"Set-Taste" des Tempomaten ohne Funktion

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

"Set-Taste" des Tempomaten ohne Funktion

Beitrag von sir_marko77 »

Hallo,

habe ich kniffliges Problem bei dem ich und die Werkstatt nicht mehr weiterkommen.
Schon eine ganze Weile machte die Set-Taste (zuständig für das Einstellen der Geschwindigkeit des Tempomaten und Veringerung des Tempos) meines Tempomaten-Probleme. Erst ging sie nur sporadisch, seit eine Weile gar nicht mehr.
Der Tempomat wurde nachträglich nachgerüstet, ging aber zwei Jahre ohne Probleme.

Hatte gehoft, dass nur der Blinkerschalter (mit Tempomatfunktion) defekt war und mir bei der Gelegenheit gleich die bessere Variante mit Wippschalter vom Superb geholt.
Das Ganze wurde gestern eingebaut. Leider geht auch beim neuen Schalter die Set-Taste nicht, die Res-Taste geht nach wie vor ohne Probleme.
Woran könnte das liegen (Elektrik?)?

Hatte damals beim Einbau schon große Probleme, Tempomat wollte einfach nicht funktionieren. Nach langer und kostenintensiver Fehelrsuche, stellte sich fast zufällig heraus das der Kupplungsschalter defekt war. Daher dachte das Auto die Kupplung ist ständig getreten und dannn kann man den Tempomaten nicht aktivieren.
Die Werkstatt erwähnte auch einen Rücklichtschalter, der eventuell Ursache sein könnte.
Aber in diesen Fällen müsste doch der ganze Tempomat inkl. Res-Taste nicht funktionieren, oder?

Hoffe auf hilfreiche Tipps, will mir nicht schon wieder eine zeit- und kosteninstensive Fehlersuche antun.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Set-Taste" des Tempomaten ohne Funktion

Beitrag von Alfred »

Wie bekommst du den Tempomaten überhaupt an, wenn deine "Set" Taste funktionslos ist? Die "Set" Taste müsste ja die untere Wippe sein (setzen der Geschwindigkeit bzw. verringern, die obere ruft ja den alten Wert nach Abschalten wieder auf (Res) bzw. erhöht um ca. 3 Km/h)
Ich hatte am Superb dieses Jahr auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien kurz vor München genau dieses Problem, plötzlich ging nichts mehr - Tempomat "tot". Kann aber nicht mehr sagen, ob ich den Tempomat selber über den Schieber ausgetippt hatte oder durch Bremsen ect.. Jedenfalls ließ er sich nicht mehr aktivieren - über keine der Tasten. Bin dann nach wenigen Kilometern zum Tanken abgefahren und hab da nur den Motor abgestellt, aber den Schlüssel nicht gezogen. Danach ging wieder alles, als ob nichts gewesen wär - bis heute. Anlässlich der 60000er kurz danach hatte ich die Werkstatt auf diesen Aussetzer hingewiesen, aber es war natürlich im Fehlerspeicher nix hinterlegt, der Ausdruck war sauber, die Werkstatt ratlos - ich auch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Re: "Set-Taste" des Tempomaten ohne Funktion

Beitrag von sir_marko77 »

Wenn ich die (obere) Res-Taste drücke wird der Skoda schneller (normale Funktion), wenn ich sie los lasse bleibt die aktuelle Geschwindigkeit "eingeschaltet" (auch normal) und ich kann dann mit dem Tempomat fahren.
Fahre ich dann eine Weile ohne Tempomat, kann ich mit Druck auf die Res-Taste die letzte per Res-Taste gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.

Insofern kann man den Tempomaten zumindest eingeschränkt nutzen. Denke das dasauch nicht normal ist.
Problem ist halt wenn ich den Tempomaten wie oben beschrieben auf 120 km/h gebracht habe, kann ich ihn nicht mehr reduzieren z.B. auf 80 km/h, da die Set-Taste nicht geht und beim Druck auf die Res-Taste das Auto mit 120 km/h lossprintet.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: "Set-Taste" des Tempomaten ohne Funktion

Beitrag von RaSer »

hi, hab meins auch selbst nachgerüstet und bis jetzt ohne Probleme. Was mir einfällt sind die Kontakte an dem Steuergerät unter der Scheibenwischerabdeckung, evnt. sind Übergangswiederstände vorhanden oder garkein Kontakt würde ich mal durchmessen oder lassen (Kabelbaum vom Hebel bis zum STG).

Bremslichtschalter können machmal auch ganz lustige und sporadische Fehler erzeugen, würde ich austauschen kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Wenn dann trotzdem immer noch nicht funzt, evnt. mit jemanden das Steuergerät umstecken (muss natürlich Typengleich sein)

Viel Glück und viel Erfolg dabei

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“