Achtung, evtl. falsche Zündkerzen im 1.8T bzw. RS !
- PatrickmeinName
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Achtung, evtl. falsche Zündkerzen im 1.8T bzw. RS !
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf einen interessanten Thread bei Motor-Talk gestoßen, der hier - glaube ich - noch unbekannt ist.
http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html
und zwar werden wohl durch einen Fehler im VW-Teilesystem bei der 60.000er Inspektion oft falsche Zündkerzen in die 1.8T Motoren verbaut, was schlimmstenfalls zum Motorschaden führt.
Drin sein müssen: Entweder NGK PFR6Q oder Bosch F 7 DPP 222 T (Platin)
Evtl. aber verbaut werden: Bosch F7LTCR (Kupfer)
Bei AGU und AJQ Motoren sind evtl sogar AB WERK falsche Kerzen verbaut!
Also, lest mal nach und checkt, ob ihr die richtigen Kerzen habt. Werde ich demnächst auch mal machen...
ich bin gestern auf einen interessanten Thread bei Motor-Talk gestoßen, der hier - glaube ich - noch unbekannt ist.
http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html
und zwar werden wohl durch einen Fehler im VW-Teilesystem bei der 60.000er Inspektion oft falsche Zündkerzen in die 1.8T Motoren verbaut, was schlimmstenfalls zum Motorschaden führt.
Drin sein müssen: Entweder NGK PFR6Q oder Bosch F 7 DPP 222 T (Platin)
Evtl. aber verbaut werden: Bosch F7LTCR (Kupfer)
Bei AGU und AJQ Motoren sind evtl sogar AB WERK falsche Kerzen verbaut!
Also, lest mal nach und checkt, ob ihr die richtigen Kerzen habt. Werde ich demnächst auch mal machen...
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- PatrickmeinName
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war vorhin beim Händler: Es sind die falschen drin! Wurde mir auch von zwei verschiedenen Bosch-Service-Läden bestätigt.
Platin-Kerzen sind inzwischen unterwegs...
Also, Tipp an alle 1.8T und RS-Besitzer: Nachschauen und evtl. tauschen lassen!
Platin-Kerzen sind inzwischen unterwegs...
Also, Tipp an alle 1.8T und RS-Besitzer: Nachschauen und evtl. tauschen lassen!
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- Mummelratz
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Wir haben auch einen 1.8T als Dienstwagen. War vor etwa 10 Monaten zum ersten Mal zur Durchsicht. Da sind auch die Kerzen getauscht worden. Hab mir mal die Reparaturbelege raussuchen lassen. Und siehe da, die falschen Kerzen sind verbaut worden. Am Montag fahren wir mal zu unserem AH und lassen die Kerzen gegen die richtigen auswechseln.
Jetzt werd ich mal an meinem Wagen nachgucken. Der musste zwar noch nie zur Duchsicht, weil er ja erst 5 Monate alt ist und noch die ersten Kerzen drin hat. Aber Nachschauen kostet ja berkanntermaßen nix. Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die Richtigen verbaut sind.
Jetzt werd ich mal an meinem Wagen nachgucken. Der musste zwar noch nie zur Duchsicht, weil er ja erst 5 Monate alt ist und noch die ersten Kerzen drin hat. Aber Nachschauen kostet ja berkanntermaßen nix. Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die Richtigen verbaut sind.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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@ rhajax: naja, kommt drauf an, ob Du das Werkzeug hast. Die Motorverkleidung ist nicht das Problem, darunter sind vier Stecker (mit Audi-Zeichen drauf) --> die Stecker kriegt man auch noch selbst runter aber dann kannst Du in tiefe Löcher schauen --> dort ganz unten fristen die Zündkerzen ein dunkles und luftzugarmes Leben, d.h. zu brauchst einen langen Kerzenschlüssel und außerdem einen "Greifarm" zum Kerzen rausholen.
Auf gut deutsch: Fahr zum Händler, lass Dir eine rausschrauben (kostet nix normalerweise) und schau nach was für eine es ist.
Bei Bosch F7LTCR dem Werkstattmeister nix glauben wenn er mit einem Seitenblick auf sein ELSA-Programm sagt "das sind die Richtigen" sondern sofort rausschmeißen!
Was die Leistung angeht habe ich nix bemerkt, der Leerlauf ist ein wenig ruhiger jetzt.
Gruß
Patrick
Auf gut deutsch: Fahr zum Händler, lass Dir eine rausschrauben (kostet nix normalerweise) und schau nach was für eine es ist.
Bei Bosch F7LTCR dem Werkstattmeister nix glauben wenn er mit einem Seitenblick auf sein ELSA-Programm sagt "das sind die Richtigen" sondern sofort rausschmeißen!
Was die Leistung angeht habe ich nix bemerkt, der Leerlauf ist ein wenig ruhiger jetzt.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Hallo,
hatte auch die falschen drin (Die für den 125 PS Motor oder so). Nachdem ich neue (NGK PFR6Q ) rein bekommen habe zieht der irgendwie schlechter. Kann es sein dass eine Zündkerze kaputt ist (springt der Wagen dann überhaupt an) oder täuscht das evtl. nur??
hatte auch die falschen drin (Die für den 125 PS Motor oder so). Nachdem ich neue (NGK PFR6Q ) rein bekommen habe zieht der irgendwie schlechter. Kann es sein dass eine Zündkerze kaputt ist (springt der Wagen dann überhaupt an) oder täuscht das evtl. nur??
Octavia L&K 1.8 l Turbo 150PS, Limousine, Eberspächer Standheizung HYDRONIC 5 mit TP41i, 99 BJ, Metallic-Lackierung,
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Hallo Mojoe,
und wieder einer mehr mit den falschen Kerzen! Darf ich fragen, ob dir dein Skoda-Händler die Kerzen wenigstens umsonst getauscht hat? Meiner wollte mir nämlich erst nicht glauben und sah erst nach diversen Argumenten ein, dass sein Teilecomputer vielleicht doch irrt...
Aber zu deiner Frage: Bei mir war zuerst derselbe Effekt bemerkbar (spürbare Leistung etwas gesunken) und auch der unruhige Leerlauf wurde zunächst nicht besser. Nach ca. 1000 km aber wae erstens die gewohnte Leistung wieder da und außerdem schwankt die vorher sehr unruhige Leerlaufdrehzahl nun überhaupt nicht mehr
Also, fahr mal eine Weile, wird bestimmt von selbst wieder normal.
Gruß
Patrick
und wieder einer mehr mit den falschen Kerzen! Darf ich fragen, ob dir dein Skoda-Händler die Kerzen wenigstens umsonst getauscht hat? Meiner wollte mir nämlich erst nicht glauben und sah erst nach diversen Argumenten ein, dass sein Teilecomputer vielleicht doch irrt...
Aber zu deiner Frage: Bei mir war zuerst derselbe Effekt bemerkbar (spürbare Leistung etwas gesunken) und auch der unruhige Leerlauf wurde zunächst nicht besser. Nach ca. 1000 km aber wae erstens die gewohnte Leistung wieder da und außerdem schwankt die vorher sehr unruhige Leerlaufdrehzahl nun überhaupt nicht mehr
Also, fahr mal eine Weile, wird bestimmt von selbst wieder normal.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Hallo,
bei mir war das ein wenig anders. Das Auto wurde in Hannover gekauft. Mein neuer Händler ist bei Hamburg. Habe dem Händler in Hannover das Problem geschildert und der war bereit die Kosten zu übernehmen. Ich muss ihm nur die Rechnung und die alten Zündkerzen zuschicken.
Ich habe auch festgestellt das der Leerlauf nicht ruhiger geworden ist. Werde ich mal weiter beobachten. Leistung kommt mir im Moment noch vor wie ca. 120 PS ich hoffe das wird wieder.
bei mir war das ein wenig anders. Das Auto wurde in Hannover gekauft. Mein neuer Händler ist bei Hamburg. Habe dem Händler in Hannover das Problem geschildert und der war bereit die Kosten zu übernehmen. Ich muss ihm nur die Rechnung und die alten Zündkerzen zuschicken.
Ich habe auch festgestellt das der Leerlauf nicht ruhiger geworden ist. Werde ich mal weiter beobachten. Leistung kommt mir im Moment noch vor wie ca. 120 PS ich hoffe das wird wieder.
Octavia L&K 1.8 l Turbo 150PS, Limousine, Eberspächer Standheizung HYDRONIC 5 mit TP41i, 99 BJ, Metallic-Lackierung,