Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Zur Technik des Octavia II
schlupp
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Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von schlupp »

Hallo Leute,
habe meinen Octavia facelift 4x4 2.0 TDI (kein Scout) jetzt seit 8 Monaten. Von Beginn an übersteuert die Haldex bei langsamer Kurvenfahrt. Dies macht sich in einem plötzlich auftretenden Rucken an dem kurvenaußenseitigen Hinterrad bemerkbar. Mein freundlicher meinte dass es kein Fehler sei da dies bei seinen Referenzfahrzeugen auch auftrete. Nach endlosen Werkstattaufenthalten und Anfragen an Skoda wurde ich immer mit einem Achselzucken abgespeist. Nach Berichten des Mechanikers war das Rucken nach „Abklemmen“ der Haldex nicht mehr vorhanden. Seit einigen Monaten oder schon früher und ich habe es nicht wahrgenommen erscheint beim Starten des Motors sporadisch „ESP Fehler“ im Display, verschwindet aber nach wenigen Sekunden wieder und ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Hat jemand einen Tip was das sein könnte ?
LG, Schlupp
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insideR
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von insideR »

Marderbiss, der einen Sensor halb lahmlegt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Ronny RS
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von Ronny RS »

so Probleme hatten wir damals beim S3 (8L), nach langen hin und her, kam ein neues HA Getrieb rein.
Ein Fall war mal so schlimm das der beim fahren die HA blockiert hatte, zum glück war der nicht schnell unterwegs !
Wenn sie es doch abklemmen, und es ist weg, vll spinnt es doch, bist du mal selber ein Referenz Fzg. gefahren um die mal ein Bild zu machen !??
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insideR
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von insideR »

Hört sich ja eigentlich an, als ob das Diff nicht difft, quasi.
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drzook
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von drzook »

Hallo schlupp!

Den "ESP Fehler" habe ich auch gelegentlich. D. h., so 3-4 Mal ist es mir aufgefallen. Nach dem 1. Mal ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden, stand aber nichts drin. In meiner Erinnerung ist es bei mir, wenn es aufgetreten ist, immer dann aufgetreten, wenn ich gefahren bin, kurz (paar Minuten) abgestellt und dann wieder gestartet. Einmal habe ich dann gleich wieder Motor, Zündung aus und das ganze wieder von vorne gestartet, ohne Fehler. So denke ich, das jedenfalls bei mir in diesen Fällen irgendein Sensor / Steuergerät mit der Initialisierung zu langsam ist.

Das Ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt habe ich nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich fahre jeden morgen auf dem Firmenparkplatz mit fast ganz eingeschlagener Lenkung auf Asphalt eine 180° Kurve. Da rubbelt, ruckelt nichts.

Grüße
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Ronny RS
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von Ronny RS »

da geht man auf sein Spritmonitoranzeige und findet raus :wink: :
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schlupp
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von schlupp »

Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Laut Autohaus wurde bereits ein Sensor ausgetauscht. Das Phänomen trat aber bereits beim Abholen des Fahrzeuges vom Händler auf. Der Autohändler meinte damals, das wird sich schon geben. Trotz massivem Druck auf das Autohaus war es damals nicht möglich eine Lösung zu finden.

Da ich bezüglich der Sicherheit des Fahrzeuges bereits damals massive Zweifel hatte habe ich mir die Unbedenklichkeit durch den Händler schriftlich bestätigen lassen. Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden zwar nur ein schwacher Trost ich bin bis jetzt jedoch davon ausgegangen, dass der Händler eine solche Bescheinigung nur dann ausstellt, wenn er 1.000%ig sicher ist, dass es aufgrund des Fehlers zu keinem Unfall kommt. Ich habe bereits mehrere Referenzfahrzeuge getestet, VW Passat (hat aber angeblich eine andere Hinterachse und ist nicht vergleichbar) hatte jedenfalls den Fehler nicht. Octavia Scout (vor Facelift), bei diesem Fahrzeug war das Fahrverhalten unauffällig.

Der sporadische ESP Fehler tritt eigentlich immer auf nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei feuchtem Wetter öfters auftritt, kann aber auch Einbildung sein. Das Ruckeln macht sich beim Anfahren mit wenig Gas und Lenkeinschlag ungefähr nach 6-7 m Fahrt bei ca. 1.500 U/min bemerkbar. Vor kurzem hatte ich das Gefühl dass es eben in dieser Situation sogar zu einen Bremseingriff vorne gekommen ist.

Seit 1 Woche habe ich zudem einen massiven Bremskraftverlust. Wenn ich das Fahrzeug abstelle ist nach ca. 8 Stunden kein Unterdruck mehr im System. Wenn man beim Fahren die Bremse 3x hintereinander tritt ist ebenfalls für längere Zeit (6-7 Sekunden das Bremspedal hart, danach baut sich der Druck langsam wieder auf. Im Stand bei laufendem Motor dauert der Druckaufbau noch länger. Vielleicht hat das ja auch irgendetwas mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun ?

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein,
Viele Grüße,
Schlupp
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von insideR »

Marder.
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octavius
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von octavius »

mir ist dies zumindest nie aufgefallen. Du solltest da aber dran bleiben, sonst wirds evtl teuer.
Ich hatte vor einiger Zeit auf der Hinterachse mörderische Geräusche, die dann wieder weg waren.
Und einige Monate danach, hat es mir die Haldex komplett im inneren zerlegt!.
Das Teil musste ausgetauscht werden. Nicht auszudenken, wenn das bei meinem O1 passiert wäre.
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schlupp
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Re: Haldex 4 Ruckeln bei Kurvenfahrt

Beitrag von schlupp »

Das müßte dann aber ein tschechischer Marder gewesen sein. Habe das Auto direkt nach Auslieferung beim Händler abgholt.
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