Re: Was tun bei abgerissenen Radbolzen?
Verfasst: 25. Oktober 2009 17:23
Hi!
Ich wechsle nun schon seit über 30 Jahren meine Räder selbst. Früher wurde das nur mit dem Radkreuz und nach Gefühl angezogen, seit Jahren benutze ich einen Drehmomentschlüssel. Selbst bei einem alten 58er-Käfer, der 5 Jahre draussen gestanden hatte und wirklich alles stark angerostet war, liessen sich die Radschrauben (mit Rohrverlängerung auf dem Schlüssel und Draufstellen und Hüpfen!!!) letztlich lösen, ohne dass eine abgeschert wurde.
Warum das nun passiert ist bei Dir, kann ich mir nicht vorstellen, möglicherweise war da ein Materialfehler drin.
Zum Fetten oder Ölen kann ich nur das sagen, was mir mal ein (echt) alter Fuchs erklärt hat (meine Worte, wie ichs verstanden hatte):
Zusammen mit dem Kegel bildet auch die Reibfläche zwischen den Gewinden eine berechenbare Grösse, die zusammen mit der Anzugkraft wirkt. Durch Schmierung geht diese Kraft verloren und die gesamte Haltekraft reduziert sich enorm. Ausserdem dreht sich eine geölte Schraube von selbst leichter raus, wenn sie nicht mehr richtig fest ist (Früher öfter mal zu hören, wenn ein Auto vorbeifuhr: Gerassel in der Blechradkappe).
Desweiteren verbot sich Schmiermittel auch deshalb, weil die meisten Autos nur Trommelbremsen hatten. Spätestens bei Erwärmung der Trommel durchs Bremsen konnte das Zeug dann in die Trommel laufen und dort ne Rutschbahn statt ner Bremse verursachen.
Ob letzteres bei Scheiben auch noch zutrifft, glaube ich zwar nicht, aber die erste Erklärung ist immer noch stichhaltig und würde mich davon abhalten, die Bolzen zu schmieren.
Ich wechsle nun schon seit über 30 Jahren meine Räder selbst. Früher wurde das nur mit dem Radkreuz und nach Gefühl angezogen, seit Jahren benutze ich einen Drehmomentschlüssel. Selbst bei einem alten 58er-Käfer, der 5 Jahre draussen gestanden hatte und wirklich alles stark angerostet war, liessen sich die Radschrauben (mit Rohrverlängerung auf dem Schlüssel und Draufstellen und Hüpfen!!!) letztlich lösen, ohne dass eine abgeschert wurde.
Warum das nun passiert ist bei Dir, kann ich mir nicht vorstellen, möglicherweise war da ein Materialfehler drin.
Zum Fetten oder Ölen kann ich nur das sagen, was mir mal ein (echt) alter Fuchs erklärt hat (meine Worte, wie ichs verstanden hatte):
Zusammen mit dem Kegel bildet auch die Reibfläche zwischen den Gewinden eine berechenbare Grösse, die zusammen mit der Anzugkraft wirkt. Durch Schmierung geht diese Kraft verloren und die gesamte Haltekraft reduziert sich enorm. Ausserdem dreht sich eine geölte Schraube von selbst leichter raus, wenn sie nicht mehr richtig fest ist (Früher öfter mal zu hören, wenn ein Auto vorbeifuhr: Gerassel in der Blechradkappe).
Desweiteren verbot sich Schmiermittel auch deshalb, weil die meisten Autos nur Trommelbremsen hatten. Spätestens bei Erwärmung der Trommel durchs Bremsen konnte das Zeug dann in die Trommel laufen und dort ne Rutschbahn statt ner Bremse verursachen.
Ob letzteres bei Scheiben auch noch zutrifft, glaube ich zwar nicht, aber die erste Erklärung ist immer noch stichhaltig und würde mich davon abhalten, die Bolzen zu schmieren.