Leistungsoptimierung und TÜV

Speziell zum Tuning des Octavia II
Det
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007 15:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TFSI speedgelb
Kilometerstand: 19800
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Det »

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich jetzt mein RS'chen und lese regelmäßig im Forum mit - womit bislang auch meine Fragen immer ausreichend beantwortet wurden.

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage, zu der ich trotz Suche nichts gefunden habe:

Ich möchte meinen 2,0 tfsi RS optimieren lassen, fand eine Firma und möchte die Änderung vom TÜV eintragen lassen.
Daraufhin gab mir die Firma die Antwort, daß ich hierfür zu einen TÜV in ca. 150 Km Entferung fahren muß.
Auf die Frage, warum ich das nicht in meiner Stadt erledigen kann, kam nicht wirklich eine befriedigende Antwort.

Kann mich von Euch jemand über die Hintergründe aufklären oder einen Hinweis geben, warum das so ist bzw. sein könnte?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße.

Det
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Oberberger »

Man könnte höchstens vermuten, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht und der dortige TÜV mit der Firma gemeinsame Sache macht. Das wäre allerdings extremst heftig.

Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen....
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Escape »

Ein ordentlicher Leistungsoptimierer lässt die notwendige Eintragung zumindest optional selbst beim TÜV vornehmen.
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von DTH »

Nicht immer gleich das Schlimmste denken, die meisten Tuner und Kollegen geben keine Gutachten für die Eintragung heraus weil zuviel Unrechtliches(-gesetzliches) damit gemacht wird.
Bei den meisten muss der Kunde sich um nichts bemühen außer auf der Zulassungstelle den Schein umzutragen ( zumindest ist es bei uns so)
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Det
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007 15:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TFSI speedgelb
Kilometerstand: 19800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Det »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mein erster Gedanke war auch, daß da irgendwas nicht korrekt ist.
Der zweite Gedanke war, ob es möglich ist, daß für die Software bestimmter Firmen auch nur bestimmte TÜV-Stellen zuständig sind bzw. nur von diesen abgenommen werden (z.B. wenn der TÜV in München sagt: Das geht nicht, dann fährt man eben zum Tüv nach Stuttgart und da ist es dann möglich und so muß man für eine Abnahme dann grundsätzlich nach Stuttgart).

Auch wenn die Firma die TÜV-Vorführung nicht selbst erledigt und ich das machen muß - kein Thema, die Zeit nehme ich mir.
Mir ist jedoch nicht verständlich, warum ich das nicht in meiner Heimatstadt machen kann und dafür insgesamt ca. 300 Km fahren soll. Nicht, daß ich mit meinem RS'chen nicht gerne fahre :D , mich interessieren nur die Hintergründe.
Und ich möchte auch nicht Gefahr laufen, irgendetwas illegales zu veranstalten.

Schöne Grüße.

Det
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von DTH »

Eigentlich musst Du ja einmal sowieso zum Tuner wegen der Programmierung und der entsprechenden Messung und da macht man die Eintragung eigentlich gleich mit...warum also so umständlich.
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Det
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007 15:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TFSI speedgelb
Kilometerstand: 19800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Det »

@DTH:
Genau das frage ich mich ja auch.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden und um den Sachverhalt nochmal darzustellen möchte ich das mit fiktiven Städten erläutern (damit man nicht evtl. Rückschlüsse auf die Firma ziehen kann):

Ich lebe z.B. in Köln, die Firma sitzt z.B. in Leverkusen und zur Eintragung soll ich zum TÜV nach Frankfurt fahren.

Die Frage: Warum so ein Umstand?

Schöne Grüße.

Det
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Rainer-76 »

Oberberger hat geschrieben:Man könnte höchstens vermuten, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht und der dortige TÜV mit der Firma gemeinsame Sache macht. Das wäre allerdings extremst heftig.

Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen....

Da geb ich Oberberger recht, wär mir zu heiß die Sache.

Ist es eigentlich ein namhafter Tuner oder 0815? Wahrscheinlich eher 0815 und dann mit diesen "Merkwürdigkeiten"
und solche Leute an mein Auto lassen? Würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Det
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2007 15:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TFSI speedgelb
Kilometerstand: 19800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Det »

Nicht namhaft im Sinne von Abt, Wendland etc., aber hier in der Gegend - vor allem in Bezug auf andere Automarken - bekannt. Ist also kein Hinterhoftuner. Daher hatte mich das Prozedere doch etwas irritiert.

Ich habe mich auch mittlerweile dazu entschlossen, davon Abstand zu nehmen.

Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

Det
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von babajaga »

Det hat geschrieben: Mein erster Gedanke war auch, daß da irgendwas nicht korrekt ist.
Auch Gutachter haben Entscheidungs-Spielräume.
Der Eine nutzt sie so (vielleicht auch ein heimlicher Tuner :D ) und der Andere Gutachter so.

Deshalb lohnt es sich beim TÜV/ Dekra bei Mängels auch mal zu einem anderen Stützpunkt zu fahren.
Gutachter sind auch nur Menschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“