Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Zur Technik des Octavia II
marvbh
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juli 2008 19:45

Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von marvbh »

Hi,
ich hab mir schon fast den ganzen Tag versucht einen Meinung zum Thema Motorenöl zu erarbeiten.
Alles was ich so gefunden hab war von 2003 bis 2006, was aktuelles hab ich nicht gefunden.
Zu mir ich hab einen 1,8L TSI Ocatvia BJ2008 mit 118KW und die erste Inspektion steht an.
Da ich schon immer mein eigenes Öl gekauft hab soll es diesemal nicht anders sein.
Das ich 5w-30 Öl mit der Norm 50400 brauch ist mir Klar. Aber welches ist das beste Öl?
Ich hab Shell Helix, Castrol SLX und EDGE (Soll das gleiche in einer anderen Verpackung sein) und Mobil 1 ESP formula zur auswahl. Alles andere ist vorab schon asugeschieden.
VW füllt bei der erstbefüllung Castrol ein, Skoda nimmt Shell Helix.

Ich hab in vielen Foren gelesen das das Mobil1 das beste Öl sein soll. Ich hab aber nie eine Begründung dafür gefunden.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von Chris80 »

Ich nehme Shell Helix Ultra Extra 5W-30, erstens bekomme ich das über die Arbiet und zweitens hab ich keine Probleme damit.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von perfusor »

Hab die SuFu schon gequält - wo war nochmal das biligere Öl mit VW kennzeichnung für unsere Skodas?
Jannemann - ergibt bei Google nur mist. Der hiess doch anders. Ich will autoteile.de ist auch gleich wieder bei 50,-

:oops: :rofl: leide momentan an prämorbider demenz :rofl: :oops:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von perfusor »

Hab doch noch was gefunden:

Betreff des Beitrags: Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllenVerfasst: So 31. Mai 2009, 15:19

Meine Öl-Tiefpreis Links:
-Pennasol LongLife III 5W-30 - 5 Liter (1X5L) 31,25€ http://oil-center.de/shop/product_info. ... d5e85b4f48
-Diverse 5W-30 ab 7,50€/l http://www.mapodo.de/index.php/cPath/147_164
-Total Quartz INEO 504/507 5,90€/l http://oel-shop.eshop.t-online.de/epage ... cts/151266

und natürlich mein Favorit:
-http://www.ichwillautoteile.de/shop/de/Motoroele

mit 50400/50700 Ölen ab 6,60 pro Liter. Super schneller Versand!! Dort bestelle ich immer das gute Fuchs GT 1 Longlife 3, das sich den meisten Fhzgs der VW-Gruppe auch ab Werk im Fahzg befindet.

Und für alle die sofort ein günstiges Öl brauchen und nicht auf den Versand warten wollen, können gibt es bei Praktiker ein Mega-Star 5W-30 (von Addinol) für 45,€ (5l-Kanister).

Liste mit den durch VAG namentlich freigegebenen Ölen! http://www.easy-share.com/1905460478/st ... _08_08.pdf

Und noch eine:

http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/ ... s_1650.asp
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
marvbh
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juli 2008 19:45

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von marvbh »

Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Ichwillautoteile, oelscheich usw sind mir auch bekannt.
Hört sich jetzt bestimmt großkotzig an geht aber nicht anders.
Mir geht es nicht um das billigste sondern um das beste aus den 3en die ich oben genannt hab.
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von matzep »

Ich glaub mit den "großen" Namen Castrol, Mobil, Shell, Aral usw kannste nix verkehrt machen.....

MfG

MAtze
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von neuhesse »

marvbh hat geschrieben:Mir geht es nicht um das billigste sondern um das beste aus den 3en die ich oben genannt hab.
Für deine Vorredner gilt eben das beste Preis-Leistungsverhältnis. Alle drei Öle erfüllen die geforderte VW-Norm. Von welchen über die VW-Norm hinausgehenden objektiven Kriterien willst du deine Entscheidung abhängig machen?
marvbh
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Juli 2008 19:45

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von marvbh »

Was ich im Netz gelesen hab ist folgendes. Es gibt nur 2 hersteller für Motorenöl.
Es gibt unterschiedliche Qualitäten (je nach Charge) und das billige öl (kommt in den Baumarkt) ist aus einer schlechten charge.Das gute zu den Namenhaften Herstellern
Jeder Hersteller gibt zusätlich noch seine Aditive bei. Und da gibt es die Unterschiede.
Ich wollte wissen ob jemand näheres dazu sagen kann.Oder auf was man achten sollte.
Vieleicht bin ich ja auch komplett aum Holzweg. So hab ich es aus dem I-Netz gelesen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von eckenwetzer »

Nur 2 Hersteller? :rofl: Das ist Quatsch.
Zur Qualitätsfrage: Solange die jeweilige VW-Norm erfüllt wird, ist es Piepenhagen für welchen Hersteller du Dich entscheidest. Die Qualität wird annähernd identisch sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Aktuelle Meinung Thema Motorenöl. (Marke)

Beitrag von serdarg »

Hab jetzt 260tsd mit Noname-Longlifeöl (0w30,5w30) und normalem PD-ÖL (glaube 10w40) auf meinem 2,0TDI (Nondpf,16v) abgespult.
An meinem Auto ist schon sehr sehr viel kaputt gegangen...nur der Motor selber hatte noch nie etwas. Also kann man auch getrost die genormte Billigmarke nehmen (Highperformer-Öl von Delticom).

Gruß
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“