Probesitzen im Neuen Octavia....
Probesitzen im Neuen Octavia....
Ja heute hatte ich die Gelegenheit im neuen Octavia zu sitzen. ( Autosalon Genf ). Ich hatte schon hohe Erwartungen, nur wieviel kann man schon von einem Auto erwarten, das erst vorm Autosalon fertig geworden ist?
Grundsätzlich würd ich aber sagen das mit ein paar Verbesserungen der Neue echt klasse ist, grad was Ergonomie und Sitzkomfort angeht. Škoda muss sich definitiv nicht mehr vorm Golf oder gar Passat verstecken.
Leider reicht meine Zeit nicht aus um ausführlich zu berichten aber die Schweizer Preisliste habe ich:
102 PS: Classic: 23999 SFR bis Elegance 28740 SRF als Einstieg
Leistungsmässig am Ende anzusiedeln der 150 PS FSI mit 150 PS für 30990 SFR + 2000 SFR fürs DSG.
Ich werd ihn mir allerdings nicht kaufen, weil der SUBARU legacy für mich das bessere Auto ist, grade weil mit Allradantrieb und Combi, das ist aber natürlich Geschmackssache.
Grundsätzlich würd ich aber sagen das mit ein paar Verbesserungen der Neue echt klasse ist, grad was Ergonomie und Sitzkomfort angeht. Škoda muss sich definitiv nicht mehr vorm Golf oder gar Passat verstecken.
Leider reicht meine Zeit nicht aus um ausführlich zu berichten aber die Schweizer Preisliste habe ich:
102 PS: Classic: 23999 SFR bis Elegance 28740 SRF als Einstieg
Leistungsmässig am Ende anzusiedeln der 150 PS FSI mit 150 PS für 30990 SFR + 2000 SFR fürs DSG.
Ich werd ihn mir allerdings nicht kaufen, weil der SUBARU legacy für mich das bessere Auto ist, grade weil mit Allradantrieb und Combi, das ist aber natürlich Geschmackssache.
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.
http://www.subaru.de/showroom/legacy/le ... ch-awd.htm
wenn der 3l Legacy Combi Xenon, TV und den übischen anderen Schnickschnack hätte, dann würde ich schwach werden.
Ein bißchen langsam ist er auch, für seine 245PS.
Auf jeden Fall habe ich mich vor einiger Zeit mal auf eine Probefahrt angemeldet. Sollte in 2005 kein 4x4 L&K Combi mit größerem Turbo kommen, muss man sich nach Alternativen aller Subaru oder Volvo V50 2.5T umsehen.
Nicht so ein Haldexquark.
http://www.subaru.de/showroom/legacy/le ... ch-awd.htm
wenn der 3l Legacy Combi Xenon, TV und den übischen anderen Schnickschnack hätte, dann würde ich schwach werden.
Ein bißchen langsam ist er auch, für seine 245PS.
Auf jeden Fall habe ich mich vor einiger Zeit mal auf eine Probefahrt angemeldet. Sollte in 2005 kein 4x4 L&K Combi mit größerem Turbo kommen, muss man sich nach Alternativen aller Subaru oder Volvo V50 2.5T umsehen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Subaru bester Allradantrieb?
3.0l Boxer? und dann 30 liter auf 100 km verbrauchen. Ersatzteilpreise min. VW * 3 usw.
Soviel zu Subaru.
Gruß,
Richi
3.0l Boxer? und dann 30 liter auf 100 km verbrauchen. Ersatzteilpreise min. VW * 3 usw.
Soviel zu Subaru.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Platzangebot ?
@MarkusK - wie ist denn das Platzangebot hinten ? Der Neue kommt für mich nur in Frage, wenn sich da deutlich etwas verbessert ... aber nachdem der Kofferraum noch größer geworden ist, hab ich da meine Bedenken. Im aktuellen kann man ja hinten nur dann normal sitzen, wenn eine Pygmäe vorne sitzt das hab ich mir beim Kauf nicht genau angesehen.
Brandy
Brandy
- paramaster
- Entfüsiliert
- Beiträge: 1590
- Registriert: 28. Februar 2003 10:24
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Außerdem hat Subaru - zumindest als ich mir vor 1 Jahr den Forrester angesehen habe - in der gesamten Modellpallette KEINEN Diesel!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
octavius hat geschrieben:der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.
Das Torsen Prinzip(welches Audi einsetzt sowie VW im Passat) ist immer noch NUMMER 1. (Obwohl BMW ja mit seinem pseudo Allrad Prinzip den Nummer eins Stauts in Anspruch nehmen willl ***ROTFL****)
Habe auch schon Subaru gefahren, aber ist bei weitem kein Vergleich zu meinem Quattro.
Vom Spritverbrauch her ist aber das Haldex Prinzip das bessere. Daher auch meine Tendenz zu Octi II 4x4
cu
Martl
- andreasH
- Alteingesessener
- Beiträge: 373
- Registriert: 24. April 2003 19:56
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI / 110PS
- Kilometerstand: 177
- Spritmonitor-ID: 0
Für eine gute Zeit im Tracktest muss das Gesamtkonzept eines Autos
absolut abgestimmt sein. Der Impreza WRX und der Mitsubishi Evo sind
halt vom Konzept her hemmungslose Fahrmaschinen und meine absoluten
Traumautos!
Da sind halt Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk,.. sehr Gut aufeinander
abgestimmt.
Aber die Zeiten, find ich, sind eher relativ zu sehen. Das Fahrzeug muss
den gewissen Spassfaktor mitbringen. Vorallem wird von den Meisten
doch noch die Alltagstauglichkeit und die Kosten vom und rund um's
Fahrzeug ein wichtiger Faktor sein.
absolut abgestimmt sein. Der Impreza WRX und der Mitsubishi Evo sind
halt vom Konzept her hemmungslose Fahrmaschinen und meine absoluten
Traumautos!
Da sind halt Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk,.. sehr Gut aufeinander
abgestimmt.
Aber die Zeiten, find ich, sind eher relativ zu sehen. Das Fahrzeug muss
den gewissen Spassfaktor mitbringen. Vorallem wird von den Meisten
doch noch die Alltagstauglichkeit und die Kosten vom und rund um's
Fahrzeug ein wichtiger Faktor sein.
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@octavius:
Welcher 4x4 nun der bessere ist, ist relativ. Eins steht aber fest: in Sachen Traktion macht Subaru den Haldex-PKW etwas vor. In Sachen Energieverbauch könnte sich Subaru eine Menge von VW & Co abgucken. (Son' richtig geilen Diesel haben die auch nicht, oder?) Aber das sind nun mal die Unterschiede zwischen den zwei völlig ungleichen Allradkonzepten. Das ist wie mit Diesel und Benziner, beide Motore machen Krach und Gestank...
Gruß M.
PS: Driften geht jedenfalls mit dem Haldex-Prinzip sehr gut. weiß nicht wie es sich mit dem Subaru anläßt...
Welcher 4x4 nun der bessere ist, ist relativ. Eins steht aber fest: in Sachen Traktion macht Subaru den Haldex-PKW etwas vor. In Sachen Energieverbauch könnte sich Subaru eine Menge von VW & Co abgucken. (Son' richtig geilen Diesel haben die auch nicht, oder?) Aber das sind nun mal die Unterschiede zwischen den zwei völlig ungleichen Allradkonzepten. Das ist wie mit Diesel und Benziner, beide Motore machen Krach und Gestank...
Gruß M.
PS: Driften geht jedenfalls mit dem Haldex-Prinzip sehr gut. weiß nicht wie es sich mit dem Subaru anläßt...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.