Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Zur Technik des Octavia II
khpmueller
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2009 09:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von khpmueller »

Hi,

gestern habe ich die Wintereifen auf meinen 2 Monate alten Qcti montiert.

Zuerst habe ich Probleme gehabt, den Ansatzpunkt für den Wagenheber zufinden! Kann es sein, daß man den Octavia mit offenen Türen aufbocken muss? Denn nur so, kann man den Ansatzpunkt mit dem Wagenheber syncronisieren.

Dann der Wagenheber ansich, läuft im ersten Viertel recht schwer, so daß er beim Ansetzen immer abkippen will. Desweiteren hat er soviel Spiel, daß beim Absetzen, wenn er entlastet ist, erst nach 5 Umdrehungen weiter runter geht!

Wenn ich da an die B-Kasse meiner Frau denke, der Mercedes hat "eindeutige" Wagenheber- Aufnahmepunkte, oder gar an unseren gegen den Qctavia eingetauschen Astra -F, welche eine Kerbe unten im Schweller hatte, ist die Sache beim Skoda nicht gut gelöst.

Ich muss sagen, obwohl ich einige Erfahrung im Schrauben mit Autos (Opels und luftgekühlte VWs) habe, war ich etwas verunsichtert und habe mir die Aufnahmepunkte an der Karosse ganz genau angeschaut.

Mein Fazit, das kann man besser und eindeutiger machen, besonderes wenn man bedenkt, dass ein Rad auch mal von einem Laien in einer Notsituation gewechselt werden muss!!!

Das ist jetzt mein erster richtiger Kritikpunkt oder das erste Haar in der Suppe am Skoda.

Gruß KHPM
Zuletzt geändert von khpmueller am 21. Oktober 2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von Iceweasel »

Ich hab auch keine eindeutigen Markierungen gefunden. HAb aber auch keinen Wagenheber zum Auto dazubekommen. Wo und wie ich den Wagenheber am Besten ansetze, weiß ich auch noch nicht, ganz klar scheint das nicht zu sein, zumindest was einen nicht-originalen Wagenheber betrifft: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=42485

Für den O1 gibts ja Jackpads, die aber anscheinend auch nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=31509
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von neuhesse »

Die Markierung für den Ansatzpunkt des Wagenheber ist nur eine "Empfehlung". Davon kannst du in beide Richtungen abweichen. Ist sogar von Vorteil, wenn man bei einer Reifenpanne mal ungünstig steht.
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von m4st3rchi3f »

Ich mach die Tür auf, guck wo der Pfeil ist, leg da den Wagenheber hin, Tür zu und dann den Heber ansetzen und hoch.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von troll-collect »

Ganz so einfach ist das aus meiner Sicht nicht. Der Bereich der Aufnahmepunkt ist hinter der Falz vertieft so das die Aufnahme am Wagenheber ausreichend Platz hat.
Die Aufnahmepunkte siehst du tatsächlich nur bei geöffneter Tür. Lage merken Tür schließen und in etwa an Position ansetzen. Eine gewisse Tolleranz ist in beide Richtungen gegeben. Aber schöner wäre es gewesen, die Prägung in den Schweller zu machen.
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von m4st3rchi3f »

Ich bin froh überhaupt eine Markierung zu haben. Gestern hab ich bei einen Polo (1Jahr alt) die Reifen gewechselt.

Da gibt es nur im Handbuch eine ca. xx cm von Schwelleranfang-Angabe.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von okris »

Die Markierung ist meiner Meinung nach ganz gut gelöst und mit der Toleranz gibt es da keine Probleme. Man sollte den Wagen aber nicht mit offener Tür anheben, gerade wenn man nur ein Rad entlastet.
Für mich ist die Frage viel interressanter ob ich und wenn wo ich die Jackpads anbringen kann. Denn beim Reifenwechsel Sommer/Winter will ich nicht den einfachen Heber nehmen sondern meinen Hydraulischen.
Wer hat da Ideen?
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
khpmueller
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juli 2009 09:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von khpmueller »

Hi,

obwohl ich kein ausgesprochener Freund von Mercedes bin, muß ich feststellen, dass es dort zumindest bei der B-Klasse optimal gelöst ist.

Aufnahmepunkt und Wagenheberstempel ziehen sich förmlich an, eine eindeutige Sache wo was hingehört... ...und dass erwarte ich von einer zeitgemäßen Konstuktion!

Und wenn man bedenkt, was da für ein Schaden am Fahrzeug entstehen kann, wenn man die Karosse falsch anhebt ... ... Beispiele gibt es ja hier schon im Forum!

VW (Skoda) hat das früher schon besser hingekriegt!

Gruß KHPM
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von langlang »

Wer hat denn bei dem FL einen Wagenheber mitgeliefert bekommen?

Habe die 17" Pallas genommen und bei mir war dann kein Reserverad und kein Wagenheber dabei. Lediglich der kleine Kompressor mit einer Flasche Dichtmittel.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octi 2 FL - Wagenheber, Karosse anheben

Beitrag von Iceweasel »

langlang hat geschrieben:Wer hat denn bei dem FL einen Wagenheber mitgeliefert bekommen?

Wahrscheinlich keiner ohne Reserverad, wahrscheinlich alle mit Reserverad.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“