DSG Anfahrprobleme
DSG Anfahrprobleme
guten Tag,
bin neu hier aber kein Neuling in Foren!
im Nachbarforum konnte ich keine Empfehlung erhalten.
ich kopiere hier einfach mal mein Posting hier rein, mit der Hoffnung das hier jemand ist der mir Tipps geben kann.
Ich fahre zurzeit einen Octavia Combi 1,9 Ltr. Diesel (105 PS), DPF und DSG
eingendlich bin ich mit dem Wagen zufrieden. Mein Arbeitgeben hat mir das Auto vor gut einem Jahr auf den Frimenhof gestellt und inzwischen bin ich ca. 50 TKm damit gefahren. Sehr sparsam (4,8 - 5,2 ltr/100 km) und guter Komfort.
Mein Problem ist das (Automatik)getriebe.
Privat fahre ich bzw. meine Frau einen Golf IV (1,8 lt. Bj 1999) auch mit Automatik, daher kann ich vergleichen.
Beim Skoda ist es an der Ampel oder auch bei jedem anderen Anfahren wie folgt:
Bremse loslassen - Gas geben. Der Motor tourt um ca. 300 Umdrehungen nach oben um dann ruckartig den erforderlichen Druck auf die Antriebe zu geben.
Da knallen die Antriebe ab und zu schon recht heftig. besonders beim schnellen Anfahren. Aber auch bei normalen Ampelstarts braucht das Getriebe immer erst 1-2 "DSG - Gedenksekunden". Vom Golf kenne ich das so nicht.
Im Stau (hier in Berlin ist ja fast immer Stau!) ist es besonders schlimm. Da trauste dich ja kaum noch anzufahren. Ich hab auch den Eindruck, das hat was mit der Temperatur zu tun. wenn der Motor kalt ist empfinde ich es als nicht so extrem. ich hab de Eindruck der Kraftschluß der Kupplung zum Antrieb wird nur ruckartig geschlossen, so als ob du eine Kupplung springen lässt. Der Werkstatt-Meister ist der Meinung das alles im grünen Bereich ist. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Es kann ja nicht sein, daß du nicht anfahren kannst ohne das der Wagen gleich nen Sprung nach vorne macht.
das nervt einfach. bei meiner alten Wandler-Automatik wars viel besser. Wurde da bei der Weiterentwicklung irgendwas verschlimmbessert?
Kann jemand helfen???
Andreas
bin neu hier aber kein Neuling in Foren!
im Nachbarforum konnte ich keine Empfehlung erhalten.
ich kopiere hier einfach mal mein Posting hier rein, mit der Hoffnung das hier jemand ist der mir Tipps geben kann.
Ich fahre zurzeit einen Octavia Combi 1,9 Ltr. Diesel (105 PS), DPF und DSG
eingendlich bin ich mit dem Wagen zufrieden. Mein Arbeitgeben hat mir das Auto vor gut einem Jahr auf den Frimenhof gestellt und inzwischen bin ich ca. 50 TKm damit gefahren. Sehr sparsam (4,8 - 5,2 ltr/100 km) und guter Komfort.
Mein Problem ist das (Automatik)getriebe.
Privat fahre ich bzw. meine Frau einen Golf IV (1,8 lt. Bj 1999) auch mit Automatik, daher kann ich vergleichen.
Beim Skoda ist es an der Ampel oder auch bei jedem anderen Anfahren wie folgt:
Bremse loslassen - Gas geben. Der Motor tourt um ca. 300 Umdrehungen nach oben um dann ruckartig den erforderlichen Druck auf die Antriebe zu geben.
Da knallen die Antriebe ab und zu schon recht heftig. besonders beim schnellen Anfahren. Aber auch bei normalen Ampelstarts braucht das Getriebe immer erst 1-2 "DSG - Gedenksekunden". Vom Golf kenne ich das so nicht.
Im Stau (hier in Berlin ist ja fast immer Stau!) ist es besonders schlimm. Da trauste dich ja kaum noch anzufahren. Ich hab auch den Eindruck, das hat was mit der Temperatur zu tun. wenn der Motor kalt ist empfinde ich es als nicht so extrem. ich hab de Eindruck der Kraftschluß der Kupplung zum Antrieb wird nur ruckartig geschlossen, so als ob du eine Kupplung springen lässt. Der Werkstatt-Meister ist der Meinung das alles im grünen Bereich ist. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Es kann ja nicht sein, daß du nicht anfahren kannst ohne das der Wagen gleich nen Sprung nach vorne macht.
das nervt einfach. bei meiner alten Wandler-Automatik wars viel besser. Wurde da bei der Weiterentwicklung irgendwas verschlimmbessert?
Kann jemand helfen???
Andreas
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Anfahrprobleme
Hin zum , DSG-Steuergerät wechseln. Hoffentlich is noch Garantie.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: DSG Anfahrprobleme
Danke für die schnelle Antwort.
Garantie noch bis 02.2010.
Kanns am Steuergerät liegen? und soll ich ihm sagen daß das
Teil ausgetauscht werden soll? Software-Update solls zurzeit nicht geben, war erst am Montag beim
Garantie noch bis 02.2010.
Kanns am Steuergerät liegen? und soll ich ihm sagen daß das
Teil ausgetauscht werden soll? Software-Update solls zurzeit nicht geben, war erst am Montag beim
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Anfahrprobleme
Ich habs grad bei einem 2.0er DSG gesehen: Ruckartiges Anfahren, als wenn ein Anfängern nicht mit der Kupplung klarkommt; am Hang rollt er erst zurück und das ganze: Je wärmer der Motor, umso schlimmer. SAD sagte dann, dass die Mechatronik gewechselt werden soll. Seitdem allerfeinste Automatik/DSG vons die janse World.
Problematik ist am hiesigen Board bereits diskutiert worden, aber suchen mußte schon alleene.
Problematik ist am hiesigen Board bereits diskutiert worden, aber suchen mußte schon alleene.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: DSG Anfahrprobleme
hab ich ja gemacht aber nichts gefunden. vllt hab ich die falschen Begriffe angegeben. Sorry, wenn ich DSG und Anfahrproblem eingebe kommen ich nur auf meine Beiträge!insideR hat geschrieben:I.....aber suchen mußte schon alleene.....
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Anfahrprobleme
...dann halt "ruckeln", "spinnt", "Prob" oder so...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: DSG Anfahrprobleme
Ich hab den http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ik#p594587 hier gefunden!
Danke!
Danke!
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: DSG Anfahrprobleme
@andhey
Für die Suche "DSG" und "ruckeln" in die Betreffzeile eingeben.
Das Feld darunter das O2-Forum als Suchbereich anwählen.
Dann die Eingrenzung "Nur im Betreff der Themen" anklicken.
So wird der schnell und zielgerichtet eine Auswahl der passenden Threads gereicht.
Für die Suche "DSG" und "ruckeln" in die Betreffzeile eingeben.
Das Feld darunter das O2-Forum als Suchbereich anwählen.
Dann die Eingrenzung "Nur im Betreff der Themen" anklicken.
So wird der schnell und zielgerichtet eine Auswahl der passenden Threads gereicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: DSG Anfahrprobleme
Das ist immer eine Frage der richtigen Begriffe!
Hab meinen kontaktiert und werde abwarten was SAD dazu sagt.
Hab meinen kontaktiert und werde abwarten was SAD dazu sagt.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 13. August 2008 13:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI ohne DPF
DSG Anfahrprobleme - bestätigt
Hallo,
mein DSG hatte genau dieselben Symptone (speziell auch die Temp.-abhängigkeit) und die WS dieselben Ausreden. Auf Nachdruck wurde dann die Mechatronik gewechselt und seitdem herrscht wieder Freude beim Anfahren. Getauscht wurde bei ca. 100 Tkm und bis dahin hatte das DSG auch problemlos gearbeitet, bis auf die schleichende Verstärkung des genannten Effekts.
Trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein DSG haben.
DerPhil
mein DSG hatte genau dieselben Symptone (speziell auch die Temp.-abhängigkeit) und die WS dieselben Ausreden. Auf Nachdruck wurde dann die Mechatronik gewechselt und seitdem herrscht wieder Freude beim Anfahren. Getauscht wurde bei ca. 100 Tkm und bis dahin hatte das DSG auch problemlos gearbeitet, bis auf die schleichende Verstärkung des genannten Effekts.
Trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein DSG haben.
DerPhil
Octavia Limo Elegance, DSG, BT-Freisprech, Abbiegelicht, "Licht&Sicht", doppelter Boden