Adapterkabel USB auf SD Karte

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
perfusor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Adapterkabel USB auf SD Karte

Beitrag von perfusor »

Hallo an alle Cracks der Elektronik, Bastler und Tüftler
Da ich keinen Multimediaanschluss genommen habe ( war mir zu teuer ) überlege ich jetzt, ob es möglich ist, einen kabeladapter von USB auf SD karte (für den Slot im Bolero) zu basteln. Hab schon mal bei Conrad elektronik gesuch und natürlich nix gefunden. Auf die Idee kam wohl noch keiner.
Geht sowas überhaupt - oder sind die nötigen Kabel zu dick, als dass sie in den SD Kartenslot passen?
Natürlich ist die Combi Multimediaanschluss und Festplatte einfacher. allerdings sind Festplatten wesentlich empfindlicher als USB sticks, und mal ehrlich, ab nem 16GB Stick ist doch eh schluss. Niemand hört musik ab 30GB. Da kannste einmal um die Welt fahren und hast wahrscheinlich nicht alles gehört. Und mit der schnellen Musik - Navigation (Suche)ist es ja dann auch vorbei.
Aber egal, mir gehts einfach nur um die Frage: Möglich oder nicht?
Ja denn, lasst mal die Gehirnzellen kreisen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Adapterkabel USB auf SD Karte

Beitrag von Schubee »

Ich glaube nicht, und selbst wenn, dann würde es eklig aussehen.

Mal ehrlich, Du hast ein schönes Radio, kaufe Dir lieber 1-2 16GB schnelle SD karten und gut ist.
perfusor
Alteingesessener

Beitrag von perfusor »

Schubee hat geschrieben:Ich glaube nicht, und selbst wenn, dann würde es eklig aussehen.

Mal ehrlich, Du hast ein schönes Radio, kaufe Dir lieber 1-2 16GB schnelle SD karten und gut ist.

Ja ich bin auch super zufrieden - mich lässt es halt nicht in ruhe obs geht oder nicht. das würde ich halt mal gerne wissen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Das ist kein Argument für eine technische Unlösbarkeit. Geht es in die eine Richtung, dann geht es prinzipiell auch in die andere. Für unterschiedliche Signalpegel gibt es entsprechende Elektronik.
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

In der anderen Richtung wäre es einfacher. SD-Kartenleser dran, beten, fertig.

Technisch geht alles, der Aufwand für diese Lösung ist aber bestimmt nicht klein.

Mein Tip: Immer noch MDI Interface. Ich habe eins eben für 95 Euro inkl. USB adapterkabel geschossen.
Suche die VW Varianten mit dem 1-DIN Einbaurahmen ab 1 Euro. Bei denen fehlt zwar das Verbindungskabel
zwischen Radio und Interface, ist aber schon leicht machbar und kostet nichts.

Es ist ein bißchen teurer, aber an sowas habe ich gedacht. Das Interface kann man rausnehmen.
rash
Frischling
Bauart: Scout
Motor: 1.8 TSI, 118KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von rash »

Es ist ein Digital-Schnittstellen-/Protokoll-Problem und kein Problem mit Signalpegeln (Die könnte man ja leicht anpassen).

Eine SD Karte ist ein Speichermedium und braucht eine Ansteuerung (Controller) Der Controller sitzt im Kartenleser und dieser könnte dann z.B. per USB irgendwo angeschlossen sein. Im Fall eines USB-Sticks oder einer USB-Festplatte oder eines MP3-Players sitzt der Controller für das Speichermedium im Gerät.

Wenn Du jetzt ein USB-Gerät über den SD-Kartenschacht mit dem Radio verbinden willst, zäumst Du das Pferd von hinten auf. D.h. du müsstest eine Schnittstelle bauen, die komplexen Controller-Signale in ein Protokoll verwandelt, das über USB übertragen werden kann (für sogenannte USB-Massenspeicher gibts einen Standard) und umgekehrt die ankommenden Daten interpretiert und in Controller-Signale umwandelt. Nachdem so etwas nicht existiert, müsstest Du eine sehr aufwändige Microcontroller/Microprozessor/Odersonstwas-Schaltung bauen und das Ganze auch noch programmieren.

Da ist es wahrscheinlich einfacher, den Skoda-Multimediaanschluss nachzubauen :wink:
perfusor
Alteingesessener

Beitrag von perfusor »

ok, ich habs kapiert und bin auch völlig zufrieden mit Euren Beiträgen - jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

DANKE!!!
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Die SD-Karte hat einen integrierten Controller. Dieser Kommuniziert mit dem Host-Controller im Cardreader. Als problematisch sehe ich, daß das Protokoll des USB spezielle Informationen transportiert, für welche das Protokoll des SD-Standards nicht ausgelegt ist. Wenn ich diese übertragen wollte, müßte der Controller im Adapter entsprechend modifiziert werden, als auch der Hostcontroller im Reader um die zusätzlichen Signale verstehen zu können. Das nächste Problem ist, daß der USB eine integrierte Stromversorgung hat. Welche mind. 100 mA den angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellen muß. Der SD-Standard läßt aber nur max. 75 mA für SD-Karten zu.

Also, der techn. Aufwand ist nicht gering, da ist es um Längen preiswerter sich ein paar SD-Karten zu besorgen. Die müssen nicht mal schnell sein, so oft wirst du auf den Karten die Musik nicht wechseln.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“