Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 1211
- Spritmonitor-ID: 365926
Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Hallo zusammen,
ich habe mir im Oktober eine Octavia Combi Tour gekauft, und bin am überlegen bei dem Wagen Autogas nachzurüsten.
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht, oder gehört ?
Grüße
ich habe mir im Oktober eine Octavia Combi Tour gekauft, und bin am überlegen bei dem Wagen Autogas nachzurüsten.
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht, oder gehört ?
Grüße
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia Combi Tour auf Autogas umrüsten
Moinsen,
letztendlich musst du das selbst entscheiden - guck hier die ganzen Erfahrungsberichte durch und dann überleg dir obs sich bei dir lohnt und bau um oder lass es...
Ich kann nur für mich sprechen und mein Wagen bekommt kein Autogas, weil die Leute die ich kenne und die Probleme damit haben mehr sind, wie die bei dennen es problemlos läuft... Ist zwar ein Blick über alle Automobilhersteller und nicht nur speziell auf den Octi oder meinen Motor - aber die Lust auf nen Umbau ist mir bei den Problemen die da Teilweise dranhängen klar vergangen...
Grüße,
Micha....
letztendlich musst du das selbst entscheiden - guck hier die ganzen Erfahrungsberichte durch und dann überleg dir obs sich bei dir lohnt und bau um oder lass es...
Ich kann nur für mich sprechen und mein Wagen bekommt kein Autogas, weil die Leute die ich kenne und die Probleme damit haben mehr sind, wie die bei dennen es problemlos läuft... Ist zwar ein Blick über alle Automobilhersteller und nicht nur speziell auf den Octi oder meinen Motor - aber die Lust auf nen Umbau ist mir bei den Problemen die da Teilweise dranhängen klar vergangen...
Grüße,
Micha....
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
@L@mmch3n:
Grundsätzlich ist der bei deinem Tour verbaute BFQ sehr gut für die Umrüstung geeignet. Letztendlich entscheidet aber der Umrüster, ob du danach jahrelang problemlos fährst oder dich wegen irgendwelchen Problemen ständig rumärgern darfst. Auch die verbaute Anlage und der Tank ist nicht ganz unbeteiligt an dem Erfolgserlebnis - eine Stargas z.B und einen Tank mit außenliegendem Schalt-Ventil würde ich nicht noch mal nehmen. Erstere hatte konzeptbedingt bei ansonsten problemloser Funktion einen kleinen Schönheitsfehler: Bei der hat das Wiedereinschaltruckeln nach einer längeren Schubphase mitunter doch sehr genervt. Konnte man zwar austricksen, aber nicht immer hat man dran gedacht. Das außenliegende Ventil kann im Winter unter Salzeinfluß vergammeln, einige hier hatten schon das Vergnügen. Seit dem fahre ich mit 2 Prins und Tankanlagen mit innenliegendem Geraffel und das seit über 100000 Km ohne jegliche Probleme.
MfG Alfred
Grundsätzlich ist der bei deinem Tour verbaute BFQ sehr gut für die Umrüstung geeignet. Letztendlich entscheidet aber der Umrüster, ob du danach jahrelang problemlos fährst oder dich wegen irgendwelchen Problemen ständig rumärgern darfst. Auch die verbaute Anlage und der Tank ist nicht ganz unbeteiligt an dem Erfolgserlebnis - eine Stargas z.B und einen Tank mit außenliegendem Schalt-Ventil würde ich nicht noch mal nehmen. Erstere hatte konzeptbedingt bei ansonsten problemloser Funktion einen kleinen Schönheitsfehler: Bei der hat das Wiedereinschaltruckeln nach einer längeren Schubphase mitunter doch sehr genervt. Konnte man zwar austricksen, aber nicht immer hat man dran gedacht. Das außenliegende Ventil kann im Winter unter Salzeinfluß vergammeln, einige hier hatten schon das Vergnügen. Seit dem fahre ich mit 2 Prins und Tankanlagen mit innenliegendem Geraffel und das seit über 100000 Km ohne jegliche Probleme.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Rainer-76
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI/LPG
Wenn es der Motor verträgt und Deine KM-Leistung entsprechend ist warum nicht?
Mir wurde von einem Umrüster erklärt, dass man ca. 50.000 KM fahren müsste, damit
sich die Sache amortisiert.
Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du bei einer Umrüstung die Werksgarantie von
Skoda verlierst und auf jeden Fall eine Zusatzversicherung gegen Motorschäden
abschließen solltest.
Mir wurde von einem Umrüster erklärt, dass man ca. 50.000 KM fahren müsste, damit
sich die Sache amortisiert.
Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du bei einer Umrüstung die Werksgarantie von
Skoda verlierst und auf jeden Fall eine Zusatzversicherung gegen Motorschäden
abschließen solltest.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Das mit dem Verlust der Werksgarantie ist aber nicht generell.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
Ich als Gasfahrer habe für "Nein totaler schwachsinn" gestimmt. Warum?
- Schwache Amortisation durch das schlechte Preisverhältnis Gas/Benzin.
- Hohe Einbaukosten (2000€-2500€) + Folgekosten (Gasfilter, GAP, Magnetventil am Tank, Rails)
- Garantieprobleme
Ich fahre mittlerweile seit ~70000km auf Gas und die Anlage hat sich immer noch nicht bezahlt gemacht, trotz monatlicher Gaskosten von nur 40€. Mit einem Diesel wäre ich besser gekommen.
- Schwache Amortisation durch das schlechte Preisverhältnis Gas/Benzin.
- Hohe Einbaukosten (2000€-2500€) + Folgekosten (Gasfilter, GAP, Magnetventil am Tank, Rails)
- Garantieprobleme
Ich fahre mittlerweile seit ~70000km auf Gas und die Anlage hat sich immer noch nicht bezahlt gemacht, trotz monatlicher Gaskosten von nur 40€. Mit einem Diesel wäre ich besser gekommen.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 20. Juli 2010 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
ich stimme meinem vorschreiber zu.
im nachhinein wäre ein diesel für mich auch etwas günstiger gewesen - aber auch nur, wenn der diesel keine probleme gemacht hätte. so brauchte ich z.b. ein neues steuergerät für meine gasanlage, was die amortisation dann ziemlich negativ beeinflusst hat..
und mit einem diesel wär ich langsamer als mit meinem rs .
müsste ich mir jetzt ein auto kaufen..ich hätte keine ahnung..wahrscheinlich ein diesel..
im nachhinein wäre ein diesel für mich auch etwas günstiger gewesen - aber auch nur, wenn der diesel keine probleme gemacht hätte. so brauchte ich z.b. ein neues steuergerät für meine gasanlage, was die amortisation dann ziemlich negativ beeinflusst hat..
und mit einem diesel wär ich langsamer als mit meinem rs .
müsste ich mir jetzt ein auto kaufen..ich hätte keine ahnung..wahrscheinlich ein diesel..
octi rs I mit emmegas-anlage
habe den 1U als RS und ne zavoli drin. hab jetzt 206000km runter und hab inzwischen viiiiel geld reingesteckt, wofür ich mir einen diesel hätte kaufen können. und wenn man an den eff. jahrezins denkt, der bei gebrauchten jenseits von gut und böse ist, wäre es vielleicht nen RS als Diesel geworden.
das wäre wahrscheinlich die bessere wahl gewesen.
LPG mag umweltbewusstre zu sein, kostengünstiger, aber wehe, wenn was an dem hobel ist!
da stehst mit dem karren öfters in der wekstatt bei skoda, öfters beim umrüster.
und wer mag mit seinem "gasmann" und seinem werkstattmeister schon gerne per Du sein? Ich glaube ich habe meine meister einfach zu oft gesehen!
das wäre wahrscheinlich die bessere wahl gewesen.
LPG mag umweltbewusstre zu sein, kostengünstiger, aber wehe, wenn was an dem hobel ist!
da stehst mit dem karren öfters in der wekstatt bei skoda, öfters beim umrüster.
und wer mag mit seinem "gasmann" und seinem werkstattmeister schon gerne per Du sein? Ich glaube ich habe meine meister einfach zu oft gesehen!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Die Frage inmitten von Gasfahrern zu stellen, klingt wie Hohn.Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht, oder gehört ?
Ein wenig blättern bringt schnell Abhilfe.
Schau auf den Literpreis an der Tankstelle, erwäge deine Jahres-Laugleistung, stelle die Umbaukosten gegenüber und dann musst selbst entscheiden.
Hier findest du den Großteil Skoda-Fahrer, die für sich die Umrüstung favorisiert haben, und einige wenige die sagen: "Nö, fetzt nicht."
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- MR Action
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Du sagst es genau richtig: favorisiert haben...
Hab ich auch mal - der Stress kommt ja auch erst nach der Umrüstung wenns dann alle Nase lang wieder nicht läuft...
Ist quasi wie von ISDN auf VOIP umzusteigen... Ist toll, weil man sparen kann aber wenn mans erstmal hat, hat man nur Ärger damit...
Ich will damit jetzt keinem an die Karre fahren oder so... Sind nur Erfahrungswerte, die ich hier immer wieder mal aufgeschnappt habe und Bekannte und Freunde mit ihren LPG Anlagen immer wieder bestätigen...
Und alleine mit Laufleistung, LPG Preis und Umbaukosten zu kalkulieren ist ja auch keine wirklich richtige Rechnung (wie oben ja auch schon bestätigt wurde)... Es kommt hier mal ein Filter und da mal ein Kleinteil (oder mal was größeres) dazu....
Grüße,
Micha....
Mein Tipp: Wenn du dich wirklich net entscheiden kannst und experimentierfreudig bist: Werf ne Münze... Du kannst so oder so Glück bzw. Pech haben...
Hab ich auch mal - der Stress kommt ja auch erst nach der Umrüstung wenns dann alle Nase lang wieder nicht läuft...
Ist quasi wie von ISDN auf VOIP umzusteigen... Ist toll, weil man sparen kann aber wenn mans erstmal hat, hat man nur Ärger damit...
Ich will damit jetzt keinem an die Karre fahren oder so... Sind nur Erfahrungswerte, die ich hier immer wieder mal aufgeschnappt habe und Bekannte und Freunde mit ihren LPG Anlagen immer wieder bestätigen...
Und alleine mit Laufleistung, LPG Preis und Umbaukosten zu kalkulieren ist ja auch keine wirklich richtige Rechnung (wie oben ja auch schon bestätigt wurde)... Es kommt hier mal ein Filter und da mal ein Kleinteil (oder mal was größeres) dazu....
Grüße,
Micha....
Mein Tipp: Wenn du dich wirklich net entscheiden kannst und experimentierfreudig bist: Werf ne Münze... Du kannst so oder so Glück bzw. Pech haben...