gefahren sind und habe beim anfahren viel gas gegeben, damit ich schnell von der Hauptstrasse weg bin.

Als ich so 2m oder so gefahren bin, habe ich ein lautes Geräusch gehört, ich dachte ohhh,ohh, jetzt ist was kaputt!!
Habe ersten Gang eingelegt und vorwärts gefahren, alles in ordnung, dachte ich!
Also bin ich weiter zum Ziel vorwärts gefahren, so ca. 4 km. Das Auto machte keine merkwürdigen Geräusche oder sonst was.

Als ich auf dem Parkplatz stand und wollte rückwärts einparcken, ruckelte das Auto hin und herr und seit dem höre ich auch so geräusche als ob drinne, ich denke entweder Getriebe oder Kupplung etwas herumgeschleudert wird.Habe das Auto sofort ausgemacht.

Wollte neutralen Gang wieder einlegen, aber da klemmte irgend was und ich konnte den Gang nicht raus machen, also startete ich den Motor und dann konnte ich den Rückwertsgang raus legen in neutralen Gang, habe das Auto auf ein Parkplatz geschoben und wollte nicht mehr experementieren bis ich noch mehr kaputt mache.

Was meint Ihr, ist dass Getriebe kaputt oder kann es noch was anderes sein.
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
79er
Alteingesessener
Beiträge: 271
Registriert: 6. Juni 2007 19:36
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von 79er »

ich tippe auf die Kupplung. Mir ist an meinem damaligen Auto mal eine Feder von der Kupplungsscheibe gebrochen, da war auch erst schwer, dann gar nix mehr mit schalten.

Bild

www.luk.de


Da würde ich also zuerst nach sehen. Wenn sie heile ist, ist immerhin schon das Getriebe ab ;)
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von eckenwetzer »

Da würd ich auf drauf tippen. Oder das ZMS hat sich total zerbröselt. Ab muss das Getriebe leider so oder so. Vorher gut frühstücken und nen Kumpel zum helfen besorgen wenn du es selber machen willst.;-)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von MR Action »

Also ich sags Getriebe...

Gründe:
1. Vorwärts fahren geht ja anscheind ohne Probleme und der Kupplung is ja egal, für welche Richtung der Gang ist, den man einlegen will...
2. Selbst wenns die Kupplung ist, sollte man ohne laufenden Motor schalten können - ok, wenn der Wagen druck aufs Getriebe ausübt nicht wirklich leicht, aber es sollte gehen... Und Kupplung treten ist mit und ohne laufendem Motor quasi gleich...

Eine Frage hab ich aber auch noch, der 5. Gang (und auch der 6. falls vorhanden) funktioniert problemlos?

Grüße,
Micha...
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von bikerboy »

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.
Ich komme gerade von meinem Auto.
Habe volgendes ausprobiert:
Im Neutral startet das Auto und läuft, nur das Geräusch Aussen links am Getriebe macht Geräusche.
Dann habe ich das Auto ausgemacht, 1 Gang eingelegt, Handbremse los und Gezündet, das auto wollte starten und fuhr nach Vorne.

Dann habe ich das Auto wieder ausgemacht, Rückwertsgang eingelegt, Handbremse los und Gezündet, das auto wollte starten und fuhr rückwerts.

Also denke ich nicht, dass das Getriebe kaputt ist!?!?!?!?!????

Kann es sein dass das Differential kaputt ist, weil das rechte Rad auf dem Schotter war und durchdrehte als ich schnell rückwerts angefahren bin und das Knall war als ich auf Asphalt mit rechtem Rad kam!!


Was sagt Ihr den zu der Theorie??

Das mit dem 5 Gang habe ich erst jetzt gelesen, aber nach dem Knall als ich noch zum Fitnessstudio gefahren bin, gingen alle Gänge so viel ich weiss!
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von SvenFa »

Wenn das Diferential defekt ist was durchaus sein könnte schau mal unters Auto ob du Öl verlierst. Ansonnsten hebe das auto mal vorne an und lass mal Öl ab und dreh mal an einem Reifen. Die andere Seite sollte sich anders rum drehen. Du solltest auch eine seite fest halten können wenn an der anderen seite einer dreht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von bikerboy »

Danke, werde das Morgen prüfen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von bikerboy »

Hallo Leute.

Bis jetzt habe ich noch nichts überprüfen können, habe aber mit mehreren KFZ Mitarbeitern gesprochen und alle meinen dass es meine Kupplung ist.

Giebt es irgend welche bebilderte Anleitung wie ich die Kupplung beim Octavia wechsele???

Im Buch "So wird´s gemacht" ist es ja schon erklährt, aber vielleicht gibt es ja ein paar trick´s bei den Schraubern, wie es fast immer ist!

Braucht mann unbedingt Spezialwerkzeug oder kommt man mit normalem Werkzeug hin?
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von eckenwetzer »

Das einzige "Spezialwerkzeug" was mir adhoc einfällt, wäre eine Vielzahnnuss (nicht zu verwechseln mit Torx) für die Antriebswelle.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebeschaden?????

Beitrag von Evel Knievel »

Ein paar Fotos von einem Kupplungstausch sind hier zu sehen. Vielleicht dort noch mal fragen (oder per PN beim Threadstarter), ansonsten hilft eventuell noch die Suche!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“