Dieselnageln

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dieselnageln

Beitrag von ancient motorist »

Nagelt ein 4 Zylinder-Dieselaggregat mehr/lauter als ein 6-Zylinder-Diesel?
Wenn ja, warum? Oder kommt es nur auf die Dämmung an?

Munter gepostet.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

6Zyl. Diesel

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo,

ein 6 Zyl Diesel nagelt theroetisch genauso, nur durch die 2 Mehrzylinder und die besserere Kapselung hört sich dieser harmonischer und leiser an.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und wieso ist das Sixpack im Superb so schweinelaut?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja. das nageln/der klang eines 6zylinders ist harmonischer als das eines 4 zylinders. (liegt an resonanzen etc..)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dann resoniert der Sixpack im Superb halt laut, mir doch egal, woran es liegt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die Sixpacks müssen lauter sein, da die Zylinder kleiner sind als beim 4er und manchmal zwei Verbrennungstakte ineinander greifen - macht unterm Strich mehr Krach, zumindest im kalten Zustand. Die Laufruhe läßt den 6er dann wieder leiser treten. Des Weiteren ist die Dämmung bei 2.5er VW-TDI nicht die beste und die V-Anordnung tut ihr übriges -> Resonanzverhalten ist schlecht. BMW und Benz haben mit Ihren 6er bzw 5er Reihenagregaten mehr gekonnt - hört man ja.

Ralf, welchen 2.5er im SuperB meinst Du? 150 oder 163PS?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Den alten Humpelganter.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich kann Dir sagen, dass der 163er im kalten Zustand durchaus in der Außenlautstärke mit dem 150er konkuriert. Innen und erst warm gefahren schnurrrrrt er nur noch und ist angenehm leise. Bis Tempo 160 auch nicht leiser als mein 130er, aber dann wird er auch nicht mehr lauter.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Also ich kenne den 6 Zylinder vom Passat und da ist fast nix im Inneraum zu hoeren. Absolut angenehm. Was ist denn im Superb anders?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nix. Da gibt bzw. gab des der 2.5er mit 150PS/Euro 3 und seit November 2003 gibt den 2.5er 163PS/Euro 4. Die EU4 -Varinate ist etwas leiser, ähnlich dem Unterschied bei 1.9er 110PS mit EU3/EU4. Ansonsten sind die Getriebe und V6-Motore zwischen Passat, SuperB & A6 identisch. Wir haben einen 2.5L 163PS EU4 Passat und der ist ruhiger als unser damaliger A6 2.5L 150PS EU3.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“