Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Chris1972
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2007 18:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 /150 PS
Kilometerstand: 1776
Spritmonitor-ID: 0

Service Anzeige - Restkilometeranzeige fehlerhaft

Beitrag von Chris1972 »

Servus Skoda-Fans,

ich hab seit der letzten (zweite Inspektion) das Problem,das das Service-Instrument falsch anzeigt.
Im Mai war ich zur Inspektion und als ich meinen Octi abholte,war ich sehr interessiert,was in der Service-Anzeige steht.Ich in der Garage den Rückstellknopf länger gehalten und dann kam es,:"15000 km oder 367 Tage".Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt,die dann neu resetet hat (Longlife).Auf dem Parkplatz von der Werkstatt gleich nachgeschaut,Fehlanzeige.Ich wieder rein und habe darum gebeten,diesen Fehler zu korrigieren.Man hat versucht das Problem zu beheben,aber vergeblich.Nach 4,5 Monaten kam der Anruf meiner Werkstatt,man könne das Problem mit Service-Anzeige beheben.
Ich hin und nach ner Stunde das Auto wieder abgeholt.Bei der Schlüsselübergabe sagte mir der Mitarbeiter,das Problem wäre behoben,die Service-Anzeige ist jetzt korrigiert.Das Problem war,das ne eins statt ner null im System gestanden hätte.Ich hab der Werkstatt vertraut und nicht nachgesehen.
Am Montag,02.11.09 meldete sich meine Service-Anzeige,1600 km oder 18 Tage bis nächster Service.Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt,die meinte,haben wir gleich.Auf deren Parkplatz hab ich dann gleich nachgeschaut und nur die Information "--- km oder --- Tage " gefunden.Ich bin dann wieder rein und sagte,abschalten der Service-Anzeige behebt das Problem nicht.Daraufhin erwiderte man,man wüßte nicht woran das noch liegen könnte,man hätte sie nicht abgeschaltet.

Hat jemand von Euch was ähnliches erlebt,oder kennt jemand die Lösung,woran das liegen könnte???

freundliche Grüße
Chris
Skoda Octavia III 1.4,Plumblau met.,Climatic,dummi Piepser,dynamische Navigation,USB,elektr.Fensterheber,Popo Heizung,Tempomat,Wischwassersieb,LM Felgen,schwarze Scheiben,heizbare Frontscheibe,Teilleder,Sportfahrwerk uvm.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Service Anzeige

Beitrag von Snow-White »

Geduld. Es dauert einige Kilometer nach dem Rücksetzen, bis wieder Werte angezeigt werden. Wieviele, weiß ich jetzt nicht.
...die Embleme bleiben dran.
Rossi46fan
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 2. Oktober 2006 00:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi CR DSG RS
Kilometerstand: 158000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Service Anzeige

Beitrag von Rossi46fan »

Warte mal ein paar 100 km dann sollte dort 29000-26000 stehen ist bei mir jedenfalls immer so... :wink:
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Service Anzeige

Beitrag von neuhesse »

Da das Problem schon seit Mai 2009 besteht, glaube ich nicht, daß die bisherigen Anworten weiter helfen. Auch macht die Werkstatt nicht gerade einen kompetenten Eindruck.


@ Chris1972

Eine fehlerhafte Serviceintervallanzeige war hier schon einige Male Thema.

Bei auf LL eingestellten Service sollte die Anzeige nach 500 km eine erste Berechnung für den nächsten Service bringen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Service Anzeige

Beitrag von insideR »

Doch, die Jungs hatten endlich QG1 eingestellt und nicht die Anzeige abgeschaltet, wie Chris irrtümlich meinte. Und deswegen soll er ein paar km warten...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Menü (Restkilometer,Resttage bis Service) ohne Funktion

Beitrag von mm-silly »

So muß ich doch mal einen eigenen Thread eröffnen, mein Problem weicht doch etwas vom verkürzten Longlife Intervall ab und so fällt die Resonanz auf meine Fragen zu mager aus.

Mein erster Service meines RS TDI war vorschriftsmäßig bei bummelig 29500km Ende Februar diesen Jahres, nun vor zwei Wochen kam morgentlich die Anzeige 1000km bis Service. Erst einmal komisch geschaut, weil grad acht Monate her und etwas über 13Tkm. Täglicher Arbeitsweg 50km. Bin gleich zum Freundlichen, der sagt wenn das Steuergerät das sagt muss es gemacht werden. Nach hin und her das das doch nicht sein könne, stellten sie mir auf Verdacht Fehlberechnung den Service zurück. Sollte die Anzeige wiederkommen sollte ich vorbei kommen.

EIGENTLICHES PROBLEM:

Seit dem Zurückstellen zeigt das aufgerufene Menü (Zündung an, Rückstellknopf lang drücken) KEINE Restkilometer und KEINE Resttage mehr an, nur jeweils drei Striche????Vorher ging das Menü einwandfrei.
Erst hieß es, dass muss nach der Rückstellung erst berechnet werden und so weiter, dann es dauert eine geweisse Zeit bis es nach dem Service angezeigt wird, aber das stimmt doch nicht. Ich kann doch das Menü jederzeit aufrufen und bekomme meine Restzeit bis zum Service angezeigt.
Dann haben sie nochmal mit dem Tester ewig dran gehangen, aber außer vieler Fragezeichen über den Köpfen kam nix bei heraus.
Jetzt ist das schon über drei Wochen und 500km so.
Müsste nicht eigentlich selbst wenn fälschlicherweise auf festes Wartungsintervall umgestellt sein sollte die Rest km- und Tages-Anzeige funktionieren?
Hat jemand ne Idee????

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Menü (Restkilometer,Resttage bis Service) ohne Funktion

Beitrag von knuddl »

das ist leicht zu erklären:

Die Anzeige wie weit bis zum nächsten Service kommt erst nach ca. 500 km.
Also 10 mal in die Arbeit fahren ca. dann nochmal versuchen!
(Irgendwo hier im Forum steht das glaub ich auch)
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Re: Menü (Restkilometer,Resttage bis Service) ohne Funktion

Beitrag von mm-silly »

Na vielen Dank,
Das wäre klasse wenn das funtionieren würde.
Nur Komisch das das weder ein Meister noch ein Mechaniker weiß.
Werde es weiter beobachten, dürfte ja dann nicht mehr lang dauern.
Habe schon mit der suche gestöbert, aber solche detailsinfos sind schwer zu finden.

MFG mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Menü (Restkilometer,Resttage bis Service) ohne Funktion

Beitrag von knuddl »

Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaub das stand hier irgendwo... sonst wüsst ichs ja auch nicht ;)

Edit: siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... km#p611963
Chris1972
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2007 18:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 /150 PS
Kilometerstand: 1776
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Service Anzeige

Beitrag von Chris1972 »

Servus Jungs,es ist unglaublich,am 14.12.09 (hab am 13.12. noch nachgeschaut und die Service-Anzeige zeigte immernoch Striche)bin ich in die Werkstatt.Ich wollte das Problem nun endlich behoben haben.Der Meister drückt drauf und die Service-Anzeige zeigt 22000 km oder 580 Tage an.Nach sovielen Monaten und Kilometern.Das ist für mich unbegreiflich.Wieso dauert das so lange?Bei meinem Kollegen,der nun extra drauf geachtet hat,ist das nicht passiert.Der hatte sofort 30000 km oder 730 Tage drin stehen.
Skoda Octavia III 1.4,Plumblau met.,Climatic,dummi Piepser,dynamische Navigation,USB,elektr.Fensterheber,Popo Heizung,Tempomat,Wischwassersieb,LM Felgen,schwarze Scheiben,heizbare Frontscheibe,Teilleder,Sportfahrwerk uvm.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“