Hallo Forum,
ich würde gerne ein Parrot 3100 an ein Bolero mit Soundsystem nachrüsten, mein Händler sagt, in Verbindung mit dem Soundsystem würde es nicht funktionieren.
Ich dachte, das Signal wird mit Hilfe des Adapersteckers einfach duchgeschleift.
Zudem habe ich auf der Parrotseite keinen Hinweis gefunden, daß es mit dem Soundsystem nicht funktioniert.
Hat vielleicht schon jemand ein Parrot 3100 an ein Bolero mit Soundsystem angeschlossen ?
Bei einem ähnlichem Problem "Einbau einer Fremd-FSE bei Radio mit Soundsystem?", allerdings wars da ein Audience mit Soundsystem, konnte Torsten helfen, leider ist nicht beschrieben, wie.
Vielen Dank schon mal,
Alex
Parrot 3100 LCD an Bolero mit Soundsystem
- Marco711
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 51554
- Spritmonitor-ID: 312455
Re: Parrot 3100 LCD an Bolero mit Soundsystem
auch ich habe heute vom Händler die Info bekommen, dass ich die 3100 nicht an mein Bolero angeschlossen bekomm...
anscheinend scheint es aber am Soundsystem zu liegen und nicht am Bolero
hat noch niemand etwas raus gefunden?
anscheinend scheint es aber am Soundsystem zu liegen und nicht am Bolero
hat noch niemand etwas raus gefunden?
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Das geht schon, aber nur mit "Trick17".
Das, was laut den
nicht funktioniert, ist die plug and play-Lösung, bei der die Parrot mittels des Adapters einfach in die Lautsprecherleitungen eingeschleift wird.
Wenn man sie "zu Fuß" anschließt (also den NF-Ausgang an den Tel-Eingang des Bolero), dann sollte es funktionieren.
Dafür gilt sinngemäß (ich kann nicht zu 100% sagen, wo der Tel.- und Muteanschluss des Bolero sitzen) auch meine Einbauanleitung für Audience und Co. die unter Projekte und Umbauten zu finden ist.
Grüße
Torsten
PS: Wenn mir jemand ein Bild mit dem Aufkleber der Anschlussbelegung des Bolero zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich das konkretisieren.
Das geht schon, aber nur mit "Trick17".
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Das, was laut den
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Wenn man sie "zu Fuß" anschließt (also den NF-Ausgang an den Tel-Eingang des Bolero), dann sollte es funktionieren.
Dafür gilt sinngemäß (ich kann nicht zu 100% sagen, wo der Tel.- und Muteanschluss des Bolero sitzen) auch meine Einbauanleitung für Audience und Co. die unter Projekte und Umbauten zu finden ist.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Grüße
Torsten
PS: Wenn mir jemand ein Bild mit dem Aufkleber der Anschlussbelegung des Bolero zukommen lassen würde, wäre ich sehr dankbar. Dann kann ich das konkretisieren.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- Schubee
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Moin Torsten,
Wenn die neueren Streams (z.B. 2008) schon einen Stereo Telefoneingang hatten, dann ist alles genauso beim Swing/Bolero wie bei denen.
Bei der Radio Generation III ist alles gleich. Ich habe es bei meinem RCD-310 auch schon getestet. Ein Nokia CARK-91 hängt dran.![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Es ist alles schon im grünen Stecker:
- Tel Mute (Pin 10)
- Tel-In Links pos. (Pin 11)
- Tel-In Links neg. (Pin 5)
- Tel-In Rechts pos. (Pin 12)
- Tel-In Rechts neg. (Pin 6)
Aber bitte hier ist die Ansclussbelegung des RCD-510 von VW (Bolero identisch).
Allerdings mit einem Fehler: Stecker 4 und Stecker 5 sollten Stecker 3 und Stecker 4 in der Pinliste heißen.
Wenn die neueren Streams (z.B. 2008) schon einen Stereo Telefoneingang hatten, dann ist alles genauso beim Swing/Bolero wie bei denen.
Bei der Radio Generation III ist alles gleich. Ich habe es bei meinem RCD-310 auch schon getestet. Ein Nokia CARK-91 hängt dran.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Es ist alles schon im grünen Stecker:
- Tel Mute (Pin 10)
- Tel-In Links pos. (Pin 11)
- Tel-In Links neg. (Pin 5)
- Tel-In Rechts pos. (Pin 12)
- Tel-In Rechts neg. (Pin 6)
Aber bitte hier ist die Ansclussbelegung des RCD-510 von VW (Bolero identisch).
Allerdings mit einem Fehler: Stecker 4 und Stecker 5 sollten Stecker 3 und Stecker 4 in der Pinliste heißen.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Cool, danköööö!
Stream und Co. hatten nur einen Mono-Eingang und die Parrot hat auch nur einen Mono-NF-Ausgang (das sind der graue oder braune und der grüne Draht, die aus der Relaisbox rauskommen).
Macht aber nix, dann einfach die beiden Eingänge parallel schalten.
Mute ist am gleichen Pin wie bei Stream und Co.
Der Pluspunkt ist, dass es auch funktioniert wenn das Radio aus ist. Sobald der Muteeingang an Masse liegt, wird das Radio eingeschaltet.
Also: Null Problemo! 8)
Grüße
Torsten
Cool, danköööö!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Stream und Co. hatten nur einen Mono-Eingang und die Parrot hat auch nur einen Mono-NF-Ausgang (das sind der graue oder braune und der grüne Draht, die aus der Relaisbox rauskommen).
Macht aber nix, dann einfach die beiden Eingänge parallel schalten.
Mute ist am gleichen Pin wie bei Stream und Co.
Der Pluspunkt ist, dass es auch funktioniert wenn das Radio aus ist. Sobald der Muteeingang an Masse liegt, wird das Radio eingeschaltet.
Also: Null Problemo! 8)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)