Kühlmittel nachfüllen ?!?

Zur Technik des Octavia I
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Kühlmittel nachfüllen ?!?

Beitrag von frankyd73 »

Hallöchen!

Habe gestern einen tierischen Schreck bekommen. Starte das Auto und mit einem mal der Warnton mit Anzeige Kühlmittel. Okay! Ich also Motor aus und Motorhaube auf. Blick in den Behälter: Külmittel unter der Min-Markierung! Also Handbuch raus und nachgeschaut. Aha! Möglichst nur Kühlmittel blabla mit lila Farbe nachfüllen! Bei Skoda erhältlich! Meine Frage: Ist es normal das sich Kühlmittel verbraucht???? Noch dazu bei einem Wagen mit 16.600km nach 17 Monaten? Wenn was ist müsste es doch in die Garantie fallen oder? Wüsste ich gerne bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt mache. Habs Finanziell gerade nicht so dicke!

Bis denne
Franky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

HI Franky
Ist normal das mit zunehmender Kilometerleistung Kühlmittel verbraucht wird. Könnte gut möglich das bei deinen Wagen im Werk zu wenig reingefüllt
wurde. Fahr einfach mal in die Werkstatt und lass mal zur Vorsicht das Kühlsystem auf undichtigkeiten überprüfen und wieder auffüllen.Ein kleiner Tip von mir, einmal im Monat mal unter die Motorhaube schauen und sämtliche Flüssigkeitstände kontrollieren (ÖL,Kühlmittel, Servolenkungsöl, Bremsflüssigkeit, Wisch- Waschwasser für die Scheibenreinigungsanlage.) Dein Motor wird es dir danken.


Gruss okki
Atze
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. August 2003 23:15

Beitrag von Atze »

Moin , es ist normal, dass das Kühlmittel mit der Zeit etwas weniger wird den es können immer geringe Mengen mal Verdampfen vor allem wenn es sehr heiß ist.
Fahr mal zu deinem Händeler, der wird Dir bestimmt kostenlos ein bisschen Kühlmittel auffüllen, das wird der Service wohl noch hergeben.

Atze
NO RISK NO FUN !!!

Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tja, als ich bei der GST Fahrschule machte, hieß es vor jeder Fahrt: WOLKE. Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Energie. Alle 4 bis 6 Wochen sollte es heut immernoch sein, dann kann man früh reagieren. Jetzt kann dir passieren, dass die Werkstatt dir sagt: Beobachten.
Kleiner Tip: LifeTime-Garantieverlängerung abschließen. Kostet zwar erstmal Geld, kann aber auch gut welches sparen, speziell, wenn sich ein Defekt andeutet. Kostenpunkt für dein Motörchen 205.- für 2 Jahre. Ich mein bloß, stell dir vor, der Fehler wird erst nach Ablauf der Garantie gefunden, Kulanz vielleicht bloß 50/50, wenn mal überhaupt, dann wird's bitter.
Der TDI meiner Frau hat jetzt 50 tkm runter, ich checke alle 4-5 Wochen und hab nie füllen müssen. Mal in der Werkstatt fragen, ob die bei der Durchsicht was kippen. Bei meinem Wagen hat sich diesbezüglich bis km-Stand 20000 auch nix getan. Damit will ich sagen, dass ich den Verlust der Kühlflüssigkeit bei deinem Auto als nicht repräsentativ betrachte und er somit einer genaueren Überprüfung bedarf.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

Wieso denn Garantie verlängern! Da ich ihn vor 17 Monaten gekauft habe ist das doch noch voll in der Garantiezeit oder? Ich müsste jetzt nachschauen aber soweit ich weiss gibt Skoda doch 3 Jahre auf seine Fahrzeuge oder täusche ich mich da!

Kann ich jetzt eigentlich einfach destilliertes Wasser nachfüllen oder muss ich mir jetzt extra dieses spezielle Mittel holen und zurechtmixen? Beim Skoda Zentrum Berlin ist es meisstens sehr voll so das ich mir sogar für so eine Lapalie einen Termin holen müsste! Oder gibts bessere (und vor allem günstigere) Skoda-Vertragswerkstätten wo ichj Garantieleistungen einfordern kann?

Bis denne
FRanky
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@frankyd73:
2 Jahre Fahrzeug gesamt
3 Jahre Lack
10 Jahre Karosserie
Lebenslang Mobilität

Zur genauen Unterscheidung von Garantie und Gewährleistung hilft Dir das da weiter.
--> Click!

Gruß! Kromi


EDIT: Nachtrag von der Skoda-Homepage
Škoda Service - Garantie
Neben der zweijährigen gesetzlichen Sachmangelhaftung auf Neufahrzeuge sowie Škoda Original Teile und Škoda Original Zubehör bietet Ihnen Škoda Auto folgende Garantien an:

-eine dreijährige Garantie gegen Lackschäden

-eine zehnjährige Durchrostungsgarantie
(Quelle)
Zuletzt geändert von Kromi am 7. März 2004 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Predator
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 7. Januar 2004 18:22

Beitrag von Predator »

frankyd73 hat geschrieben:Wieso denn Garantie verlängern! Da ich ihn vor 17 Monaten gekauft habe ist das doch noch voll in der Garantiezeit oder? Ich müsste jetzt nachschauen aber soweit ich weiss gibt Skoda doch 3 Jahre auf seine Fahrzeuge oder täusche ich mich da!

nur keine panik :lol:
ist schon richtig, skoda gibt 3 jahre :wink:

eurer Predator
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
Predator
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 7. Januar 2004 18:22

Beitrag von Predator »

oops :oops:
na ja
habe gerade im unterlagen nachgeschaut

2 Jahre Neuwagen
3 Jahre Lackmängel
10 Jahre Durchrostung :roll:


und ich dachte die ganze zeit 3 Jahre Neuwagen :roll:

wie teuer ist es wenn mann um 1 Jahr verlengert? und wo kann mann das machen?
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
frankyd73
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 1. März 2003 09:12

Beitrag von frankyd73 »

na dann ist meiner ja noch in der Garantie drinne! dann kann ich ja sorglos hinfahren!
Octavia Combi-Classic-Comfort / Stone-Grey-Metallic / 1.6i / 102PS / EZ:10/02/ AIWA-CD-Radio
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Franky: Lesen UND interpretieren! Falls du mit der Bemerkung: "Das müssen wir erst beobachten" abgewiesen wirst, kann es passieren, dass bis zur Behebung des ursächlichen Schadens ( kann ja auch ne lecke WaPu sein ) die Garantie vorbei ist.
"Schicke's Autohaus" und die Bude in Ahrensfelde wurden glaub ich schon lobend erwähnt. Beim olle Eduard ist es wohl ein echter Krampf.
Predator: Bis 75 kW steht weiter oben, bis 96 kW sind es glaub ich 240.-. Aber bitte nicht drauf festnageln, können auch die "Frühbucherrabatte" sein ( -10% vom eigentlichen Preis ). Gültig für 2 Jahre Laufzeit, danach jährlich verlängerbar für ca 130.-.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“