Hallo mal wieder nach längerer Zeit
seit 2 Tagen habe ich nach dem Starten meines Octavias (1.9 TDI, 84kW, 165.000km, Climatronic) ein lautes Schleif- oder Reibegeräusch. Das Geräusch kommt von vorne bzw. unten am Motor und hat sehr wahrscheinlich etwas mit der Klimaanlage zu tun. Es verschwindet meist nach einigen Sekunden wieder, ist aber sofort wieder da, wenn ich die Klimaanlage auf "econ" stelle oder ausschalte (es verschwindet dann auch wieder wenn die Klimaanlage in Betrieb ist).
Kann das der Kompressor der Klimaanlage sein? Aber warum kommt das Geräusch wenn die Anlage aus geschaltet ist - ich hätte es andersrum erwartet? Die Klimaanlage arbeitet weiterhin einwandfrei, also sie kühlt und heizt nach Bedarf.
Viele Grüße Ralph
laute Geräusche wenn Klimaanlage AUS ist
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: laute Geräusche wenn Klimaanlage AUS ist
Guck mal ob sich die Schraube von der Kupplungsscheibe vom Kompressor nicht gelöst hat. War bei mir damals so.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und tippe darauf, dass die Kupplung vom Kompressor im getrennten Zustand irgendwie nen Hau weg hat. Sobald ich die Klima anmache, dann ist das Geräusch weg und tritt nur noch bei Anfahren auf. Also da rutscht die Kupplung dann meines Erachtens durch, oder lieg ich da jetzt falsch.
Wie hast du damals dein Problem gelöst?
Danke und beste Grüße
Jens
ich habe das gleiche Problem und tippe darauf, dass die Kupplung vom Kompressor im getrennten Zustand irgendwie nen Hau weg hat. Sobald ich die Klima anmache, dann ist das Geräusch weg und tritt nur noch bei Anfahren auf. Also da rutscht die Kupplung dann meines Erachtens durch, oder lieg ich da jetzt falsch.
Wie hast du damals dein Problem gelöst?
Danke und beste Grüße
Jens
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Musst mal die Seitenverkelidung unten abmachen und gucken ob die kupplungsscheibe festgeschraubt ist. Wenn nicht die Schraube einfach festziehen. Ansonsten wird wohl die Scheibe einen weg haben kann man aber auch einzeln kaufen.
Kühlt die Klima denn noch?
MfG
Kühlt die Klima denn noch?
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Also ich antworte mal nochmal, obwohl die Zusatzfrage jetzt auch schon älter ist
Damals kühlte meine Klimaanlage doch nicht mehr (hatte ich damals nicht richtig bemerkt). Das laute Geräusch lies sich nach dem Aus- und Anschalten der Klimaanlage meist noch verhindern, später machte es manchmal ständig Krach. Letzendlich steigerte ich einen Klimakompressor bei eBay und ließ ihn beim örtlichen Bosch-Dienst einbauen. Kam insgesamt auf ca. 300 EUR und seitdem funktioniert wieder alles bestens.
vg Ralph
Damals kühlte meine Klimaanlage doch nicht mehr (hatte ich damals nicht richtig bemerkt). Das laute Geräusch lies sich nach dem Aus- und Anschalten der Klimaanlage meist noch verhindern, später machte es manchmal ständig Krach. Letzendlich steigerte ich einen Klimakompressor bei eBay und ließ ihn beim örtlichen Bosch-Dienst einbauen. Kam insgesamt auf ca. 300 EUR und seitdem funktioniert wieder alles bestens.
vg Ralph