DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich habe keinen Fred übersehen, deswegen diese Umfrage.

Außen vor gelassen soll der finanzielle Aspekt sein, denn DSG kostet ja nun mal Aufpreis.

Also, was ist Eure Meinung?

Ich bin absolut für DSG, obwohl ich das aktuelle 7-Gang-DSG noch nicht mal gefahren bin.
Zuletzt geändert von chrisma am 27. Oktober 2009 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Quax 1978 »

Gerade im Stadtverkehr ist es deutlich angenehmer mit DSG als mit Kupplung selbst bedienen. Mein nächster hat auf jeden Fall DSG. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von md2609 »

DSG wäre auch meine Wahl gewesen. Aber meine Frau wollte nicht, die bekam bei der Probefahrt Panik, weil sie nichts mit dem linken Fuss machen durfte.

"Nonplusultra, besser kann man nicht handschalten" finde ich aber etwas übertrieben.
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

Ich finde das DSG sowas von geil, das kann ich gar nicht ausdrücken.

Ich lache jedes Mal, wenn Leute meine, das sei "uncool". Wer jemals mit einem DSG etwas länger als 5 Minuten gefahren ist, will es nicht mehr ander, meine Meinung.

Automatik hat halt noch ein gewissermaßen "schlechtes" Image, aber das sind eben die Unwissenden! :-D

Wer meint, Automatik ist ab Mittelklasse aufwärts normal, weil das dann Oppas sind, hat echt einen an der Marmel!

Edit:

@ md2609:

Ist aber so.

Wenn jemand damit nicht klarkommt, kann man dessen Meinung auch nicht zählen, meine Meinung. Automatik fahren ist anders, aber eben viel geiler - wenn man es beherrscht.
Zuletzt geändert von chrisma am 10. Oktober 2009 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Oberberger »

Ich würde DSG auch sofort bestellen. Da ich nur leider einen gebrauchten habe, ist die Auswahl nicht so gross. Und zu warten, bis mir einer mit DSG in die Hände viel, hatte ich keinen Bock drauf. Aber neu bestellt, nur DSG....
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von bluemax »

Die Kombination aus Automatik und Diesel war der Hauptgrund warum ich beim Octavia gelandet bin. Handschaltung und Diesel gab es überall. Aber ich habe mir aus gutem Grund einen AT-Diesel gekauft. Unabhängig davon ob es jetzt das DSG doer ne Wandler-AT ist. Es fährt sich im Alltag einfach schön und spritzig schnell. :)

Die 7 Gang DSG wird sicher toll sein und die Nachteile des 6 Gang DSG nicht mehr haben. Gerade das DSG macht mich so zufrieden mit dem Octavia.

Reicht dir das?
Benutzeravatar
Aegean
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2009 20:33
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Aegean »

Hatte schon einige Autos mit Automatik-Getriebe, aber der 2.0 TDi-CR (170 PS) mit DSG ist der absolute Hammer.

So sanft hat mich bisher keine Automatik begleitet :D

Gruss

Markus
Seit April 2010:
Superb Combi 2.0 TDi-CR 170 PS DSG Elegance, Magic Schwarz Metallic, SunSet, Einparkhilfe v/h, Sound System, Columbus Navi, Leder/Alcantara EMORY, Bluetooth GSM, uvm.
(vorher: Octavia Combi 1Z RS 2.0 TDi-CR DSG)
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

@ md2609:

Schau Dir mal die aktuellen Werte an zwischen beiden Getriebearten. Handschalter liegt dahinter, aber dafür gibt es ja nun Anzeigen, wann geschaltet werden soll, damit das kaschiert wird, hehe.

Ich finde es sooo geil, dass ich mit der Rühererei nix mehr am Hut habe! Die freie Hand kann man echt besser nutzen... ;-)
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von md2609 »

chrisma hat geschrieben:@ md2609:

Schau Dir mal die aktuellen Werte an zwischen beiden Getriebearten. Handschalter liegt dahinter, aber dafür gibt es ja nun Anzeigen, wann geschaltet werden soll, damit das kaschiert wird, hehe.

Ich finde es sooo geil, dass ich mit der Rühererei nix mehr am Hut habe! Die freie Hand kann man echt besser nutzen... ;-)
Um es noch mal klar zu stellen. Ich wollte DSG, durfte aber nicht. :cry:
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

@ md2609:

Klar, schon verstanden.

Weichei! ;-)

Hatte mal eine Freundin, die war eigentlich auch gegen Automatik. Dann kam ein Corsa 1.4 (blablubb, weiß nicht mehr genau; jedenfalls 90 PS), und sie war "bekehrt". :-)

Die meisten Leute, so glaube ich mittlerweile, haben echt total unsinnige Vorbehalte - oder wollen/ können nicht dafür bezahlen und wollen sich damit rausreden.
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“