Guter Rat gefragt ... Tieferlegung

Speziell zum Tuning des Octavia I
grobfahrlaessig
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 27. Februar 2004 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Guter Rat gefragt ... Tieferlegung

Beitrag von grobfahrlaessig »

Hallo allerseits ...

Stehe gerade vor der Entscheidung, Meinen Octi mittels Federn tefer zu legen.
Der anstehende Radsatz (8x17 ET35 225/45/17) Ist grad schon unterwegs.
Ich möchte eigentlich nur ne relativ gute Optik erzielen und 40mm runter gehen.
Ein hartes Komplettfahrwerk kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich es aus alten Polozeiten leid bin, zu wissen, ob die soeben überfahrene Zigarettenkippe nun mit oder ohne Filter war...
Nun die eigentliche Frage : Es werden ja mitunter auch Keilformkombinationen angeboten...
Ist 40mm/40mm ok und kommt mein Wagen ( 2000er TDi Combi) damit gleichmässig herunter, oder ist da eine Keilform doch empfehlenswert ?
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch irgendwo einen Federnsatz zu nem guten Preis-Leistungsverhältnis Vorzuschlagen ?
Die Preisspannen sind hier ja recht gross...

Ich wär da für JEDEN Tip sehr dankbar, da ich gern langwieriges und teures testen und mehrfachen Ein-und Ausbau meiden mag...

LG

Carsten
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Nimm Eibach oder H&R. Die Tieferlegung ist mit 30 oder 35 mm nicht zu übermäßig und harmoniert auch noch ordendlich mit dem Seriendämpfer. Für die Optik reicht das eigentlich, zumal Du mit dem Octi vorne sowieso ziemlich schnell aufsetzt. Das ist mir selbst ohne Tieferlegung leider schon mehrmals passiert, speziell wenn Du eine Schräge runterfährst. Aber die Meinungen gehen beim Thema Tieferlegung wirklich weit auseinander...
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
nessi100
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 23. Januar 2004 06:21

Beitrag von nessi100 »

Hi,

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.

wenn du einen diesel hast würde ich sehr vorsichtig sein mit dem tieferlegen da du eine sehr tiefliegende ölwanne hast und wirklich schnell aufliegst. :o

solltest du dieses experiment dennoch durchführen darf dein octi nach der tieferlegung nur noch einen sehr kurzen federweg (eintauchtiefe) haben.

sonst kann es sehr teuer für dich werden :oops:

nessi
Skoda Octavia L&K 1.9 TDI Webasto-Thermocall SH · GRA · W8 Innenleuchte · AAI· Autowindow nachbau ala Reini · Aero Twin · Ausziehbarer Ladeboden mit Liftfunktion
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

@nessi 100:

Sprichst Du aus erfahrung betreffend "es kann teuer werden"? Ich überleg mir auch gerade, einen Federnsatz bei meinem TDI SLX Combi einzubauen. Ich hörte jedoch, dass auch Vogtland gut sei ....
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich kann hier nur für den 4x4 Combi sprechen, der 150kg schwerer ist.
Ich hatte H&R-Federn. Der Wagen sah gut aus.

Nach ca. 10Tkm waren meine neuen Sommerreifen hinten von 8 auf 2mm runter. Der Wagen fuhr sich sehr hart, ohne jeden Komfort.
Irgendwann stellte ich fest, das die Federn hinten auf den Windungen auflagen! H&R hats kulanterweise über den Händler zurückgenommen und auch den Rückbau bezahlt.
Jetzt fahre ich KW-Gewinde (das Gewinde nutze ich nicht). Ich habe es nur wegen des Komplettfahrwerkes genommen, das es für den 4x4 nicht gibt.

Ich gebe Dir einen Tipp. Versuche mal einen Combi, der nur mit Federn tiefer gelegt wurde probezufahren. Erst dann kaufe Dir die Federn.
Meine Seriendämpfer haben das nicht gepackt!

Seit dem H&R raus ist und KW-Gewinde drin ist, alles i.O.
Noch was. Mit einer Tieferlegung wirst Du immer hochwertigere Reifen (teurer) benötigen, weil die Beanspruchung durch den kürzeren Feder/Dämpferweg dann stärker vom Reifen aufgefangen werden müssen.

Wie gesagt, ich habe alles durch. 500€ an Reifen in einem Sommer!

Ich schätze mal, dass keiner meiner Vorredner ein Fahrwerk im Octi Combi drin hat (jedenfalls steht es nicht in der Beschreibung.)
Mehr möchte ich zu den vorhergehenden Postings nicht sagen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

Moin,

hab bei mir Vogtland Federn eingebaut und bin sehr zufreiden.

Kommt ca. 35 mm runter und passt gut zu den 17er Felgen.

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Hy

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo,

ich habe mir H&R Federn zugelegt , durch den schweren TDI Motor vorne habe ich nun ein bisschen Keilform, das gefürchtete "hinten tiefer als vorne" aussehen hat sich bei mir nicht betstätigt :-)
Sieht alles schön geichmässig aus.

Fahrkomfort ist ebenfalls sehr gut und die Seitenneigung hat sich stark verringert, ebenso das handling durch Kurv insgesammt lässt er sich nun viel direkter durch Kurven steuern, kein nerviges "überdie Vorderachserutschen mehr"

Verstärkte Reifenabnutzung ist bis jetzt nicht zu erkennen.

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Beitrag von MellowD »

@dieselwiesel

welche hast du denn verbaut?

hast du vielleicht eine type der h&r federn?
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Federn

Beitrag von Dieselwiesel »

Also die Federn haben die Bezeichnung: 29767- 2 , die genauen Daten findest du unter http://www.hr-spezialfedern.de/

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
SteDu1609
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 18. November 2002 20:49

Beitrag von SteDu1609 »

@grobfahrlaessig

Hi kann Dir Vogtland Federn mit einem Nachlass von 10% besorgen.
Bei Interesse bitte kurze PN an mich.
Ein Foto von meinem Octavia mit den Federn findest Du auf:

http://cms.vogtland.com/ITmaxxDeluxe/bi ... 0421030912

Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“