Diverse Nachrüstungen Octavia 1.6 GLX Lim.

Zur Technik des Octavia I
CP
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2004 07:19

Diverse Nachrüstungen Octavia 1.6 GLX Lim.

Beitrag von CP »

Hallo,

als "Neuling" im Forum und stolzer Besitzer eines Octavia 1.6 GLX :D habe ich gleich ein paar Fragen an Euch:


01.) Ich möchte gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten. Da ich gleichfalls auch noch einen Rückfahrwarner installieren möchte, ist die Frage, ob ich unbedingt eine abnehmbare AHK nachrüsten muss ? Welcher Rückfahrwarner (original Skoda ? ) ist sinnvoll ?

02.) Bisher hatten wir bei unseren Autos immer die Hinterachse mit Zusatzniveaufedern von MAD aufgerüstet, damit diese beim Hängerbetrieb nicht zu sehr "in die Knie" gehen. Ist das beim Octavia ebenfalls sinnvoll ?

03.) Der Händler riet mir vor einer Nachrüstung der FB für die ZV ab, da es bei nachgerüsteten FB öfters Probleme mit der Funktion und Zuverlässigkeit gibt. Wie ist Eure Meinung ?

Daten von meinem Octavia: 1,6 GLX 74 kW BJ 1999 Lim.

Danke für Eure Antworten im voraus ! :P
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Hallo und willkommen im Forum,
über die AHK und die dafür von Dir genannten Federn kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Bei den Parksensoren würde ich (finanziell gesehen) nicht die Originale nehmen. Ich habe eine von InPro nachgerüstet und in den Plastikleisten hinten versenkt... Sieht "fast" Original aus und kostet nicht mehr als € 100,--
Bei der FB kann ich Dir nur sagen das ich die Originale nachgerüstet habe. Klar sie hat Ihre Macken aber glaub mir, das hat die Werkseitige auch... Der Preis ist allerdings in Deutschland nicht gerade billig...
Hoffe Dir geholfen zu haben...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Starrer HZV und PDC konfigurieren gut miteinander, stärkere Federn sind empfehlenswert, wenn öfters an die Grenze der Last gegangen wird, zumal der Oci schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
FB für ZV gibt es z.B. von Pekatronic für ca 50 Öcken zzgl. Einbau in jeder Werkstatt oder selbst, ca 2 Stunden.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
CP
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2004 07:19

Tempomat nachrüsten ?

Beitrag von CP »

Meine Werkstatt teilte mir gerade mit, dass ein Tempomat von Skoda nicht nachrüstbar ist. Nur beim Diesel. Stimmt das ?
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

SAD gibt keine Freigabe zur Nachrüstung.
Technisch möglich isses wohl.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Kromi hat geschrieben:Technisch möglich isses wohl.
Aber nicht immer. Bei mir leider nicht, sonst hätt ich es schon längst drinnen ...
Mußt Du schauen, ob Du E(lektronisches)-Gas hast oder noch (wie ich) den guten alten Seilzug. :-?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Wieviel kostet das Teil eigentlich, bei E-bay hat mal einer das für 75€ angeboten.. mit Hebel... ist das ein gutes Angebot??? Denn inzwischen könnt ich son teil auch gebrauchen... auf der Autobahn ist das einfach praktisch

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Sillek hat geschrieben:Wieviel kostet das Teil eigentlich, bei E-bay hat mal einer das für 75€ angeboten.. mit Hebel... ist das ein gutes Angebot??? Denn inzwischen könnt ich son teil auch gebrauchen... auf der Autobahn ist das einfach praktisch

Grüsse Sillek
Der Satz für´n TDI kostet so Ende 60 Oironen (beim Freundlichen). Die 75 sind also nicht unbedingt ein Schnapp. Der TDI Satz kann mit ein paar Zusatzarbeiten beim Benziner wohl verwendet werden.
Wer keine Garantie mehr hat - und kulanzmässig auch schon nix mehr erwartet, der kann selbst nachrüsten.

Mein Freundlicher hat jetzt zum 2. Mal bei SAD wegen der offiziellen Nachrüstung für meinen 1.6er mit E-Gas nachgefragt - und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der 1.6er ja mit GRA bestellbar ist und er auch einen mit serienmässiger GRA in der Halle stehen hat.

Antwort SAD an meinen Freundlichen:

"Nachrüstbar sind nur Fahrzeuge, die in der Liste für das Zubehör aufgeführt sind."

Das war´s - keine Auskunft warum nicht (hat SAD ja nicht nötig :evil: ).


Das war nun schon die 2. Anfrage meines Freundlichen bezügl. GRA, die von SAD auf diese "Art" beantwortet wurde.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo CP,

zum Thema Fernbedienung: Ich habe mir die MT-150 von Waeco gekauft, die kriegst Du auf ebay ab 55,- Euro und vom Einbau her ist das ganz einfach.
Nur gibts für Octavia zwei verschiedene Modelle, die MT-150AU4 (für LX und SLX, habe ich) und die MT-150VW10 (für SLXi und GLXi) und inzwischen stellte sich raus, dass die Abgrenzung zwischen beiden Modellen nicht ganz einfach ist.
Während der Modellgeschichte wurden die ZV-Steuergeräte in nicht nachvollziehbarer Sortierung eingebaut, mal dieses, mal jenes, und daher muss ich die MT-150AU4 jetzt auch durch einen zusätzlichen Widerstand nachrüsten (hätte wohl eigentlich die MT-150VW10 gebraucht). Bislang schließt der Wagen per Funk nur zu, nicht aber auf, aber ich kann dich wissen lassen ob dann alles funktioniert wenn ich soweit bin.
Auf jeden Fall ist der Service bei Waeco vom Feinsten: Anrufen, sofort jemand Kompetenten am Telefon haben und auch auf Mails kommt Antwort innerhalb weniger Stunden.
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
bernd171257
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 28. November 2003 10:37

Fernbedienung

Beitrag von bernd171257 »

habe einen Octavia 1,6 combi baujahr03.1999bei mir habe ich die MT-150-VW-10
fernbedienung gebaut gehteinwandfrei keine probleme
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“