Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Absolut contra, sieht fies und asi aus!
19
48%
Finde ich total geil!
21
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von chrisma »

Hallo zusammen!

Ich verfolge diese TFL-Geschichte schon länger hier, daher diese Umfrage.

Meine Meinung:

Ist total asi, rege mich schon immer über diese Deppen auf, die Standlicht mit Nebellampen "kombinieren" - und so sieht TFL in den Neblern meiner Meinung so auch aus.

TFL finde ich okay, wenn es in den Hauptscheinwerfern untergebracht ist; LED aber auch schlimm.

Letzlich ist der Sinn unbestätigt (Österreich hat es wieder abgeschafft), also bleibt wohl nur der vermeintliche "Coolness-Faktor". Den sehe ich nun ganz und gar nicht!

Eure Meinung?
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von schkodaa »

Kanns mir immer noch net vorstellen, wie es ausschauen soll. Bei den Octis FL die ich gesehen habe, sah es so aus als wären einfach die NSW an.
Gibts irgendwo ein Foto wo man nur das aktive TFL sieht?
Zuletzt geändert von schkodaa am 20. Oktober 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von RS200@raceblue »

1.) ich habe nicht abgestimmt, weil ich bei keinem Feld ankreuzen kann!
"....sieht fies und asi aus!..." kann ich ebenso nicht ankreuzen, wie "...Finde ich total geil!..."
Die Textauswahl ist wirklich unglücklich!

2.) Im Gegenverkehr ist das TFL ala Audi (wenn LED-Streifen) sehr auffallend, also denk ich, auch ein Sicherheitsvorteil. Aber im Rückspiegel sieht man eine Xenon schon aus viel größerer Entfernung.

Ich fahre lieber eher mit Licht als zu spät. Auf der AB sowieso. Brauche kein TFL. Denn bei Tageslicht ist das herrliche "RACEBLUE" leuchtend genug. :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Lani »

Hab irgendwo schonmal Bilder gepostet, bin aber grad zu faul zum suchen.

Hab mal paar Bilder als Vergleich hinzugefügt.

Achja, ich stimme ebenfalls nicht ab. Das TFL find ich weder " mega geil " noch " ultra asi ". Ich find's sinnvoll. Ohne TFL würde ich permanent mit den Xenonscheinwerfern fahren, aus Gewohnheit. Beim Golf IV damals war das Abblendlicht ( damals noch Halogen ) IMMER an.
Dateianhänge
TFL.jpg
TFL.jpg (102.53 KiB) 2784 mal betrachtet
Xenon-Nebler.jpg
Xenon-Nebler.jpg (80.95 KiB) 2819 mal betrachtet
Nebler-TFL-2.jpg
Nebler-TFL-2.jpg (37.83 KiB) 2799 mal betrachtet
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von chrisma »

Echt mal, gibt kein sinnvolles Pro! Die Osis sind nun auch nicht komplett doof. ;-)

Gebracht hat das TFL bisher nix, außer der "Legimitation" dieses Prollverhaltens, und dazu noch einiger Leute mehr, die glauben, es bringt was.

Was denn?

Nur, dass Motorradfahrer nun mit blendendem Fernlich rumfahren, um sich zu "behaupten".

Bei silbernen/ grauen bzw, ab 160 sehe ich es ein, finde es gut!
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
_OctiCombi_
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. März 2009 15:53

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von _OctiCombi_ »

man muss aber schon beachten, dass bei der Einführung in .at, das TFL über die Abblendlichter realisiert wurde (da gabs noch bei fast keinen Autos extra Leuchten wie jetzt ...)

Ich stimme auch nicht ab, da ich das TFL mit den zusätzlichen Leuchten (nicht so stark wie ABL), egal ob als LED im Hauptscheinwerfer, oder wie beim Octavia als Zusatzbirne in den Neblern, sinnvoll finde.

lg
Passat B8 Variant HL - Hauptsache ein Auto fährt ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Chief »

1. Wenn man eine öffentliche Umfrage macht sollte man über eine gepflegte Wortwahl nachdenken.

2. Was soll diskuttiert werden:
- TFL in Neblern?
- das Pro und Contra von TFL im allgemeinen?

Beide Themen hat der TE schon schön in einen Topf geschmissen und umgerührt. Und schon geht die gemischte Diskussion los.

Also, hier wird nur die Eingangsfrage diskuttiert. Die allgemeine Thematik zu TFL hatten wir schon- ist nachzulesen.

Bin gespannt ob es klappt.
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von okris »

TFl in den Neblern das ist für mich reine Geschmackssache obs gefällt oder nicht.
Und die immer wieder andere Frage obs was bringt ist nicht einfach zu beantworten.
Wer oft in der Zeit fährt wenn es noch nicht richtig dunkel ist, und dann über Alleen muss weiß wieviele vergessen Ihr Licht anzuschalten.
Das bei schönen Wetter und normalen Lichtverhältnissen kein besondere Effekt da ist wird immerwieder bestätigt und das die Motoradfahrer (bin auch einer) dann wieder ins hintertreffen geraten ist auch bekannt.
Also ganz einfach Licht richtig angeschaltet bringt immer Sicherheit ob nun als TFL in den Neblern oder an anderer Stelle. Oder Abblendlicht an wenns Licht schwach draußen ist. Hauptsache ich werd gesehen.
:wink:
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Iceweasel »

Ich würd das Tagfahrlicht in meinem FL sicher nicht über die Nebler betreiben wollen, das wär ja wirklich voll "asi", von daher müsste ich wohl diese Option wählen. Ich verwende das TFL in den extra dafür entwickelten TFL meines Autos. Die befinden sich im selben Gehäuse wie die Nebler. Von daher glaub ich nicht, dass es aus Sicht des TE richtig wäre, "asi" zu wählen, darum lass ich es.

Warum in Österreich das TFL abgeschafft wurde hat unter anderem auch den Grund, dass es kaum geeignete TFL gab. TFL über das Abblendlicht ist nicht wirklich geeignet, war eine Erkenntnis. Bleiben also nur "asi" Lösungen oder gar keins...
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Escape »

RS200@raceblue hat geschrieben:1.) ich habe nicht abgestimmt, weil ich bei keinem Feld ankreuzen kann!
"....sieht fies und asi aus!..." kann ich ebenso nicht ankreuzen, wie "...Finde ich total geil!..."
Die Textauswahl ist wirklich unglücklich!

2.) Im Gegenverkehr ist das TFL ala Audi (wenn LED-Streifen) sehr auffallend, also denk ich, auch ein Sicherheitsvorteil. Aber im Rückspiegel sieht man eine Xenon schon aus viel größerer Entfernung.

Ich fahre lieber eher mit Licht als zu spät. Auf der AB sowieso. Brauche kein TFL. Denn bei Tageslicht ist das herrliche "RACEBLUE" leuchtend genug. :wink:
1.: Volle Zustimmung. Allein die Formulierung ist eine Zumutung.
2.: Richtig. Das betrifft aber nicht nur die Audi-TFL, egal ob als LED oder konventionell mit Glühlampe. Bei hellem Sonnenlicht fallen die Xenons eher weniger auf, auch die LEDs fallen dann optisch ab.
3. Auf der Allee mit extremen Hell/Dunkel-Kontrasten fällt auch das Babyblau-Metallic nicht wirklich genug auf, die Lackierung meines Autos noch viel weniger. Daher TFL. Bei meinem Vor-FL als TFL-NA-NSW geschaltet.

Und ob der TE das für asozial hält (wobei er offenbar keine Ahnung hat, was dieser Begriff wirklich beinhaltet), ist nicht relevant. Relevant ist dagen der deutlich erkennbare Sicherheitsvorteil. Der Coolness-Faktor spielt für mich keine Rolle, ich habe die Pubertät schon ein paar Jahrzehnte hinter mir.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“