Achtung, evtl. falsche Zündkerzen im 1.8T bzw. RS !

Zur Technik des Octavia I
PatrickmeinName
Alteingesessener

Achtung, evtl. falsche Zündkerzen im 1.8T bzw. RS !

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf einen interessanten Thread bei Motor-Talk gestoßen, der hier - glaube ich - noch unbekannt ist.

http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html

und zwar werden wohl durch einen Fehler im VW-Teilesystem bei der 60.000er Inspektion oft falsche Zündkerzen in die 1.8T Motoren verbaut, was schlimmstenfalls zum Motorschaden führt.
Drin sein müssen: Entweder NGK PFR6Q oder Bosch F 7 DPP 222 T (Platin)
Evtl. aber verbaut werden: Bosch F7LTCR (Kupfer)

Bei AGU und AJQ Motoren sind evtl sogar AB WERK falsche Kerzen verbaut!

Also, lest mal nach und checkt, ob ihr die richtigen Kerzen habt. Werde ich demnächst auch mal machen...
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
PatrickmeinName
Alteingesessener

war vorhin beim Händler: Es sind die falschen drin! Wurde mir auch von zwei verschiedenen Bosch-Service-Läden bestätigt.
Platin-Kerzen sind inzwischen unterwegs...

Also, Tipp an alle 1.8T und RS-Besitzer: Nachschauen und evtl. tauschen lassen!
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Wir haben auch einen 1.8T als Dienstwagen. War vor etwa 10 Monaten zum ersten Mal zur Durchsicht. Da sind auch die Kerzen getauscht worden. Hab mir mal die Reparaturbelege raussuchen lassen. Und siehe da, die falschen Kerzen sind verbaut worden. Am Montag fahren wir mal zu unserem AH und lassen die Kerzen gegen die richtigen auswechseln.

Jetzt werd ich mal an meinem Wagen nachgucken. Der musste zwar noch nie zur Duchsicht, weil er ja erst 5 Monate alt ist und noch die ersten Kerzen drin hat. Aber Nachschauen kostet ja berkanntermaßen nix. Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die Richtigen verbaut sind.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
PatrickmeinName
Alteingesessener

Montag sind bei mir jetzt die richtigen Kerzen reingekommen (Bosch F 7 DPP 222 T). Sobald die Rechnung kommt gibts einen Brief dazu und das Ganze geht ab zu SAD!
Rhajax
Regelmäßiger

Beitrag von Rhajax »

kann man das auf die schnelle selbst rausbekommen oder muss ich da zum händler bin ja eh nächste woche da und noch was kann wenig leistung auch durch falsche zündkerzen kommen??
Toby
Regelmäßiger

Beitrag von Toby »

Ich hab bei MT ne PN von jemandem bekommen, die darauf hinweist..

Werd ich wohl mal nach schauen wenn der Octi wieder da ist (der besichtigt grade das schöne Groß Britanien)..
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
PatrickmeinName
Alteingesessener

@ rhajax: naja, kommt drauf an, ob Du das Werkzeug hast. Die Motorverkleidung ist nicht das Problem, darunter sind vier Stecker (mit Audi-Zeichen drauf) --> die Stecker kriegt man auch noch selbst runter aber dann kannst Du in tiefe Löcher schauen --> dort ganz unten fristen die Zündkerzen ein dunkles und luftzugarmes Leben, d.h. zu brauchst einen langen Kerzenschlüssel und außerdem einen "Greifarm" zum Kerzen rausholen.
Auf gut deutsch: Fahr zum Händler, lass Dir eine rausschrauben (kostet nix normalerweise) und schau nach was für eine es ist.
Bei Bosch F7LTCR dem Werkstattmeister nix glauben wenn er mit einem Seitenblick auf sein ELSA-Programm sagt "das sind die Richtigen" sondern sofort rausschmeißen!
Was die Leistung angeht habe ich nix bemerkt, der Leerlauf ist ein wenig ruhiger jetzt.

Gruß

Patrick
Mojoe
Frischling

Beitrag von Mojoe »

Hallo,

hatte auch die falschen drin (Die für den 125 PS Motor oder so). Nachdem ich neue (NGK PFR6Q ) rein bekommen habe zieht der irgendwie schlechter. Kann es sein dass eine Zündkerze kaputt ist (springt der Wagen dann überhaupt an) oder täuscht das evtl. nur??
Octavia L&K 1.8 l Turbo 150PS, Limousine, Eberspächer Standheizung HYDRONIC 5 mit TP41i, 99 BJ, Metallic-Lackierung,
PatrickmeinName
Alteingesessener

Hallo Mojoe,

und wieder einer mehr mit den falschen Kerzen! Darf ich fragen, ob dir dein Skoda-Händler die Kerzen wenigstens umsonst getauscht hat? Meiner wollte mir nämlich erst nicht glauben und sah erst nach diversen Argumenten ein, dass sein Teilecomputer vielleicht doch irrt...

Aber zu deiner Frage: Bei mir war zuerst derselbe Effekt bemerkbar (spürbare Leistung etwas gesunken) und auch der unruhige Leerlauf wurde zunächst nicht besser. Nach ca. 1000 km aber wae erstens die gewohnte Leistung wieder da und außerdem schwankt die vorher sehr unruhige Leerlaufdrehzahl nun überhaupt nicht mehr :D

Also, fahr mal eine Weile, wird bestimmt von selbst wieder normal.

Gruß

Patrick
Mojoe
Frischling

Beitrag von Mojoe »

Hallo,

bei mir war das ein wenig anders. Das Auto wurde in Hannover gekauft. Mein neuer Händler ist bei Hamburg. Habe dem Händler in Hannover das Problem geschildert und der war bereit die Kosten zu übernehmen. Ich muss ihm nur die Rechnung und die alten Zündkerzen zuschicken.
Ich habe auch festgestellt das der Leerlauf nicht ruhiger geworden ist. Werde ich mal weiter beobachten. Leistung kommt mir im Moment noch vor wie ca. 120 PS ich hoffe das wird wieder. :-)
Octavia L&K 1.8 l Turbo 150PS, Limousine, Eberspächer Standheizung HYDRONIC 5 mit TP41i, 99 BJ, Metallic-Lackierung,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“