Seite 1 von 3
Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 20:25
von Octifan27
Hallo Gemeinde,
ist es möglich das Kombiinstrument von einem Facelift in einem Vor-Face zu bauen?
Die Anschlüsse sollten ja passen.
Wieviel Aufwand ist es das Ding anzulernen? Bessergesagt geht es überhaupt??
Hab die "Suche" bemüht aber leider nix gefunden.
Octifan27
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 20:45
von MR Action
Ja, es geht... Der Aufwand ist aber je nach Motor usw. relativ hoch.... Die vom Facelift sind mit CAN und die vom Vorfacelift ohne... Zumindest bei meinem AGU liegt der Motorcan schon bis zum Wasserkasten und will nur verlängert werden... Ob der Komfortcan schon am alten Tacho anliegt, weiß ich nicht... Aber der ist vom Komfortsteuergerät ja schnell hochgeholt... Ob die messages aber wirklich alle gleich sind zwischen den alten Steuergeräten und den neuen aufm KomfortCAN, kann ich dir so net sagen... Außerdem steht noch die Frage im Raum, ob man den Facelift Tacho so umprogrammieren kann, das er Fehler vom Airbagsteuergerät über eine Extra Leitung akzeptiert, denn im Face kommen die übern CAN - im Vorface liegt nur ne Leitung nach oben....
Wenns zeit hat, wart noch ein wenig - mein Tacho kommt die Tage zurück und dann gehts gebastel und geteste los...

(ich hab allerdings auch schon nen neues Airbagsteuergerät hier liegen - is ja eigentlich auch der Grund, warum ich umbaue)
Grüße,
Micha...
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 20:52
von Octifan27
Ja hat noch Zeit.
Mir gehts hauptsächlich darum, weil mir die Skala vom Facelift besser gefällt, besonders die vom RS. Da geht der Tacho aber bis 270, ergo paßt ab 120 die Skala nicht mehr. oder kann man die anpassen??
Wenn man die Spreizung elektronisch anpassen kann dann bau ich halt nur die Front des KI um.
Octifan 27
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 21:07
von MR Action
Die Einteilung und den Bereich kann man per Software ändern - ich kann dir da auch jemand vermitteln, der das kann (und grade auch meinen neuen Tacho entsprechend fertig gemacht hat)...
Könntest dir aber alternativ auch einfach passende Tachoscheiben bestellen - dann kannste die auch wirklich so designen, wie du sie willst...
Grüße,
Micha...
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 21:11
von Octifan27
Nein paßt schon so.
Ich werd dann auf dich zurückkommen.
Octifan27
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 28. November 2009 22:18
von darkking
das ändern der Skala und der Zeiger ist doch einfacher als ein Tachotausch?
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 29. November 2009 11:28
von Octifan27
wie gesagt, wenn es geht die spreizung des tachos anzugleichen, dann bleibt das original KI drin und ich wechsle nur die Front aus.
Octifan27
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 29. November 2009 14:00
von MR Action
Neja, geht - alternativ lässte dir halt andere Tachoscheiben machen... Is beides wesentlich einfacher, wie den Tacho zu tauschen....
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 29. November 2009 15:41
von Boettch_70
MR Action hat geschrieben:...Zumindest bei meinem AGU liegt der Motorcan schon bis zum Wasserkasten und will nur verlängert werden... Ob der Komfortcan schon am alten Tacho anliegt, weiß ich nicht...
Der CAN-BUS liegt normalerweise auch schan am Tacho an. Nur ist noch kein Komfort-CAN-BUS vorhanden. Wenn Du denn Einbauen möchtest, brauchst Du auch ein anderes Komfort-Steuergerät (1C0 und nicht 1J0). Desweiteren mußt Du dann auch die Türsteuergräte tauschen und einen CAN-Gateway verbauen.
Re: Kombiinstrument Facelift in Vor-Face umbauen??
Verfasst: 29. November 2009 15:45
von MR Action
Der CAN-Gateway is im Tacho und nen KomfortCAN gibts auch schon... Mag sein, das er sich net so nennt und später nochmal abgewandelt wurde - aber auch die 1J Steuergeräte quatschen über nen CAN mit den Türsteuergeräten...
Und zumindest bei mir geht der Motorcan wirklich nur bis zum Wasserkasten...