Seite 1 von 2

Probesitzen im Neuen Octavia....

Verfasst: 13. März 2004 19:53
von MarkusK
Ja heute hatte ich die Gelegenheit im neuen Octavia zu sitzen. ( Autosalon Genf ). Ich hatte schon hohe Erwartungen, nur wieviel kann man schon von einem Auto erwarten, das erst vorm Autosalon fertig geworden ist?

Grundsätzlich würd ich aber sagen das mit ein paar Verbesserungen der Neue echt klasse ist, grad was Ergonomie und Sitzkomfort angeht. Škoda muss sich definitiv nicht mehr vorm Golf oder gar Passat verstecken.
Leider reicht meine Zeit nicht aus um ausführlich zu berichten aber die Schweizer Preisliste habe ich:

102 PS: Classic: 23999 SFR bis Elegance 28740 SRF als Einstieg

Leistungsmässig am Ende anzusiedeln der 150 PS FSI mit 150 PS für 30990 SFR + 2000 SFR fürs DSG.

Ich werd ihn mir allerdings nicht kaufen, weil der SUBARU legacy für mich das bessere Auto ist, grade weil mit Allradantrieb und Combi, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Verfasst: 13. März 2004 20:17
von insideR
Wenn der neue dann mit Allrad als Combi da ist, wirst du schwer drüber nachdenken müssen.
Ralf

Verfasst: 13. März 2004 21:05
von octavius
der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.

http://www.subaru.de/showroom/legacy/le ... ch-awd.htm

wenn der 3l Legacy Combi Xenon, TV und den übischen anderen Schnickschnack hätte, dann würde ich schwach werden.
Ein bißchen langsam ist er auch, für seine 245PS.

Auf jeden Fall habe ich mich vor einiger Zeit mal auf eine Probefahrt angemeldet. Sollte in 2005 kein 4x4 L&K Combi mit größerem Turbo kommen, muss man sich nach Alternativen aller Subaru oder Volvo V50 2.5T umsehen. :-?

Verfasst: 16. März 2004 02:01
von Richi Rich
Subaru bester Allradantrieb? :roll:

3.0l Boxer? und dann 30 liter auf 100 km verbrauchen. Ersatzteilpreise min. VW * 3 usw.

Soviel zu Subaru.

Gruß,
Richi

Platzangebot ?

Verfasst: 17. März 2004 10:32
von Brandy
@MarkusK - wie ist denn das Platzangebot hinten ? Der Neue kommt für mich nur in Frage, wenn sich da deutlich etwas verbessert ... aber nachdem der Kofferraum noch größer geworden ist, hab ich da meine Bedenken. Im aktuellen kann man ja hinten nur dann normal sitzen, wenn eine Pygmäe vorne sitzt :P das hab ich mir beim Kauf nicht genau angesehen.

Brandy

Verfasst: 17. März 2004 11:12
von paramaster
Außerdem hat Subaru - zumindest als ich mir vor 1 Jahr den Forrester angesehen habe - in der gesamten Modellpallette KEINEN Diesel!

Verfasst: 9. April 2004 17:24
von Martl-san
octavius hat geschrieben:der Subaru hat den besten Allradantrieb der Welt.
Nicht so ein Haldexquark.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Torsen Prinzip(welches Audi einsetzt sowie VW im Passat) ist immer noch NUMMER 1. (Obwohl BMW ja mit seinem pseudo Allrad Prinzip den Nummer eins Stauts in Anspruch nehmen willl ***ROTFL****)
Habe auch schon Subaru gefahren, aber ist bei weitem kein Vergleich zu meinem Quattro.

Vom Spritverbrauch her ist aber das Haldex Prinzip das bessere. Daher auch meine Tendenz zu Octi II 4x4

cu
Martl

Verfasst: 9. April 2004 19:16
von octavius
dann schau Dir mal die diversen Tracktestzeiten an, wo da ein Subaru mit seinen paar PS steht und wo da ein Audi steht.

Verfasst: 9. April 2004 20:58
von andreasH
Für eine gute Zeit im Tracktest muss das Gesamtkonzept eines Autos
absolut abgestimmt sein. Der Impreza WRX und der Mitsubishi Evo sind
halt vom Konzept her hemmungslose Fahrmaschinen und meine absoluten
Traumautos!
Da sind halt Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk,.. sehr Gut aufeinander
abgestimmt.
Aber die Zeiten, find ich, sind eher relativ zu sehen. Das Fahrzeug muss
den gewissen Spassfaktor mitbringen. Vorallem wird von den Meisten
doch noch die Alltagstauglichkeit und die Kosten vom und rund um's
Fahrzeug ein wichtiger Faktor sein.

Verfasst: 13. April 2004 17:44
von Mackson
@octavius:
Welcher 4x4 nun der bessere ist, ist relativ. Eins steht aber fest: in Sachen Traktion macht Subaru den Haldex-PKW etwas vor. In Sachen Energieverbauch könnte sich Subaru eine Menge von VW & Co abgucken. (Son' richtig geilen Diesel haben die auch nicht, oder?) Aber das sind nun mal die Unterschiede zwischen den zwei völlig ungleichen Allradkonzepten. Das ist wie mit Diesel und Benziner, beide Motore machen Krach und Gestank...

Gruß M.

PS: Driften geht jedenfalls mit dem Haldex-Prinzip sehr gut. weiß nicht wie es sich mit dem Subaru anläßt... :wink: