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Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 1. Dezember 2009 22:11
von Cri99
Hi leutz!!

Ich bin stolzer Besitzer einer 1U Facelift BJ 2004
1.9TDI mit ca 95000 km.

Jetzt zu meinem Problem:

Als ich vor 2 Stunden von der Ampel recht zügig wegstartete gabs beim beschleunigen plötzlich einen
kurzen Ruck. Ich dachte mir nichts dabei doch als ich weiterfuhr hörte ich ein Heulen. Bei 60 km/h Fahrtgeschwindigkeit
wars trotz geschlossener Fenster noch im Innenraum zu hören!!. Als ich bei der nächsten Ampel stehe und wegfahre hab ich
plötzlich totalen Leistungsverlust und schaffs gerade noch halbwegs aus der Kreuzug zu kommen.
Also fahr ich bei der nächsten Gelegenheit auf nen Parkplatz und stell den Motor ab.
Nach mehrmaligen Abstellen und Anlassen ohne Erfolg kuk ich mal Unter die Haube und bemerke das ich beim Ölmessen kleine
Metallspäne am Messstab habe. Das Heulen kommt ab ca.1200 Umdrehungen.

Kombiinstrument zeigt aber keinen Fehler.
Ausgelesen hab ichs noch nicht.

Was meint ihr? Turboschaden, was noch Fataleres oder nur ne Kleinigkeit??

Gruß cri99

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 1. Dezember 2009 22:20
von Oberberger
Metallspäne am Messstab - da wird es wohl schon zu spät sein.....ich würd ihn nicht mehr anlassen, sondern in die WS schleppen lassen....
Hattest Du nen Chip?

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 1. Dezember 2009 22:26
von Cri99
Nein Chip hab ich keinen.
Hätte mir gedacht das die Späne evtl. vom angeriebenen Lader kommen könnten... :(

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 1. Dezember 2009 22:46
von SvenFa
Also wenn du ein wenig glück hast ist die Spähne nurbis in die Ölwanne über den Rücklauf gekommen. Man kann aber nicht ausschließen das schon Spähne in der lbohrungen und in den Lagerschalen ist.Ziehe mal den ölfilter wenn da auch schon welche zusehen sind hast du schlechte Karten.Also wie der erste schon sagt ab in die Werkstatt aber huckepack

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 2. Dezember 2009 08:50
von Cri99
Ich mein es sind nicht richtige Metallspäne sondern eher wie Metallstaub im Öl!
Naja werde heute mal den Ölfilter kontrollieren und kuken wie der aussieht!

Gruß cri99

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 2. Dezember 2009 09:27
von Octi_TDI
Cri99 hat geschrieben: kuken Gruß cri99
Klugscheißmodus an:

gucken

Klugscheißmodus aus :wink:

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 2. Dezember 2009 09:46
von Cri99
Sorry aber ich als Ösi habs net so mit dem schreiben nach der Schrift! :wink:


Gruß

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 13. Dezember 2009 12:10
von RS Michi
Und was ist jetzt mit deinem Hobel?

Übrigens gab es mal so eine Erfindung, die sich Rechtschreibreform nannte. Seid dem heisst es kucken ;-) Aber von mir aus könnt ihr beides schreiben :rofl:

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 13. Dezember 2009 17:15
von Boettch_70
OT an:

na dann schaun wir mal!

OT aus

Re: Turboschaden oder mehr???

Verfasst: 14. Dezember 2009 16:47
von L&K-F
Das hatte ich auch schon mal!
Das klingt als wenn der Plastikkanal für die Ladeluft der vom Turbolader zum Ladeluftkühler geht an einer Stelle auseinandergegangen ist. Das sind je nach Ausführung Schnappverschlüsse die machmal bei der Montage nicht richtig einrasten (ich bin nach Zahnriemenwechsel noch 50km weit gekommen dann ging es mir so wie dir). Offensichtlich ist bei dir so ein Schlauch ab ---> Folge: es pfeift wie ein Düsenjet und keine Leistung da kein Ladedruck!
Prüf mal die Ladeluftkanäle von Lader zum Ladeluftkühler (im rechten Radhaus und dem rechten Rad) zum Motor. Eine Verbindung ist hinterm Motor, die wars damals bei mir, ohne Bühne kommst du an die nicht ran. Wenn du es bloß wieder zusammenstecken mußt kostet es dich gar nix.