O²-RS TSI auf LPG umgerüstet
Verfasst: 3. Januar 2010 16:46
Inspiriert durch einen Beitrag hier im Nachbar Forum fahre ich jetzt seid ca. 5 Wochen mit LPG.
Die erste Kontaktaufnahme mit der Fa. D.C.S. http://www.autogasshop24.de war für mich mehr als positiv, auf eine so ausführliche telefonische Beratung war ich ehrlich gesagt nicht eingestellt.
Unter der Prämisse dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Ausstellungswagen handelt folgten noch etliche Telefonate wobei all meine Fragen mit Engelsgeduld beantwortet wurden.
Meiner Bitte bei dem Umbau zuschauen zu dürfen stand nichts im Wege, so dass ich mir die vollen zwei Tage die Zeit nahm und immer vor Ort war.
Der erste positive Eindruck festigte sich immer mehr das hier absolute Profis am Werk sind. Da wurde erst mal akribisch geschaut und überlegt wie und wo man die zu verbauenden Teile platziert bzw. die Leitungen am besten zu verlegen sind.
So fand das Steuergerät samt Kabelbaum seinen Platz unter dem Windlauf, der Verdampfer und das Druckregelventil verschwanden im Radhaus, das einzig sichtbare Bauteil ist die Railleiste mit den Einspritzdüsen.
Jede verlegte Leitung oder Kabelstrang wurde sofort fixiert und befestigt, jedes gebohrte Loch wurde sofort mit Wachs versiegelt.
Genau so hatte ich mir es vorgestellt.
Da bekannt war das meiner schon gechippt war, kamen um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten von vorne herein schon verstärkte Bauteile wie verstärkte Pumpe, andere Rails, dickere Leitungen und was weiß ich nicht alles zum Einsatz.
Softwaremäßig abgestimmt wurde das ganze von der Fa. CTU TurboPerformance http://www.turboperformance.de und auch hier muss ich wieder sagen, die Jungs verstehen Ihr Handwerk ebenfalls.
Es wurde mir eine Software aufgespielt die hervorragend auf das ganze System abgestimmt ist, mit einer Leistung von ca. 250 PS und ca. 390 Nm mit Gas, und ca. 260 PS und ca. 400 Nm auf Benzin, auf meinen Wunsch hin wurden alle Vmax Begrenzungen entfernt was bis keiner geschafft hat…
Zu erwähnen wäre noch das ich ne Downpipe mit nem 400 Zeller Sportkat und ne 70iger Komplettanlage verbaut habe.
Und wie fährt er jetzt??????
Einfach perfekt, wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist merkt man nicht ob er nu gerade Gas oder Benzin verbrennt, und auch vom Umschalten von Benzin auf Gas ist nicht’s spürbar, denn unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin, Saft und Kraft ist in allen Lebenslagen wie vor dem Umbau mehr als ausreichend vorhanden.
Verbrauch… Bin letztens mit 36 Litern Super 1900km weit gekommen, den Gasverbrauch bin ich derzeit noch am ermitteln, grob geschätzt so zwischen 8,5-10,5 Liter und das auch bei flotter Autobahnfahrt.
Zu den Kosten:
Der Umbau schlägt bei einem ungechippten mit ca. 2700,-€ zu Buche, bei einem gechippten sollte man die etwas teureren verstärkten Teile mit berücksichtigen und die neu abgestimmte Software, wie sich bei mir heraus gestellt hat lief meiner nämlich nicht so tolle mit dem Chip der drauf war…
Mein besonderer Dank gilt den Jungs von D.C.S. Frank, Denis und Ralf sowie von CTU dem Benny und allen im Hintergrund mitwirkenden.
Und wie man sieht , sieht man fast nix...
Die erste Kontaktaufnahme mit der Fa. D.C.S. http://www.autogasshop24.de war für mich mehr als positiv, auf eine so ausführliche telefonische Beratung war ich ehrlich gesagt nicht eingestellt.
Unter der Prämisse dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Ausstellungswagen handelt folgten noch etliche Telefonate wobei all meine Fragen mit Engelsgeduld beantwortet wurden.
Meiner Bitte bei dem Umbau zuschauen zu dürfen stand nichts im Wege, so dass ich mir die vollen zwei Tage die Zeit nahm und immer vor Ort war.
Der erste positive Eindruck festigte sich immer mehr das hier absolute Profis am Werk sind. Da wurde erst mal akribisch geschaut und überlegt wie und wo man die zu verbauenden Teile platziert bzw. die Leitungen am besten zu verlegen sind.
So fand das Steuergerät samt Kabelbaum seinen Platz unter dem Windlauf, der Verdampfer und das Druckregelventil verschwanden im Radhaus, das einzig sichtbare Bauteil ist die Railleiste mit den Einspritzdüsen.
Jede verlegte Leitung oder Kabelstrang wurde sofort fixiert und befestigt, jedes gebohrte Loch wurde sofort mit Wachs versiegelt.
Genau so hatte ich mir es vorgestellt.
Da bekannt war das meiner schon gechippt war, kamen um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten von vorne herein schon verstärkte Bauteile wie verstärkte Pumpe, andere Rails, dickere Leitungen und was weiß ich nicht alles zum Einsatz.
Softwaremäßig abgestimmt wurde das ganze von der Fa. CTU TurboPerformance http://www.turboperformance.de und auch hier muss ich wieder sagen, die Jungs verstehen Ihr Handwerk ebenfalls.
Es wurde mir eine Software aufgespielt die hervorragend auf das ganze System abgestimmt ist, mit einer Leistung von ca. 250 PS und ca. 390 Nm mit Gas, und ca. 260 PS und ca. 400 Nm auf Benzin, auf meinen Wunsch hin wurden alle Vmax Begrenzungen entfernt was bis keiner geschafft hat…
Zu erwähnen wäre noch das ich ne Downpipe mit nem 400 Zeller Sportkat und ne 70iger Komplettanlage verbaut habe.
Und wie fährt er jetzt??????
Einfach perfekt, wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist merkt man nicht ob er nu gerade Gas oder Benzin verbrennt, und auch vom Umschalten von Benzin auf Gas ist nicht’s spürbar, denn unter 1000U/min und einer Wassertemperatur unter 50 Grad läuft er immer auf Benzin, Saft und Kraft ist in allen Lebenslagen wie vor dem Umbau mehr als ausreichend vorhanden.
Verbrauch… Bin letztens mit 36 Litern Super 1900km weit gekommen, den Gasverbrauch bin ich derzeit noch am ermitteln, grob geschätzt so zwischen 8,5-10,5 Liter und das auch bei flotter Autobahnfahrt.
Zu den Kosten:
Der Umbau schlägt bei einem ungechippten mit ca. 2700,-€ zu Buche, bei einem gechippten sollte man die etwas teureren verstärkten Teile mit berücksichtigen und die neu abgestimmte Software, wie sich bei mir heraus gestellt hat lief meiner nämlich nicht so tolle mit dem Chip der drauf war…
Mein besonderer Dank gilt den Jungs von D.C.S. Frank, Denis und Ralf sowie von CTU dem Benny und allen im Hintergrund mitwirkenden.
Und wie man sieht , sieht man fast nix...