Hallo Leute,
Habe mich gestern mit der ISO-Stecker belegung rumgeschlagen, nun stellt sich bei mir die Frage ob die jetzt generell Verstärkerantennen einbauen oder nicht, wenn ja, woher bekommt die Strom ? (über das Radio oder über die Bordelektrik), wie finde ich herraus ob es eine Verstärkerantenne ist ???.
Wenn die über den ISO-Stecker mit versorgt wird, mit welcher Leitung (Farbe?), habe im Reparaturbuch nachgeschaut aber da ist im Stromlaufplan nichts zu sehen ? (oder bin ich blind !).
Das ganze Problem stellt sich nur weil ich einen Zweiten ISO-Stecker mit Blaupunkt belegung verlegt habe und den Werksseitigen zur Seite.
Vielen Dank im Vorraus !!!.
Kay
Serien Antenne
Serien Antenne
Octi 1.6i 75Kw Limo Bj 7/02 "Comfort", Silbermetallic, ca. 40mm tiefer mit H+R, Remus Sportauspuff 2x90mm.
-
- Alteingesessener
Hallo Tomcatz!
Also normalerweise wird eine Verstärkerantenne immer über das geschaltene Plus vom Radio gespeist. Kann aber auch anders gemacht werden, nur wenn es am Dauerplus hängt, zieht die Verstärkerantenne ja immer Strom, und ich denke nicht das das so werksseitig gemacht wird.
Steckerbelegung findest du unter:
http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/kfz-iso.htm
Also normalerweise wird eine Verstärkerantenne immer über das geschaltene Plus vom Radio gespeist. Kann aber auch anders gemacht werden, nur wenn es am Dauerplus hängt, zieht die Verstärkerantenne ja immer Strom, und ich denke nicht das das so werksseitig gemacht wird.
Steckerbelegung findest du unter:
http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/kfz-iso.htm
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Black Magic
- Frischling
Hallo der Strom Für die Antenne kommt über die Nummer 5 , ist der blaue Draht.
Bei Fremdradios daher umbedingt aufpassen , denn alle normalen Autoradios liefern genau über diesen Draht selber Strom für evt.Automatikantenne.
Geht also nur bei den Werksradios.
Bei Fremdradios also den blauen Draht , der vom Auto kommt mit einem Phantomadapter anzapfen und gleichzeitig den blauen vom Fremdradio abklemmen !!
Alles klar ??
Bei Fremdradios daher umbedingt aufpassen , denn alle normalen Autoradios liefern genau über diesen Draht selber Strom für evt.Automatikantenne.
Geht also nur bei den Werksradios.
Bei Fremdradios also den blauen Draht , der vom Auto kommt mit einem Phantomadapter anzapfen und gleichzeitig den blauen vom Fremdradio abklemmen !!
Alles klar ??
Skoda Octavia Combi Style 110 PS TDI 2002 Blackmagic perleffekt Sportgrill und Heckmasken Milotec
30 mm tiefer Eibach
Dachspoiler
30 mm tiefer Eibach
Dachspoiler
Hi Tomcatz,
ich habe ein Kenwood Gerät im Auto und benötigte damals noch einen Adapter der die Antenne mit Strom versorgt. Die Werksradios machen das alle selber. Naja ist eigendlich auch kein großes Geheimnis... ein Kumpel von mir meinte dazu nur das man mit Hilfe eines Kondensators diesen Effekt nutzen würde die 12V Gleichspannung zur Antenne zu bekommen.
Soweit ich weis haben alle Serienmäßig eine Verstärkerantenne welche mit Strom versorgt werden MUSS! (Wenn es einer bessern weis dann hier rein... )
Beim ISO Stecker bin ich an die Geschaltete Plusleitung mit ran gegangen welche durch das Zünschloß geschalten wird. Damit verbraucht die Antenne keinen Strom wenn man parkt. (Ist bestimmt nicht viel was sie verbraucht denoch kann es bestimmt nicht schaden)
MfG Skodie
ich habe ein Kenwood Gerät im Auto und benötigte damals noch einen Adapter der die Antenne mit Strom versorgt. Die Werksradios machen das alle selber. Naja ist eigendlich auch kein großes Geheimnis... ein Kumpel von mir meinte dazu nur das man mit Hilfe eines Kondensators diesen Effekt nutzen würde die 12V Gleichspannung zur Antenne zu bekommen.
Soweit ich weis haben alle Serienmäßig eine Verstärkerantenne welche mit Strom versorgt werden MUSS! (Wenn es einer bessern weis dann hier rein... )
Beim ISO Stecker bin ich an die Geschaltete Plusleitung mit ran gegangen welche durch das Zünschloß geschalten wird. Damit verbraucht die Antenne keinen Strom wenn man parkt. (Ist bestimmt nicht viel was sie verbraucht denoch kann es bestimmt nicht schaden)
MfG Skodie