Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
- n1Gunhead
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Hi,
hab in 2 Tagen (hoffentlich) meinen RS... steht noch beim Händler und muss etwas umgebaut werden, da es sich
um einen Vorführwagen handelt, und ich das ein oder andere Extra nachrüsten lasse.
Octavia RS combi. BJ 11/2008
Ist so ein "Zwischenfacelift" ... aussen sieht er aus wie ein Vorface, allerdings mit Aussenspiegeln vom Facelift... Innen hat er die komplette
Ausstattung vom Facelift...
Unter anderem wollte ich eine original BT-Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Jetzt bekomme ich gerade
einen Anruf vom Freundlichen, in dem er mir mitteilt, dass es "Leider nicht möglich sei an diesem Fahrzeug eine BT-FSE
nachzurüsten" ...
Wie soll ich dass denn jetzt verstehen ? Ab Werk kann man die BT-FSE einbauen lassen, aber Nachrüsten geht nicht ???
Wo soll da denn das Problem liegen ? Am Columbus ja wohl eher nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es verschiedene
Columbus gibt... einmal mit BT-Schnitstelle, und einmal ohne...
PS: Teilenummer des Columbus: 3T0 035 680 1Q3 - Ist wohl ein Columbus für den Superb, soviel hab ich schon rausgefunden...
hab in 2 Tagen (hoffentlich) meinen RS... steht noch beim Händler und muss etwas umgebaut werden, da es sich
um einen Vorführwagen handelt, und ich das ein oder andere Extra nachrüsten lasse.
Octavia RS combi. BJ 11/2008
Ist so ein "Zwischenfacelift" ... aussen sieht er aus wie ein Vorface, allerdings mit Aussenspiegeln vom Facelift... Innen hat er die komplette
Unter anderem wollte ich eine original BT-Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Jetzt bekomme ich gerade
einen Anruf vom Freundlichen, in dem er mir mitteilt, dass es "Leider nicht möglich sei an diesem Fahrzeug eine BT-FSE
nachzurüsten" ...
Wie soll ich dass denn jetzt verstehen ? Ab Werk kann man die BT-FSE einbauen lassen, aber Nachrüsten geht nicht ???
Wo soll da denn das Problem liegen ? Am Columbus ja wohl eher nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es verschiedene
Columbus gibt... einmal mit BT-Schnitstelle, und einmal ohne...
PS: Teilenummer des Columbus: 3T0 035 680 1Q3 - Ist wohl ein Columbus für den Superb, soviel hab ich schon rausgefunden...
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Nachrüsten von original-BT-FSE an Columbus nicht möglich ???
Geil....das ist die mit Abstand beste Kombination....die viel elegantere Optik des Vor-FL mit dem schöneren Innenraum des FL....besser gehts nicht. Biiiiilder.....n1Gunhead hat geschrieben: Ist so ein "Zwischenfacelift" ... aussen sieht er aus wie ein Vorface, allerdings mit Aussenspiegeln vom Facelift... Innen hat er die komplette
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Hi,n1Gunhead hat geschrieben: Unter anderem wollte ich eine original BT-Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen. Jetzt bekomme ich gerade
nachzurüsten" ...
es geht schon! Soviel kann ich Dir zusichern. Ich selber habe keine FSE, aber ein Freund von mir macht Nachrüstungen
dieverser Sachen in VAG Fahrzeugen als Nebenjob. Er hat sich im Jetta mit Columbus vor kurzem auch die Werks FSE nachgerüstet.
Dabei ist es eine Generation ältere Bluetooth Interface, aber das macht nichts.
Du brauchst das BT-Interface vom Facelift O2 oder vom Superb! (das ist das wichtigste!)
(die beiden Modelle haben jetzt die gleiche elektrische Basis).
Wenn ich richtig liege dann ist die Teilenummer des alten (DDP) Gerätes 1Z0 035 729 B
Beim neuen gibt es C und D. Eins von den Beiden brauchst Du. Was der Unterschied ist, weiss ich nicht.
Nachtrag: vom Columbus gibt es schon verschiedene, das stimmt. Diesbezüglich habe ich leider keine nähere Info.
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Hi... ja, aussen "Vorface" innen "Facelift" hatte mich auch sehr angesprochen. Aussen gefällt mir der Vorface ebenfalls besser als der Facelift (mit Ausnahme der Aussenspiegel), im Innenraum finde ich den Facelift besser - vor allem die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad, der Facelift Tacho - macht so nette Zeigerspielereien beim Einschalten- und die Klimasteuerung. Bilder kommen wenn ich den Octi habe (wahrscheinlich bekomme ich ihn morgen).
Was bedeutet: "...des alten (DDP) Gerätes..." ? DDP ? Kann ich nix mit anfangen.
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es wohl auch ein FW-Update fürs Columbus gibt... damit soll dann auch Sprach-Menü-Führung gehen, wenn ich das richtig verstanden habe ...
Version "2660 / 2662 / 2664 / 2666 / 2668" ... kann man aber wohl bissher nur als Betaversion bei Shareservern ziehen... in KW45 soll angeblich die ofizielle Version zu den Händlern kommen... Hat da noch einer nähere Infos ?
Ich hab gestern mal über nen Kollegen jemand von VDO anfragen lassen... wenn ich richtig informiert bin, baut VDO das Columbus, oder zumindest Teile davon.
Danke schonmal
edit: Ok, habs gefunden ... DDP = Datenübertragungsprotokoll (bis 2008) ... ab 2009 BAP (Bedien und Anzeigeprotokoll)... also brauche ich ein BluetoothModul welches BAP unterstützt ? Richtig ?
Was bedeutet: "...des alten (DDP) Gerätes..." ? DDP ? Kann ich nix mit anfangen.
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es wohl auch ein FW-Update fürs Columbus gibt... damit soll dann auch Sprach-Menü-Führung gehen, wenn ich das richtig verstanden habe ...
Version "2660 / 2662 / 2664 / 2666 / 2668" ... kann man aber wohl bissher nur als Betaversion bei Shareservern ziehen... in KW45 soll angeblich die ofizielle Version zu den Händlern kommen... Hat da noch einer nähere Infos ?
Ich hab gestern mal über nen Kollegen jemand von VDO anfragen lassen... wenn ich richtig informiert bin, baut VDO das Columbus, oder zumindest Teile davon.
Danke schonmal
edit: Ok, habs gefunden ... DDP = Datenübertragungsprotokoll (bis 2008) ... ab 2009 BAP (Bedien und Anzeigeprotokoll)... also brauche ich ein BluetoothModul welches BAP unterstützt ? Richtig ?
- Schubee
- Alteingesessener
Hallo,
das mit Siemens/VDO ist richtig. So steht es auf dem Columbus. Du brauchst die BAP Version des Interfaces, das ist auch richtig.
In Deinem Auto ist nichts mehr mit DDP, alles BAP, die ganze Elektronik ist auf Golf 6 Basis.
Ich würde mit der FW erstmal nicht spielen, lass Dir das Gerät bei der Werkstatt mit der neusten offiziellen Version versehen.
Halte uns bitt weiterhin auf dem laufenden, es interessiert einige bestimmt, was da rauskommt!
Viel Erfolg!
das mit Siemens/VDO ist richtig. So steht es auf dem Columbus. Du brauchst die BAP Version des Interfaces, das ist auch richtig.
In Deinem Auto ist nichts mehr mit DDP, alles BAP, die ganze Elektronik ist auf Golf 6 Basis.
Ich würde mit der FW erstmal nicht spielen, lass Dir das Gerät bei der Werkstatt mit der neusten offiziellen Version versehen.
Halte uns bitt weiterhin auf dem laufenden, es interessiert einige bestimmt, was da rauskommt!
Viel Erfolg!
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Jo... hab vorhin die Werkstatt angerufen, und mit denen ausgedealt, dass die mir wenigstens das original Mikrofon verbauen, und das Columbus mit der neuesten, freigegebenen Firmware updaten.
Betaversionen würde ich aus sicherer Quelle bekommen... kenne ja um 2 Ecken jemand von VDO... dem vertraue ich da schon, wenn der mir ne CD in die Hand drückt.
Klar gibts Rückmeldung wenn ich mehr weiss... davon lebt ein Forum ja auch irgendwie
Betaversionen würde ich aus sicherer Quelle bekommen... kenne ja um 2 Ecken jemand von VDO... dem vertraue ich da schon, wenn der mir ne CD in die Hand drückt.
Klar gibts Rückmeldung wenn ich mehr weiss... davon lebt ein Forum ja auch irgendwie
- Schubee
- Alteingesessener
Öööö....hast Du jetzt Deinen Octi noch oder nicht mehr??
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Ich hatte ca.3 Monate einen O2 RS TDI combi ... den habe ich wegen nicht zu beseitigenden Mängeln zurückgegeben (Rücktritt vom Kaufvertrag). Seit Freitag habe ich jetzt einen anderen O2 RS TFSI combi ... und dort möchte ich halt eine BT-FSE einbauen...
Ok, sehe gerade dass ich mein Profil noch nicht geändert habe... mach ich sofort
Ok, sehe gerade dass ich mein Profil noch nicht geändert habe... mach ich sofort
- n1Gunhead
- Alteingesessener
Ok... Hier die versprochenen Bilder:Oberberger hat geschrieben:Geil....das ist die mit Abstand beste Kombination....die viel elegantere Optik des Vor-FL mit dem schöneren Innenraum des FL....besser gehts nicht. Biiiiilder...
Der Kühlergrill wird nächste Woche noch gegen den originalen RS-Grill ausgetauscht...
Auf den Bildern sind die Winterreifen schon drauf ... Sommerreifen sind natürlich auf den originalen 18er Zenith-Felgen...
Der Auspuff ist ein Bastuck Edelstahl, ab Kat ... also Mittel und Endtopf...
http://home.arcor.de/stefan.dries/1.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/2.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/3.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/4.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/5.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/6.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/7.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/8.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/9.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/10.jpg
http://home.arcor.de/stefan.dries/11.jpg
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
Erstmal müsste man wissen welche FSE du nachrüsten möchtest!
BT normal oder R-SAP BT?
BT normal oder R-SAP BT?
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board