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Poltern Vorderachse
Verfasst: 10. März 2004 14:30
von Streifenfrosch
Hallo zusammen,
mein Octavia 1.9, 81kw Tdi Bj. 12.99 hat seit Kurzem ein Poltern an der Vorderachse. Er ist jetzt 180.000 km Langstrecke gelaufen. Das Poltern tritt immer bei Fahrbahnunebenheiten und Schlaglöchern auf und ist immer stärker geworden. Die Fachwerkstatt sagt, dass es sich dabei vermutlich um die Gummilagerung des Stabilisators handelt, die ausgeschlagen sei. Dies sei aber ohne Folgen und ich könne so weiterfahren.
Habt Ihr ähnliche Dinge auch schon beobachtet? Was kann das sein?
Danke
Michael
Verfasst: 10. März 2004 14:34
von Kromi
Hallo Streifenfrosch,
Koppelstange? Radlager?
Versuch Dich auch mal hier schlau zu machen, da gab's ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Symtome:
-->
Click #1
-->
Click #2
Gruß! Kromi
Verfasst: 10. März 2004 14:50
von Streifenfrosch
Danke für den Tip! Ihr seit echt ok hier. Im MX-5 Forum wird immer gleich gemault, wenn ein Neuling Fragen stellt, die schonmal beantwortet worden sind! Schade, dass Skoda (noch) keine Roadster baut, dann würde ich mir neben dem Alltags-Octavia noch glatt ein Skoda Funcar holen
Gruss
Micha
Verfasst: 10. März 2004 17:14
von Mummelratz
Ich hatte es schon mal irgendwo gepostet:
Hallo Leute,
da unsere Octis ja das Fahrwerk vom Golf IV haben, könnt Ihr Euch ja mal den Link hier durchlesen. Ist vielleicht ein Hinweis. Gucken kostet ja bekannterweise nix.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5032
Gleiches Problem andere teure Lösung
Verfasst: 10. März 2004 20:11
von Martin
Mein Bruder hat selbiges Problem. Bei ihm war es jedoch die Aufhängung des Kühlers.
Das Ersatzteil selber ist recht preiswert, nur der Einbau war teuer, da dazu die Frontverkleidung mit Stoßstange abmußte.
Und ich habe ebenfalls dies Problem nun, allerdings nur beim abbiegen.
Verfasst: 10. März 2004 20:34
von Baby
hallo martin
was hat den die aufhängung des kühlers damit zu tun???
wackelt das ding dann so stark?
ich glaub das wir das gleiche problem haben. bei mir ist es auch beim abbiegen und kreisverkehr. wollte schon längst mal in die werkstatt und neue koppelstangen testen. hatte bisher aber keine zeit.
das mit dem kühler hat mir noch keiner gesagt.
außerdem glaub ich nicht so recht an einen erfolg, da die koppelstangen nur hinüber sind wenn man probleme auf der geraden und nicht in kurven hat. so ist es mir zumindest gesagt worden.
wenn du mehr weißt laß es mich wissen.
gruß
Verfasst: 10. März 2004 21:14
von Martin
Der Kühler ist oben in einem Festlager und unten in einem Loslager gelagert, um die Temperaturdifferenzen und aufkommenden Schwingungen auszugleichen. Aus der Lehre der Mechanik her völlig korrekt.
Das untere Lager besteht aus einem Kunststofflager, das die Form eines Langlochs hat, um damit die oben beschriebenen Materialausdehnungen auszugleichen. Bei Wärme dehnen sich alle Materialien aus. Ohne zusätzlichen Platz käme es sonst zu Spannungen im gelagerten Teil.
Da dieses Lager duch die dauernd auftretenden Belastungen NUR in einem Kunststoff geführt/gelagert ist, reibt sich die Aufhängung am Lager und sorgt damit für Abrieb, der damit leider mit Verschleiß reagiert.
Das Ergebnis habe ich gesehen: Das Langloch ist stark erweitert und der Kühler kann bei Querbeschleunigung in dem unteren Lager nicht mehr sauber geführt werden, sodaß es zu Poltergeräuschen kommt.
Einzige Abhilfe: Ab Werk entweder widerständigere Lager (bessere Kunststoffe oder weiche Metalle) einbauen oder für den Kunden: Tauschen
Besser für Skoda: Tauschen
Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas geholfen habe!
Trotzdem können natürlich auch noch Teile vom Fahrwerk angeschlagen sein. Zusätzlich natürlich auch! Davon bin ich jedoch (bislang) nicht betroffen...
Verfasst: 11. März 2004 00:05
von Baby
ah jetzt ja.
aber ich denke das dies bei mir nicht die ursache ist. mein wägelchen hatte das leiden leider schon recht früh. verschleiß ausgeschloßen. höchstens extreme einbautoleranzen.
würde mich aber auch nicht wundern.
gruß
Verfasst: 15. März 2004 16:23
von Octavianer
So ein Klappern hatte ich auch mal. Es wurden die Koppenstangen getauscht, hatte aber nicht viel gebracht.
Und der Meister hatte bei Probefahrten nach den Inspektionen nie etwas gehört...
Ein anderes Autohaus hatte dann entdeckt daß mein Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich war...das Kugelgeleng war total ausgeleiert. Wäre ea rausgesprungen dann ich nicht mehr lenken können...
Verfasst: 19. März 2004 22:29
von Baby
hallo octavianer
wieviel km hatte dein auto bei den geräuschen?
garantie
, kulanz
oder haste zahlen müßen
? wieviel?
bei mir hat der ganze schrott schon vor der ersten inspektion angefangen. bis jetzt kein ende.
welches kugelgelenk soll den das sein?
gruß
baby