Seite 1 von 2
BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 2. Dezember 2009 09:08
von Tedi
Tag auch zusammen ...
Seit einigen Tagen schaltet sich mein altes Siemens S65 jeweils wenige Sekunden nach dem Verbindungsaufbau mit der BT-Universal-Freisprecheinrichtung aus.
Ich habe nun das Problem, die Ursache zu lokalisieren: Telefon oder FSE ?
Das Telefon lässt sich problemlos via BT an ein Notebook verbinden, auch wenn die FSE nicht erreichbar ist, kann die BT-Funktion eingeschaltet (gelassen) werden, das Telefon bleibt an.
Setze ich mich dagegen ins Auto und mache das Bolero an, wird das Telefon mit der FSE verbunden, es sieht auch erst alles gut aus, aber nach 15 Sekunden geht das Telefon dann komplett aus, und zwar so, als ob jemand den (6 Monate alten) Akku unvermittelt herausgenommen hätte. Die FSE zeigt mir dann an, es wäre kein Telefon verbunden ...
was ja auch korrekt ist.
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Danke.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 2. Dezember 2009 09:23
von MrScenic
Es gibt im Octi bei der großen FSE eine Funktion, die sich Remote-SIM oder so in der Art schimpft.
Da wird das Telefon in einen Sleep-Mode versetzt und nur die BT-Synchronisation aufrecht erhalten. Alle Funktionen sollten dann über das Bolero laufen.
Hintergrund ist der Stromverbrauch des Handys, der Akku soll geschont werden.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 2. Dezember 2009 12:02
von troll-collect
Das kann es ja wohl nicht sein, da das Radio ja behauptet es sei kein Telefon verbunden.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 2. Dezember 2009 12:40
von Tedi
MrScenic hat geschrieben:Es gibt im Octi bei der großen FSE eine Funktion, die sich Remote-SIM oder so in der Art schimpft.
Da wird das Telefon in einen Sleep-Mode versetzt und nur die BT-Synchronisation aufrecht erhalten. Alle Funktionen sollten dann über das Bolero laufen.
Hintergrund ist der Stromverbrauch des Handys, der Akku soll geschont werden.
Es ist nicht die "große" FSE, sondern die einfache BT Universal, die über das Bolero bediene. Mein Handy kann das diesen Remote-SIM modus auch nicht.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 2. Dezember 2009 22:57
von MrScenic
Hmm, das mit der BT Universal hab ich wohl überlesen.
Hast du es mal mit einem anderen Handy getestet? Erkennt er das?
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 3. Dezember 2009 09:14
von Tedi
Ich hab im Moment ld. nur das eine Handy zur Verfügung, sonst hätte ich das probiert. Aber ich habe was anderes gemacht, nämlich meine Anruflisten im S65 gelöscht, und außerdem am Bolero über Setup->Telefon den Telefon-Teil auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nachdem ich die BT-Verbindung wieder angelernt hatte, blieb das Telefon an und das Telefonbuch wurde einwandfrei importiert. Ich werde mal untersuchen, ob ich nun den Fehler in seiner Entstehung erneut reproduzieren kann.
Meine derzeitige Vermutung ist, dass nach dem Verbinden von der FSE die Anruflisten ( "Anrufe in Abwesenheit", "Letze Rufnummern" usw ... ) importiert werden sollen und dabei irgendwelcher Mist übertragen wird. Es geht also vermutlich um die Daten ansich, und nicht ums BT-Device im Handy oder in der FSE.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 5. Dezember 2009 23:31
von Thoing
Hatte das gleiche Problem mit meinem LG KP500.
Habe mir auf der Seite des Handyherstellers die neueste Firmware aufs Handy aufgespielt.
Seit dem Kein einziger Ausfall mehr.
Hoffe ich konnte helfen.
Tedi hat geschrieben:Ich hab im Moment ld. nur das eine Handy zur Verfügung, sonst hätte ich das probiert. Aber ich habe was anderes gemacht, nämlich meine Anruflisten im S65 gelöscht, und außerdem am Bolero über Setup->Telefon den Telefon-Teil auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nachdem ich die BT-Verbindung wieder angelernt hatte, blieb das Telefon an und das Telefonbuch wurde einwandfrei importiert. Ich werde mal untersuchen, ob ich nun den Fehler in seiner Entstehung erneut reproduzieren kann.
Meine derzeitige Vermutung ist, dass nach dem Verbinden von der FSE die Anruflisten ( "Anrufe in Abwesenheit", "Letze Rufnummern" usw ... ) importiert werden sollen und dabei irgendwelcher Mist übertragen wird. Es geht also vermutlich um die Daten ansich, und nicht ums BT-Device im Handy oder in der FSE.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 6. Dezember 2009 09:14
von Oberberger
Für die Remote SIM braucht das Telefon sowieso das rSAP-Protokoll (Remote SIM Access) - das kann das S65 definitiv nicht.
Mach doch mal einen Hardreset am Handy, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen....vielleicht hilft das. Das hat mir bei nicht nachvollziehbarem Verhalten von technischen Geräten schon oft geholfen...
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 9. Dezember 2009 12:43
von Tedi
Im Moment ist der Fehler nicht mehr da. Wie gesagt, ich hatte die Anruflisten mal gelöscht, seitdem gab es keine Probleme mehr.
Re: BT Universal Freisprecheinrichtung schaltet Telefon aus ?
Verfasst: 10. Dezember 2009 09:58
von mk63rs
Hatte nach Handywechsel (SDA Music auf Qtek 8500, beides Windows Mobile Handys) ähnliches Problem:
Beim neuen (Qtek) kam nach ein paar Tagen nach Verbindung zu FSE ("Pling") direkt danach wieder Trennung ("Plong").
Nach vielen Recherchen (Google, Octavia-Forum) dann herausgefunden es liegt an der Anrufliste.
Wenn Anrufliste "voll" ist (also "alte" Einträge werden rausgeschmissen) dann tritt das Problem auf.
Bei meiner Suche festgestellt das das wohl einige Handys (Windows Mobile, Siemens und auch Nokia) betrifft und entweder wie bei mir die Verbindung sofort wieder getrennt wird oder sich das Handy komplett abschaltet ...
Habe laut
neueste Software in der FSE (OII RS, Bj 2007, Audience + Sound, keine Premium rSAP), also keine "Verbesserungsmöglichkeit" am Auto durchführbar.
Auch sonst viel versucht und probiert aber es sieht so aus als ob einige Handys einfach Probleme mit der FSE haben - wer auch immer "Schuld" ist, Handy oder FSE ...
Schade das es bei den "neuen" Octavias mit Bolero auch auftritt. Hatte doch ein bischen die Hoffnung das es beim nächsten RS in ein paar Monaten nicht mehr auftritt
aber anscheinend ist die FSE gleich geblieben ...
Da es oft "ältere" Handy betrifft für die es keine Updates mehr gibt muss man wohl damit leben und halt immer mal wieder die Anrufliste löschen - mache ich auch und dann funktioniert die FSE einwandfrei ...