Seite 1 von 3

Werden die Schaltwippen des DSG auch genutzt?

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:36
von skobo
Ich hab da mal einer Frage an die DSG-Fahrer die Paddles haben.


Benutzt ihr die Paddles auch oder fahrt ihr die nur zur Schau spazieren? :oops:

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:40
von eckenwetzer
Haben die überhaupt irgendeinen praktischen Nutzen?

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:44
von skobo
eckenwetzer hat geschrieben:Haben die überhaupt irgendeinen praktischen Nutzen?
Du sollst damit manual schalten können.
Der Vorführwagen den wir probe gefahren hatte ein Vierspeichenlenkrad und somit keine Paddles.

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:47
von eckenwetzer
Warum manuell schalten wenn ich ein ATM-Getriebe habe? (Bergabfahrten mit Anhänger mal ausgeklammert, aber da brauche ich auch keine Paddles) Zumal das DSG-Getriebe einen sowieso bevormundet, weil es zu hohe oder zu niedrige Drehzahlen eh nicht zulässt.

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:57
von moky
Hallo

Ab und zu schalte ich manuell mit den Paddels, zB am Berg wenn das DSG im 2ten hoch will, der 3te es aber auch tut. Ansonsten benötige ich sie selten. Waren halt beim 3-Speichen Multifunktionslenkrad dabei, und das wollte ich unbedingt haben weil mir das normale nicht so gefällt.

Gruss Marc

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:57
von skobo
Warum ist dann das DSG überhaupt manuell schaltbar?

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 15:59
von digidoctor
skobo hat geschrieben:Warum ist dann das DSG überhaupt manuell schaltbar?
weil es das kann. wie hund und eier.

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 16:02
von neuhesse
Manuell schalten ist meiner Meinung nach war anderes.


Die Paddels sollen wahrscheinlich Formel 1-Feeling verbreiten. :wink:

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 16:03
von skobo
moky hat geschrieben:Hallo

Ab und zu schalte ich manuell mit den Paddels, zB am Berg wenn das DSG im 2ten hoch will, der 3te es aber auch tut. Ansonsten benötige ich sie selten. Waren halt beim 3-Speichen Multifunktionslenkrad dabei, und das wollte ich unbedingt haben weil mir das normale nicht so gefällt.

Gruss Marc
So war es bei mir auch, also fahr ich die Dinger ab Mittwoch nur zur Schau spazieren. :motz:

Re: DSG-Getriebe und Paddles.

Verfasst: 10. Dezember 2009 16:09
von Tamroner
Ich benutze sie oft und finde es durchaus sinnig, bei manuellen Schalten des DSG beide Hände am Steuer zu haben.

Es ist wie mit vielen anderen Dingen:

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es hat, kann es auch Spaß machen.

Mir zumindestens :D 8)