Wie geht die Verkleidung unter dem Lenkrad ab?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Wie geht die Verkleidung unter dem Lenkrad ab?

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

wollte mir heute eigentlich eine Fernbedienung für meine ZV nachrüsten aber bin schon ganz am Anfang gescheitert: Ich bekomme die Verkleidung unter dem Lenkrad (die, in der der Lichtschalter steckt) nicht ab! Habe alle Schrauben gelöst, die ich sehen konnte, also die links beim Sicherungskasten und die drei Schrauben unten am Fußraum.
Jetzt hängt das Ding aber noch oben an der Kante oberhalb des Lichtschalters und ich komm nicht weiter.
Wer weiß wie ich weiterkomme? Falls wer ein Reparaturbuch hat: Bitte nachschauen! Wollte morgen an meinem freien Nachmittag weiterschrauben...

Gruß und Dank

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo Patrick!

Na ich will mal nicht so sein und Dir den Hinweis geben das Du vorher noch den Lichtschalter ausbauen solltest. Dies machst Du in dem Du den Lichtschalter drückst und dann eine Stufe nach rechts drehst. Nun müsstest Du den Schalter aus der Verkleidung rausziehen können.

Hoffentlich war das jetzt so richtig was ich geschrieben habe.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Patrick,

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du nicht die Unterseite des Lenkstocks meinst, sondern die untere Armaturenverkleidung.

Nachbaes sehr wohlwollenden Ratschlag nicht schmälern zu wollen, der zusätzliche Ausbau des Lichtschalters reicht nicht aus!
Dahinter befindet sich noch eine T20.

Ich zitiere aus der Anleitung zum Tippblinker:
Die untere Abdeckung des Armaturenbretts kann auch schon abgenommen werden, um später die Kabel sicher verlegen zu können. Hierzu wird zunächst die Klappe über dem Fussraum gelöst (2mal T20), dann die untere Verkleidung des Armaturenbretts (1mal T20 unten rechts, 3mal T20 im Sicherungskasten, Lichtschalter ausbauen, Lichtschalterrahmen ausbauen und dahinter 1mal T20 lösen).
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Danke Kromi, danke Nachbae, das hilft mir schon weiter!
Hatte zwar heute schon versucht, den Lichtschalter so abzunehmen, leider bislang ohne Erfolg (bei mir geht da nur das Licht an wenn ich nach rechts drehe, auch wenn ich drücke). Ist das denn baujahrunabhängig gleich? Mir war so, als hätte ich mal was von Unterschieden gehört?
Aber mal sehen ob ich mit sanfter Gewalt weiterkomme...
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

der Lichtschalter geht doch so ab wie ihr gesagt habt! Habs grad nochmal mit mehr Mut versucht und siehe da - plötzlich gehts ganz leicht... Danke nochmal!
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“