kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Zur Technik des Octavia I
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cabrio_andy
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kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

hallo ,

ich fahr nen 2002 octavia 2,0 benziner ....

so heut bin ich paar mal hin und her gefahren einkaufen und so ....

auf einmal war die temp.anzeige auf 130°c und im display ne meldung : kühlwasser überprüfen , Siehe Bordbuch ......

so ich angehalten , motor aus .. kein lüfter lief .... der ausgleichsbehälter war voll und hat geblubbert ....

irgendwo hinter dem motor hats auch geblubbert , wo genau k.a. ....

dann mal die kühler schläuche angefasst , der obere schön heiß - der untere sehr kalt .......

aus der heizung (climatronic) kommt schon seit tagen keine warme luft mehr richtig raus ....

abkühlen lasen und die 2 km heim gefahren , im hof dann war die temp.anzeige wieder auf 130°c .....

abkühlen lassen , ausgleichsbehälter kontrolliert , aber der füllstand passte noch obere markierung .....

jemand ne ahnung was das sein kann ? kam so plötzlich , zum glück nich auf der autobahn muss jeden tag 40 km fahren zur arbeit ...



lg andy
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von darkking »

defektes Thermostat, sodass der große Kühlkreislauf nicht öffnet...
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TorstenW
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

....oder die Wasserpumpe............

Grüße
Torsten
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von O.1z »

thermostat im A---h :)
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von Quax 1978 »

Da ist einiges im Argen, wenn dann auch die Lüfter nicht mitlaufen.
so ich angehalten , motor aus .. kein lüfter lief .... der ausgleichsbehälter war voll und hat geblubbert ....

irgendwo hinter dem motor hats auch geblubbert , wo genau k.a. ....
Das würde mir zu denken geben. Vielleicht den Motor mal genauer untersuchen lassen. Nicht das Folgeschäden entstehen. :-?
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cabrio_andy
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

ähm daheim liefen den die lüfter den auf einmal wieder ....

der kühler war auch noch kalt ....

also erstmal das thermostat wechseln ....

oder gleich die wapu ? da wär dann der zahnriemen mit bei fällig oder ?

meiner hat jetz 70`000 km drauf



lg andy
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei 70.000 würde ich sicherheitshalber das ganze Auto tauschen. 8) :lol:
Nö, sorry, der musste sein.

Erstmal nach dem Thermostaten gucken und tauschen.

Grüße
Torsten
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von glasklar »

O.1z hat geschrieben:thermostat im A---h :)
thermostat ausbauen und überprüfen ob es vielleicht klemmt :lol: zum beispiel in kochendes wasser halten ich glaube bei 90 grad muss es öffnen :wink:
wenn es defekt ist kannst du zu not auch ohne termostat fahren :rofl: aber vorher termostat aufnahme ( gehäuse ) zuschrauben
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von black-feli »

Moin ich hatte im August das selbe problem auf dem Weg von Dresden nach Magdeburg..
ca.120 Grad Wasser , aber es kam auch keine Warme Luft aus der Climatronic.
Wenn nur der kleine Kühlkreislauf offen ist dann würde die Kiste trotzdem Heizen würde ich sagen.
Mein Mechaniker hat mir erklärt ohne Thermostat zu fahren bringt beim 2 Liter nix da dann trotzdem der große Teil im kleinen Kreislauf bleibt.

Also wurde erst das Thermostat geprüft welches i.o war.
Wasserpumpenflügelrad hatte es in 3 Teile zergelegt.

Hab mit Flüssigkeitswechsel 180 Eur bezahlt..

mfg



Edit: Ausbau is nicht einfach da das Thermostat ziemlich eng Verbaut ist und zusätzlich Verklebt.
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cabrio_andy
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Re: kühlwasser zu Heiß - Heizung bleibt kalt

Beitrag von cabrio_andy »

ok , erstmal danke ....

werd morgen mal in der werkstatt anrufen und hoffentlich gleich nen termin bekommen ....

läuft da was über die mobilitätsgarantie ? mit abholen und werkstattwagen ?

is sinnvoll beim wechsel der wapu den zahnriemen mit machen zu lassen ? was kostet der spaß dann ungefähr ....

sonst werd ich ne wapu selber besorgen und von denen nur die einbauen lassen ....

muss ja nicht oem teile sein ....

schraub zwar selber viel , hab aber im mom streß auf arbeit und da den kein bock mehr am auto was zu machen ....

lg andy
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