Poltern Vorderachse
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. Januar 2004 18:50
Poltern Vorderachse
Hallo zusammen,
mein Octavia 1.9, 81kw Tdi Bj. 12.99 hat seit Kurzem ein Poltern an der Vorderachse. Er ist jetzt 180.000 km Langstrecke gelaufen. Das Poltern tritt immer bei Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöchern auf und ist immer stärker geworden. Die Fachwerkstatt sagt, dass es sich dabei vermutlich um die Gummilagerung des Stabilisators handelt, die ausgeschlagen sei. Dies sei aber ohne Folgen und ich könne so weiterfahren.
Habt Ihr ähnliche Dinge auch schon beobachtet? Was kann das sein?
Danke
Michael
mein Octavia 1.9, 81kw Tdi Bj. 12.99 hat seit Kurzem ein Poltern an der Vorderachse. Er ist jetzt 180.000 km Langstrecke gelaufen. Das Poltern tritt immer bei Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöchern auf und ist immer stärker geworden. Die Fachwerkstatt sagt, dass es sich dabei vermutlich um die Gummilagerung des Stabilisators handelt, die ausgeschlagen sei. Dies sei aber ohne Folgen und ich könne so weiterfahren.
Habt Ihr ähnliche Dinge auch schon beobachtet? Was kann das sein?
Danke
Michael
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13. Januar 2004 18:50
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Beiträge: 1017
- Registriert: 13. August 2003 16:33
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Ich hatte es schon mal irgendwo gepostet:
Hallo Leute,
da unsere Octis ja das Fahrwerk vom Golf IV haben, könnt Ihr Euch ja mal den Link hier durchlesen. Ist vielleicht ein Hinweis. Gucken kostet ja bekannterweise nix.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5032
Hallo Leute,
da unsere Octis ja das Fahrwerk vom Golf IV haben, könnt Ihr Euch ja mal den Link hier durchlesen. Ist vielleicht ein Hinweis. Gucken kostet ja bekannterweise nix.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5032
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 3. September 2002 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Gleiches Problem andere teure Lösung
Mein Bruder hat selbiges Problem. Bei ihm war es jedoch die Aufhängung des Kühlers.
Das Ersatzteil selber ist recht preiswert, nur der Einbau war teuer, da dazu die Frontverkleidung mit Stoßstange abmußte.
Und ich habe ebenfalls dies Problem nun, allerdings nur beim abbiegen.
Das Ersatzteil selber ist recht preiswert, nur der Einbau war teuer, da dazu die Frontverkleidung mit Stoßstange abmußte.
Und ich habe ebenfalls dies Problem nun, allerdings nur beim abbiegen.
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. März 2003 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
- Kilometerstand: 124000
hallo martin
was hat den die aufhängung des kühlers damit zu tun???
wackelt das ding dann so stark?
ich glaub das wir das gleiche problem haben. bei mir ist es auch beim abbiegen und kreisverkehr. wollte schon längst mal in die werkstatt und neue koppelstangen testen. hatte bisher aber keine zeit.
das mit dem kühler hat mir noch keiner gesagt.
außerdem glaub ich nicht so recht an einen erfolg, da die koppelstangen nur hinüber sind wenn man probleme auf der geraden und nicht in kurven hat. so ist es mir zumindest gesagt worden.
wenn du mehr weißt laß es mich wissen.
gruß
was hat den die aufhängung des kühlers damit zu tun???
wackelt das ding dann so stark?
ich glaub das wir das gleiche problem haben. bei mir ist es auch beim abbiegen und kreisverkehr. wollte schon längst mal in die werkstatt und neue koppelstangen testen. hatte bisher aber keine zeit.
das mit dem kühler hat mir noch keiner gesagt.
außerdem glaub ich nicht so recht an einen erfolg, da die koppelstangen nur hinüber sind wenn man probleme auf der geraden und nicht in kurven hat. so ist es mir zumindest gesagt worden.
wenn du mehr weißt laß es mich wissen.
gruß
-
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 3. September 2002 19:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Der Kühler ist oben in einem Festlager und unten in einem Loslager gelagert, um die Temperaturdifferenzen und aufkommenden Schwingungen auszugleichen. Aus der Lehre der Mechanik her völlig korrekt.
Das untere Lager besteht aus einem Kunststofflager, das die Form eines Langlochs hat, um damit die oben beschriebenen Materialausdehnungen auszugleichen. Bei Wärme dehnen sich alle Materialien aus. Ohne zusätzlichen Platz käme es sonst zu Spannungen im gelagerten Teil.
Da dieses Lager duch die dauernd auftretenden Belastungen NUR in einem Kunststoff geführt/gelagert ist, reibt sich die Aufhängung am Lager und sorgt damit für Abrieb, der damit leider mit Verschleiß reagiert.
Das Ergebnis habe ich gesehen: Das Langloch ist stark erweitert und der Kühler kann bei Querbeschleunigung in dem unteren Lager nicht mehr sauber geführt werden, sodaß es zu Poltergeräuschen kommt.
Einzige Abhilfe: Ab Werk entweder widerständigere Lager (bessere Kunststoffe oder weiche Metalle) einbauen oder für den Kunden: Tauschen
Besser für Skoda: Tauschen
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas geholfen habe!
Trotzdem können natürlich auch noch Teile vom Fahrwerk angeschlagen sein. Zusätzlich natürlich auch! Davon bin ich jedoch (bislang) nicht betroffen...
Das untere Lager besteht aus einem Kunststofflager, das die Form eines Langlochs hat, um damit die oben beschriebenen Materialausdehnungen auszugleichen. Bei Wärme dehnen sich alle Materialien aus. Ohne zusätzlichen Platz käme es sonst zu Spannungen im gelagerten Teil.
Da dieses Lager duch die dauernd auftretenden Belastungen NUR in einem Kunststoff geführt/gelagert ist, reibt sich die Aufhängung am Lager und sorgt damit für Abrieb, der damit leider mit Verschleiß reagiert.
Das Ergebnis habe ich gesehen: Das Langloch ist stark erweitert und der Kühler kann bei Querbeschleunigung in dem unteren Lager nicht mehr sauber geführt werden, sodaß es zu Poltergeräuschen kommt.
Einzige Abhilfe: Ab Werk entweder widerständigere Lager (bessere Kunststoffe oder weiche Metalle) einbauen oder für den Kunden: Tauschen
Besser für Skoda: Tauschen
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas geholfen habe!
Trotzdem können natürlich auch noch Teile vom Fahrwerk angeschlagen sein. Zusätzlich natürlich auch! Davon bin ich jedoch (bislang) nicht betroffen...
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
So ein Klappern hatte ich auch mal. Es wurden die Koppenstangen getauscht, hatte aber nicht viel gebracht.
Und der Meister hatte bei Probefahrten nach den Inspektionen nie etwas gehört...
Ein anderes Autohaus hatte dann entdeckt daß mein Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich war...das Kugelgeleng war total ausgeleiert. Wäre ea rausgesprungen dann ich nicht mehr lenken können...
Und der Meister hatte bei Probefahrten nach den Inspektionen nie etwas gehört...
Ein anderes Autohaus hatte dann entdeckt daß mein Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich war...das Kugelgeleng war total ausgeleiert. Wäre ea rausgesprungen dann ich nicht mehr lenken können...
Octavia Combi 1.9 TDI