1,6 TDI Motormanagement - 5-Gang Schalter
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- Frischling
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1,6 TDI Motormanagement - 5-Gang Schalter
Hallo
Eine Frage an Insider (Skoda Octavia Combi 1,6 CR-TDI, 5-Gang-Schaltgetriebe):
Mir ist aufgefallen, dass der Momentanverbrauch (am Display) bei gleicher Geschwindigkeit im vierten Gang wesentlich höher ist und bis 5000 U/min voll anhält. Im Fünften Gang aber ab 3500 U/min deutlich abfällt.
Im Fahrbetrieb merkt man es so, dass der Vierte die 195 Km/h erreicht, aber nicht der Fünfte, gemessen am gleichen Streckenabschnitt.
Hat das Motorsteuergerät eine Getriebe-Gangzuordnung?
ruptech
derzeitiger Schnittverbrauch (über 5tsd km) 8,4 Lit!!!
Eine Frage an Insider (Skoda Octavia Combi 1,6 CR-TDI, 5-Gang-Schaltgetriebe):
Mir ist aufgefallen, dass der Momentanverbrauch (am Display) bei gleicher Geschwindigkeit im vierten Gang wesentlich höher ist und bis 5000 U/min voll anhält. Im Fünften Gang aber ab 3500 U/min deutlich abfällt.
Im Fahrbetrieb merkt man es so, dass der Vierte die 195 Km/h erreicht, aber nicht der Fünfte, gemessen am gleichen Streckenabschnitt.
Hat das Motorsteuergerät eine Getriebe-Gangzuordnung?
ruptech
derzeitiger Schnittverbrauch (über 5tsd km) 8,4 Lit!!!
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
frage warum hat dein auto einen 5 gang
bei deinem durschnitstverbrauch brauchst du denn 5 gang gar nicht
bei deinem durschnitstverbrauch brauchst du denn 5 gang gar nicht
M.F.G. wilfried
seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
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- Oberberger
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Frag mich allerdings auch, wie der TE diesen Verbrauch hinbekommt....so ein scheiss Motor, der ist bestimmt der Todesstoss für Skoda...
Das haben, soweit ich weiss, alle besseren modernen Autos....ruptech hat geschrieben:Hat das Motorsteuergerät eine Getriebe-Gangzuordnung?
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- Frischling
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Stimmt nicht! Der 1,6 CR verbraucht im fünften zwischen 2500-3500 mehr Kraftstoff als mit dem Vierten. Allerdings bringt er auch bei dieser Geschwindigikeit (Fünfter Gang) und dem Drehzahlbereich die meiste Leistung. Und die bezahlt man immer noch mit "Durst".glasklar hat geschrieben:frage warum hat dein auto einen 5 gang
bei deinem durschnitstverbrauch brauchst du denn 5 gang gar nicht
Im Vierten wirkt der Motor auf der BAB agiler. Aber mit der Fünften ist er durchzugsstärker. Wohlgemerkt bis er die 3500 erreicht hat, dann wendet sich das Blatt.
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- Frischling
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Jetzt stellt sich die Frage: Hat der 1,6 CR die Info vom Getriebe oder nicht?Oberberger hat geschrieben:Frag mich allerdings auch, wie der TE diesen Verbrauch hinbekommt....so ein scheiss Motor, der ist bestimmt der Todesstoss für Skoda...
Das haben, soweit ich weiss, alle besseren modernen Autos....ruptech hat geschrieben:Hat das Motorsteuergerät eine Getriebe-Gangzuordnung?
Wahrscheinlich soll ich auf "besseren moderen Autos" meine Antwort holen?
- Oberberger
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Getriebe oder Fühler am Schalthebel, würde ich vermuten. Wenn er es denn hat...
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Irgendwie widersprichst du dir :
Nach den mir vorliegenden Daten komme ich auf folgendes :
Bei 170 brauchst du 8,2 l/100km im fünften, im vierten ca. 9,8 l/100km
Geht man nach dem Drehmomentdiagramm und den Getriebewerten, dann dürfte der 4. nicht das Tempo des 5.Gangs erreichen. 190 km/h liegen bei 4750 (4.) bzw. 3600 (5.) an, aber laut Diagramm hat der Motor um die 10kW mehr bei 3600 gg. 4750.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass das Motormanagement den gerade aktiven Gang kennt.
und dannruptech hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Momentanverbrauch (am Display) bei gleicher Geschwindigkeit im vierten Gang wesentlich höher ist
was denn nun? Ist der Verbrauch im 4 (logisch) oder im 5. höher?ruptech hat geschrieben:Der 1,6 CR verbraucht im fünften zwischen 2500-3500 mehr Kraftstoff als mit dem Vierten
???? Die maximale Leistung gibts bei 4400 U/min. (2500=65kW, 3500=74kW, 4400=77kW, darüber stark fallend).ruptech hat geschrieben:Allerdings bringt er auch bei dieser Geschwindigikeit (Fünfter Gang) und dem Drehzahlbereich die meiste Leistung
Nach den mir vorliegenden Daten komme ich auf folgendes :
Bei 170 brauchst du 8,2 l/100km im fünften, im vierten ca. 9,8 l/100km
Geht man nach dem Drehmomentdiagramm und den Getriebewerten, dann dürfte der 4. nicht das Tempo des 5.Gangs erreichen. 190 km/h liegen bei 4750 (4.) bzw. 3600 (5.) an, aber laut Diagramm hat der Motor um die 10kW mehr bei 3600 gg. 4750.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass das Motormanagement den gerade aktiven Gang kennt.
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Ganz einfach: Bisherige Fahrzeuge hatten ein Drehzahlband, welches bei jedem Gang gleiche Leistung brachten.
Beim 1,6er ist dies ganz anders. Willst du die maximale Leistung heraus holen, dann musst du den Motor zwischen 2500-3500 nutzen. In der Praxis sieht dies so aus:
Bis 140: im vierten, zwischen 140-160 im fünften, und über 160 wieder in den vierten.
Habe es selbst nicht geglaubt aber probiert und es stimmt. Du hast am Ziel auf 200km mind 2 km/H eine höher Schnittgeschwindigkeit, aber auch einen Verbrauch, deutlich über 9 lit!
Man fühlt sich dann zwar in Schumis Verwandschaft, aber nur so hat man die volle Leistung zu Verfügung.
Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit meinem 1,6er ausschließlich im viertem. Im Fünften bleibt er bei 180 (nach Tacho) stehen. Und so soll es auch nach dem Erfinder in Ordnung sein! Nach Skoda sind Diskussionen über 160 nicht angebracht, wollen wir ja in Zukunft nur mehr 130 fahren! So sieht das Ganze aus. (Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage des Golf II?).
Beim 1,6er ist dies ganz anders. Willst du die maximale Leistung heraus holen, dann musst du den Motor zwischen 2500-3500 nutzen. In der Praxis sieht dies so aus:
Bis 140: im vierten, zwischen 140-160 im fünften, und über 160 wieder in den vierten.
Habe es selbst nicht geglaubt aber probiert und es stimmt. Du hast am Ziel auf 200km mind 2 km/H eine höher Schnittgeschwindigkeit, aber auch einen Verbrauch, deutlich über 9 lit!
Man fühlt sich dann zwar in Schumis Verwandschaft, aber nur so hat man die volle Leistung zu Verfügung.
Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit meinem 1,6er ausschließlich im viertem. Im Fünften bleibt er bei 180 (nach Tacho) stehen. Und so soll es auch nach dem Erfinder in Ordnung sein! Nach Skoda sind Diskussionen über 160 nicht angebracht, wollen wir ja in Zukunft nur mehr 130 fahren! So sieht das Ganze aus. (Vielleicht gibt es dann eine Neuauflage des Golf II?).
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
hallo ruptech
bei dir fällt mir das zitat von insideR ein
manche autos haben so viele fehler ,das es besser ist den fahrer zu tauschen
bei dir fällt mir das zitat von insideR ein
manche autos haben so viele fehler ,das es besser ist den fahrer zu tauschen
Zuletzt geändert von glasklar am 7. Dezember 2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
M.F.G. wilfried
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Re: 1,6 TDI Motormanagement
Ruptech, so langsam tust du mir leid, wie hier auf dir rumgehackt wird. Aber trotzdem würde ich das Auto mal wieder zum auf den Hof fahren und nachschauen lassen. Deine Beschreibung klingt nach irgendeinem Defekt.
Mit den 130 liegst du übrigens nicht so falsch. Wir leben im quasi einzigen Land der Welt, wo man volle Pulle drauftreten darf. Deutschland ist ein großer Markt, aber klein im Wachstum für eine Autofirma. Also konzentriert man sich auf Märkte, wo man noch viele neue Autos reinverkaufen kann. Dort darf man aber nirgends schneller aus 130 fahren. Also macht es keinen Sinn, für ein Land, das weniger als 10% des möglichen Markts darstellt, ein Auto auszulegen. Dazu haben die Leute in anderen Ländern oft (noch) weniger Geld - ja wir sind eine der reichsten Nationen. Und dann wird auch der Verbrauch wesentlich.
Das Auto wird also offensichtlich nach anderen Kriterien bzw. für einen anderen Kundenkreis entwickelt. D.h. sparsam und schnell genug für sicherlich 95% der Kunden.
Mit den 130 liegst du übrigens nicht so falsch. Wir leben im quasi einzigen Land der Welt, wo man volle Pulle drauftreten darf. Deutschland ist ein großer Markt, aber klein im Wachstum für eine Autofirma. Also konzentriert man sich auf Märkte, wo man noch viele neue Autos reinverkaufen kann. Dort darf man aber nirgends schneller aus 130 fahren. Also macht es keinen Sinn, für ein Land, das weniger als 10% des möglichen Markts darstellt, ein Auto auszulegen. Dazu haben die Leute in anderen Ländern oft (noch) weniger Geld - ja wir sind eine der reichsten Nationen. Und dann wird auch der Verbrauch wesentlich.
Das Auto wird also offensichtlich nach anderen Kriterien bzw. für einen anderen Kundenkreis entwickelt. D.h. sparsam und schnell genug für sicherlich 95% der Kunden.